Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

  • 3.586 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...) im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

  • Ja

    Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

    Stimmen: 479 50,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    946
DMX

DMX

Experte
Was bitte heißt sehr lange? Für manche ist 1 sek schon zu lange.
 
J

jackpot82

Stammgast
Sagen wir es so, im Vergleich zum desire oder iphone 3gs und 4
 
DMX

DMX

Experte
Ja und wie lange dauert es da? Bin kein Apple Fan, und ein Desire hatte ich z.B. auch nie^^
 
J

jackpot82

Stammgast
also sagen wir es so. es ist ein wimpern schlag. also nicht mal ne Sekunde (desire)
Das iPhone ist leider noch schneller. das kann man so schnell immer wieder auf den auflöser drücken und quasi Serienfotos machen
 
I

idealforyou

Experte
Kann die Fotokamera keine 16:9 Aufnahmen machen?

Ok kann sie, aber nicht auf 8MP. Warum kann kein Tester bis jetzt beantworten und Samsung hat auch keine vernünftigen Argumente:D
 
uzz

uzz

Erfahrenes Mitglied
idealforyou schrieb:
Kann die Fotokamera keine 16:9 Aufnahmen machen?

Ok kann sie, aber nicht auf 8MP. Warum kann kein Tester bis jetzt beantworten und Samsung hat auch keine vernünftigen Argumente:D
Weil oben und unten der Rand abgeschnitten wird. Ist eigentlich naheliegend.
 
NiciN

NiciN

Experte
Meichiii schrieb:
Das könnte Bewegungsunschärfe sein.
Hast Du den Blitz, bzw Autoiso eingestellt?
Wenn die ISO niedrig ist, und man per Fingerdruck
eine Stelle anfokussiert - und sich ein bisschen bewegt
beim Auslösen, verschwimmt/verwackelt das Objekt,
da die Belichtungszeit zu lange dauert - man kann
dem mit einer korrekten Belichtungskorrektur entgegenwirken.

Ich habe den normalen MacroModus genommen, ich habe den VErgleich zu meinem vorherigen das hatte OCED, da hatte der focussierte bereich immer scharf gestellt, egal ob links oder recht im bildschirm, hier nicht, meist stellt es sich mit antippen erst recht unscharf ;-(

also geht es wieder zurück..
 
C

CrAzyPsych0

Stammgast
idealforyou schrieb:
Kann die Fotokamera keine 16:9 Aufnahmen machen?

Ok kann sie, aber nicht auf 8MP. Warum kann kein Tester bis jetzt beantworten und Samsung hat auch keine vernünftigen Argumente:D
Bisher hat in diesem Thread niemand danach gefragt. Aber eigentlich kann jede Androidkamera 16:9 Fotos machen. Zur Not nimmt man halt ne andere Kameraapp.
Das bei 16:9 keine 8mb mehr möglich sind ist logisch und bei jeder Kamera so. Die Kameras sind nunmal auf 4:3 ausgelegt. Und genau wie bei einem 4:3 Fernseher wird dann oben und unten was abgeschnitten. Daher sind es dann nur 6,5mb

Bei mir Speichern sich die Fotos so schnell, das es mir häufig passiert, dass ich mehrfach auf den Auslöser drücke.
Kann mich da also nicht beschweren. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich auf dem internen Speicher alles ablege.
 
M

Meichiii

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist hier ja wie im Autoforum, als ich meinen Neuwagen gekauft habe.
Bugs/Probleme die man vorher nicht bemerkt hat, weil Sie einfach margial
waren, liest man nach - schaut bei sich, und entdeckt diese bei sich auch.
Dann sind die soooo gravierend, dass man damit absolut unzufrieden ist.
War bei mir auch so - leider konnte ich das Auto nicht sofort zurückgeben :D

Ich würde behaupten, dass jeder normale Besitzer eines SGS2, welcher hier nicht
angemeldet ist, bzw auf anderen Seiten die Bugs und Probleme recheriert,
mit dem Handy 1000% zufrieden ist - weil man nix weiss vom gelben Bildschirmrand,
den man auch nur auf dem grauen Hintergrund sieht, usw.


