[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

  • Ja

    Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

    Stimmen: 479 50,6%

  • Umfrageteilnehmer
    946
Hab ich schon alles gemacht.., mehrfach.., es bringt nichts, denn das Problem ist die Firmware der Kamera und die wird beim Factory Reset (wie auch zu erwarten) so gelassen wie sie ist.

Meine Rom: Stock Android 4.0.3
PDA/Phone/CSC: XWLP7/XXLQ6/DBTLP5

Hab schon verschiedene ICS Roms geflasht und auch nur mal zum Testen nen Siyah Kernel, um zu gucken ob die vll. mit der Kamera Firmware funktionieren, oder sie ggf. sogar ändern, aber nichts ist, es bringt rein gar nichts.

Wie krieg ich das wieder zum laufen (bzw. wie krieg ich meine alte Kamera Firmware da wieder drauf)

-flasher
 
Evtl eine 3.6er installieren, dann müsste die Kamera FW auch wieder die Alte sein. Danach kannste ja wieder auf 4.xx updaten. Wäre eine Möglichkeit. Aber teste ersteinmal auf 3.6, ob der Bug behoben ist. Ansonsten hat die Cam vielleicht einen Hardwaredefekt. Wenn das klackern jetzt erst da ist und vorher nicht war, hört sich das nicht sehr gesund an. Und vorm flashen bitte einmal Android_Secure von der internen SD Karte löschen und danach das wipen nicht vergessen.

Achso: Den Dalvik-Cache mittels CWM unter Advance auch mal bitte wipen
Und bitte achtgeben, dass ab den 4.04rern Brickgefahr beim Wipen unter CWM besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Vielen Dank, dann probier ich den Lösungsansatz mal und meld mich später wieder. ;)

-flasher
 
Hoffentlich ist es kein Defekt.

Viel Glück
Casius
 
Nein, es funktioniert nicht, die Kamera Firmware ist immernoch die gleiche.

Wie kann ich die Firmware denn wieder umflashen? Bzw. wo kriege ich ne alte funktionierende her ?

Boa das macht mich ja so sauer..

Edit: Hab jetzt bei Samsung angerufen, aber da der am Telefon ja spürbar weniger Ahnung hatte als ich, konnte der mir nicht Helfen und er hat mir eine Reparatur vorgeschlagen, die natürlich was will man erwarten länger als 2 Wochen dauern wird. Also normalerweise würde ich ja was gegen Apple sagen, doch bei denen funktioniert ihre eigene Software wenigstens. -.-

Edit 2: Soo ich bin jetzt einfach mal feuchtfröhlich am Firmware durchflashen, da ich keine Ahnung habe welche Linse ich habe probier ichs einfach aus, kann ja eh nicht mehr viel schieflaufen^^
Mit der SCEF02 funktioniert es, aber das Bild ist total schei**e.. also guck ich mal weiter.. ich mein mich auch daran zu erinnern, dass meine eigentliche Kamera Firmware iwas in der Richtung VC**** war, aber mit V gibt es da nichts :'DD (Oder ich hab schon ne neuere Linse, da mein S2 erst fast 2 Monate alt ist)
bqlbx5l4p4ng.png

Status: (Alle getestet auf 2.3.6 DBT)
TBEF04 = Funktioniert nicht (Kamera klackert)
SCEF02 = Funktioniert, schlechtes Bild, Kamera ruckelt, Red Dot
OMEF01 = Funktioniert, sauberes Bild, Kamera flüssig, Red Dot
OOEI08 = Funktioniert, klares... auf den Kopf gedrehtes Bild, schade nur, da die Firmware die Kamera äußerst flüssig laufen lässt, Red Dot
SDEH0D = Status : FAILED // Funktioniert nicht, lässt das Handy freezen, Camera Firmware Update Tool geht nicht mehr (FUUCK! -.-')
___________
Da ich nun nicht mehr ins Camera Tool komme, versuche ich nun erstmal mein Handy zu resetten und 2.3.6 neu zu flashen.
Nach neuflash der 3.6er funktionierte es nicht, nun hab ich die aktuelle 4.0.3er via Odin (vorher natürlich Factory reset) geflasht und nach einem Scan erschien: Cam FW Ver : FAILED, jedoch reagiert unter ICS das Programm wieder, d.h. ich flashe jetzt nochmal die SCEE09, weil es da hieß, bei der gibt es keinen Red Dot, sollte die nun aber schlechter sein, nehme ich die bis dahin beste FW (OMEF01), das sollte dann erstmal reichen mit flashen, am ende geht wirklich noch was kaputt.
___________
SCEE09 = Funktioniert, Verschomenes, unscharfes Bild, Kamera flüssig, Red Dot
___________

So Jetzt wird auf die OMEF01 geflasht und dann hat sich das.



