Mobiles Datennetz schaltet sich immer mal wieder an obwohl WLAN an?!

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mobiles Datennetz schaltet sich immer mal wieder an obwohl WLAN an?! im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
S

Smartiman

Erfahrenes Mitglied
Moin

Ich habe ein Stromverbrauchsproblem mit dem S2.
Ich habe WLAN immer an und mein Smartphone liegt in unmittelbare Nähe des WLAN Routers. Trotzdem sehe ich im Akku Stromverbrauch, dass sich stetig und unregelmäßig das mobile Datennetz einschaltet. Gestern hatte ich noch einen Cache Reset gemacht (Vol Up, Home, Power) den zuvor war der Akkuverbrauch auf WLAN und 3g voll aktiv?! Jetzt noch sporadisch. Aber warum? Jemand eine Erklärung

Gruß
 

Anhänge

beicuxhaven

beicuxhaven

Moderator
Teammitglied
Sollte die Suche nicht das erwünschte Ergebnis bringen und ihr stellt eure Fragen, nutzt diese Checkliste


  1. AKKU: AKKU Thread zu den Sammy-Roms / AKKU Thread zu AOKP/AOSP Roms
  2. AKKU : Akkuverbraucher / Handy stürz ab / Probleme bei FW-Updates/Laufzeiten / Akku Diskussion XXLSJ Akku Guide
  3. AKKU : Akku Pflege/ Akkuverbrauch/Laden-Entladen etc.
  4. AKKU : [APP] Wakelock Detector Tipp: in den Settings "Advanced mode" aktivieren um Systemwakelocks zu sehen DANKE Bernd82


Bitte die Suche nutzen und Frage im passenden Thread stellen. [4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]
 
M

mizch

Experte
Ich sehe dort nichts von mobilen Daten; das wird dort auch nicht angezeigt. Das Mobilnetzsignal ist das Signal, das zum Telefonieren (und auch für mobile Daten) verwendet wird. Auffällig daran ist, dass es sehr mau zu sein scheint. Das führt dazu, dass Dein Handy sich wahrscheinlich wiederholt wiederverbinden muss und das (aufgrund der Schwäche des Gegensignals) mit maximaler Sendeleistung.

Das geht natürlich auf den Akku. Da ist aber wenig zu machen außer Flugmodus oder an eine Stelle legen, wo der Empfang besser ist (vorzugsweise in der Nähe des Fensters). Aber mobile Daten sind nicht Dein Problem.
 
S

Smartiman

Erfahrenes Mitglied
Huch

Ich Depp, natürlich, man sollte auch richtig lesen. Da steht ja Mobiles Datennetz, habe das jetzt mit Internet verwechselt :scared:

Also Habe vollen Ausschlag und es liegt Nachts immer am Fenster.
Das ist eine Aufzeichnung aus der Nacht. Keine Telefonate!

Aber natürlich eine Erklärung, wenn sich das Smartphone immer neu ins D1 Netz wählt. Hmmm, aber Dortmund ist doch gut abgedeckt.

Ich werde das Smartphone mal zurücksetzen und berichten.

Gruß
 
M

mizch

Experte
Um genau zu sein: Da steht eben nicht „Mobiles Datennetz”, sondern „Mobilnetz”. Das ist das Signal der Mobilfunk-Basisstation Deines Providers, über die sowohl Telefonie als auch bei Bedarf die mobilen Daten (also das Internet) laufen.

Der Screenshot spricht gar nicht für vollen Ausschlag. Aber der kann schon ganz anders sein, wenn Du Dein Handy in der Hand hältst als wenn Du es an genau dieser Stelle ablegst, wo es vor dem Screenshot für längere Zeit lag.
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Moderator
Teammitglied
Die Links zu den Akku threads wurden aufgrund des hohen WLAN Anteils gemacht. Leider scheint es ja, gerade bei JB, mit dem WLAN bei einigen Probleme zu geben.