Aber sorry für OT :)


Möchte hier jemand ein paar Tests, mit meiner Firmware Version (s.u) haben?
 
S

sebiauskoeln

Experte
Das stimmt schon aber genau deswegen macht so ein Forum ja spass:)
 
BananenAffe

BananenAffe

Lexikon
Ich schmeiss hier jetzt einfach mal eine Frage in die Runde weil ich diesen Thread nicht wirklich verfolgt habe...

Habe das neueste Kamera Update was mir über Samsung Apps angeboten wurde.

Bin eigentlich mit der Quallität der fotos auch zufrieden.Was mich aber nervt ist das Auto Scharfstellen.Weiss nicht so recht wie ich das beschreiben soll ?

Also ich habe doch dieses Weisse Rechteck in der Mitte.Wenn ich jetzt auf den Auslöser gedrückt lasse ist das dann Rot.Kann mich auf den Kopf stellen,aber das bleibt meist auch Rot.

Ab und zu wird es dann auch mal Grün.Aber wie gesagt nur Ab und zu.

Die fotos sind dann oft etwas unscharf wenn ich bei Rot den Auslöser loslasse.Wieso wird das nicht Grün wenn ich ganz ruhig eine Weile auf dem Objekt bleibe ?

Vielleicht bin ich einfach auch nur zu dämmlich die Kamera zu bedienen :D
 
marco_1

marco_1

Ambitioniertes Mitglied
BananenAffe schrieb:
Ich schmeiss hier jetzt einfach mal eine Frage in die Runde weil ich diesen Thread nicht wirklich verfolgt habe...

Habe das neueste Kamera Update was mir über Samsung Apps angeboten wurde.

Bin eigentlich mit der Quallität der fotos auch zufrieden.Was mich aber nervt ist das Auto Scharfstellen.Weiss nicht so recht wie ich das beschreiben soll ?

Also ich habe doch dieses Weisse Rechteck in der Mitte.Wenn ich jetzt auf den Auslöser gedrückt lasse ist das dann Rot.Kann mich auf den Kopf stellen,aber das bleibt meist auch Rot.

Ab und zu wird es dann auch mal Grün.Aber wie gesagt nur Ab und zu.

Die fotos sind dann oft etwas unscharf wenn ich bei Rot den Auslöser loslasse.Wieso wird das nicht Grün wenn ich ganz ruhig eine Weile auf dem Objekt bleibe ?

Vielleicht bin ich einfach auch nur zu dämmlich die Kamera zu bedienen :D
Wie lautet deine Kamerabezeichnung ? Weil bei den SCEE Modellen ist mir genau dieses Problem auch schon aufgefallen...
 
BananenAffe

BananenAffe

Lexikon
marco_1 schrieb:
Wie lautet deine Kamerabezeichnung ? Weil bei den SCEE Modellen ist mir genau dieses Problem auch schon aufgefallen...
Cam FW Ver: TBEE08

Phone FW Ver: TBEC28

Ist irgendwie nervig.Beim Barcode scannen muss ich auch immer eine Weile fummeln bis es mal erfasst wird.
 
N

Natascha303

Experte
marco_1 schrieb:
Wie lautet deine Kamerabezeichnung ? Weil bei den SCEE Modellen ist mir genau dieses Problem auch schon aufgefallen...
Hab beide OC und SC aktuell vorliegen, die fokusieren beide gleich gut. Man muss mit AF und Makro arbeiten je nachdem, dann wirds auch grün.
 
N

Natascha303

Experte
NiciN schrieb:
Ich habe den normalen MacroModus genommen, ich habe den VErgleich zu meinem vorherigen das hatte OCED, da hatte der focussierte bereich immer scharf gestellt, egal ob links oder recht im bildschirm, hier nicht, meist stellt es sich mit antippen erst recht unscharf ;-(

also geht es wieder zurück..
kann ich bei SCEE07 nicht bestätigen, wenn ich makro was antippe also das Viereck, dann stellt er scharf und wird grün. Genau wie bei OCED
 
C

CrAzyPsych0

Stammgast
Also beim Barcodescanner muss ich auch ewig fummeln.

Problem ist halt, mit Makroeinstellung muss man wirklich verdammt nah ran, damit er scharf stellt und mit Autofokus weit genug weg.
Aber dafür werden die Bilder, wenn er dann scharfstellt, auch wirklich gut.

Habe auch SCEE.
 
M

Meichiii

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich befürchte, dass viele einen Reddot haben, obwohl sie keinen haben ;)

Man darf nicht einfach ein weisses Blatt (was ja garnicht reinweiss ist) fotografieren,
und dann sich über einen Reddot oder ähnliches wundern.

Professionelle Fotografen verwenden Graukarten um den Weissabgleich der Lichtquelle korrekt einzustellen - und einem Red- bzw Yellowdot vorzubeugen.
Das Weisse Blatt wirft das Blitzlicht verfälscht zurück, diese veränderte Lichtquelle
passt dann nicht mehr zum Weissabgleich. Eine reinweisse Oberfläche bekommt
man nur per Graycard. Wenn ich die Tage eine in der Hand habe, mache ich Fotos
mit weissem Papier und der Karte - dann stelle ich sie hier ein. Bin gespannt.
 
M

Meichiii

Fortgeschrittenes Mitglied
CrAzyPsych0 schrieb:
Also beim Barcodescanner muss ich auch ewig fummeln.

Problem ist halt, mit Makroeinstellung muss man wirklich verdammt nah ran, damit er scharf stellt und mit Autofokus weit genug weg.
Aber dafür werden die Bilder, wenn er dann scharfstellt, auch wirklich gut.

Habe auch SCEE.

Mein Fokus bei Barcoo ist meist so schnell, dass ich garnicht so schnell
gucken kann. Bei QR-Barcodes ist das Telefon noch schneller...

Habe es von links nach rechts am Barcode vorbeigeführt, und es hat immer in einem Mordszahn den Code erkannt!! :)
 
BananenAffe

BananenAffe

Lexikon
Natascha303 schrieb:
Hab beide OC und SC aktuell vorliegen, die fokusieren beide gleich gut. Man muss mit AF und Makro arbeiten je nachdem, dann wirds auch grün.
Danke für den wahrscheinlich ungewollten Tip :winki:

Ich hatte immer Auto-Focus eingestellt und hatte diese probleme.Jetzt habe ich mal auf Makro gewechselt und es wurde immer Grün.

Dann auf Auto-Focus zurück gestellt,und da klappt es jetzt auf einmal auch.

Merkwürdig ? Aber egal.Dann stelle ich vorher halt erstmal auf Makro und dann wieder auf Auto-Focus.
 
C

CrAzyPsych0

Stammgast
Meichiii schrieb:
Ich befürchte, dass viele einen Reddot haben, obwohl sie keinen haben ;)

Man darf nicht einfach ein weisses Blatt (was ja garnicht reinweiss ist) fotografieren,
und dann sich über einen Reddot oder ähnliches wundern.
Manche fotografieren auch weiße Wände oder graue Betonböden und haben den Reddot.
Und ich denke das dieses "Problem" alle haben.

Aber ich finde das dieses "Problem" extrem überbewertet wird. Wenn man normal seine Fotos macht, ob drinnen, draussen, Makro, sonstwas, man sieht es nicht.
Ausser man hat im Hintergrund mal ne weiße Wand, da fällt es aber auch kaum auf.


Das Weisse Blatt wirft das Blitzlicht verfälscht zurück, diese veränderte Lichtquelle
passt dann nicht mehr zum Weissabgleich.
Den Reddot gibt es nur ohne Blitz und der ist bereits vor dem fotogrfieren im Display vorhanden.