-flasher
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du ein GT-I9100G hast?
 
OMEF01 = Funktioniert, sauberes Bild, Kamera flüssig, Red Dot
^^^^ Die hört sich doch gut an.Den Red Dot haben alle I9100er.
Manche achten nicht darauf oder knipsen selten eine weiße Wand oder ein Din A4 Blatt. Der RD tritt ja ncht häufig auf,, meistens in räumlicher Umgebung. Du kannst ja auchmal probieren den Weißabgleich zu ändern. Bei manchen soll´s helfen, aber mit minderer Qualität an Ergebnissen. Mein Austauschgerät, mein neues Handy und das S2 von meinem Bruder haben jeweils nen RD. Beim S3 soll das Problem angeblich auch vorhanden sein.
 
Keiner meiner zwei sgs2 hat eine roten Punkt!!!also bitte verbreite keinen schmarn das alle sgs2 den Punkt haben!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann korrigiere ich mich der Frieden willen auf: Die meisten S2.
Google aber ruihg mal mit den Begriffen I9100 Red Dot im Netz nach (am besten gleich international). :glare:
 
Zuletzt bearbeitet:
War net boese gemeint! Ich kenne das Problem mit dem roten punkt , habe es aber definitiv nicht!!!mfg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hey Leute,
und zwar geht es um folgendes.
Mein Handydisplay ist kaputt gegangen also neues Display bestellt und eingebaut, hierbei fehlte die vorderseitige Kamera (also die wo zu einem zeigt)
was mir auch relativ egal ist.
Problem ist nur wenn ich in den Kameraeinstellungen die Kamera von der rückseitigen zur vorderseitigen wechsle, dann kommt folgende Meldung: "Leider wurde Kamera beendet." Und immer wenn ich jetzt auf Kamera geh kommt diese Meldung, ich kann also nichtmehr zur rückseitigen wechslen.

So zur Frage, wie schaffe ich zur rückseitigen Kamera zu wechseln, ohne das ich Cyanogenmod runter haue und nochmal neu installieren muss.
Will ja auch immer wenn ich da mal ausversehen drauf kommen sollte gleich das ganze Handy wieder plattmachen müssen.
Ich verwende Cyanogenmod Ice Cream Sandwich

Vielen Dank :)
 
Hi,

eventuell hilfts den Cache von der Kamera mal zu leeren, also in den Einstellungen :)

Gruß

Andi

Ps: Eigendlich bist du im CM9 Thread besser aufgehoben ;)
 
Hi Andi, danke für die schnelle Antwort.

Ich hab grad schonmal in den Einstellungen geschaut, aber wo genau find ich die Option das ich den Cache der Kamera leere?

Ja sry kenn mich hier leider nicht so gut aus, Thread kann also gerne verschoben werden :)
 
Hi,

schau mal unter Einstellungen -> Apps (Programme) -> Dort dann unter Alle oder so nach Kamera suchen und da müsste irgendwas von Cache stehen :razz:

Gruß

Andi
 
Also der Cache war bereits geleert. Hab die Kamera mal deaktiviert und anschließend wieder aktiviert aber hat auch nichts geholfen. :(
 
Kamera aus dem alten Display einbauen. Fehlende HW kann immer zu Problemen führen
 
Probiers mal so:
Camera app deinstallieren (z.B. mit Titatium Backup) und neu installieren (system/app/camera.app aus dem cyanogen zip-file).
 
Ist aber noch offen. ;)
 
habe das gleiche problem, nur das problem ist ich habe keine garantie.
Kann mir bitte jemand sagen was ich thun kann?
Danke.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
411
mblaster4711
mblaster4711
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
600
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten