[ USB-Verbindung ] S2- Computer klappt nicht

Hallo,

folgendes Problem: (ja Suche benutzt, schon öfter vorgekommen.. ausprobiert, nichts hilft)
Mein Rechner erkennt mein SGS2 nicht mehr, gar nicht.
Es wird weder geladen, noch Treiber gesucht/installiert/Fehlermeldung.
Das SGS2 gibt auch keinen Mucks von sich, also keine Veränderung.

Mit sämtlichen Tools habe ich versucht, die USB-Treiber von Samsung restlos zu entfernen und die Treiber einzeln oder zusammen mit Kies neu zu installieren.
Auch durch das Feature von Kies Verbindungsprobleme zu beheben hat nicht geholfen.

Das SGS2 wird mit dem gleichen Kabel an anderen Rechnern erkannt bzw versuchen die Treiber zu installieren.

Was kann ich tun (außer Win7 64bit neu aufsetzen)?
 
Möglich, das der USB am PC hin ist. Schon mal versucht das S2 hinten am PC anzuschließen?
So ein Hub an der Front ist nicht so zuverlässig wie die Anschlüsse hinten.
 
Handelt sich um ein Notebook mit 2x USB3.0 und 2x USB2 Anschlüssen.
SGS2 funktioniert an keinem.. alle anderen Geräte werden erkannt.
 
Hallo,
Kann es sein das dir die Treiber fehlen ?

Wie hast du Win Update eingestellt ?
So das auch Treiber von Fremdhersteller gesucht und installiert werden ?

Gruss Bernd
 
Nein, es kann nicht sein das mir die Treiber fehlen.
Wie oben geschrieben, habe ich sowohl Kies auch als die Samsung Device Treiber mehrmals neu installiert und komplett Deinstalliert.
Dazu erkennt Windows auch kein neues Gerät, wenn das Handy angeschlossen wird. (egal ob mit oder ohne Treiber, es passiert nichts)
 
EDIT: Problem erledigt.

Hab folgendes gemacht:

- Mit CCleaner alles überprüft & beheben lassen
- Samsung KIES installiert
- Alles andere was mit Samsung (USB) und/oder KIES per Windows Suche gelöscht
- Unknown Device im Geräte-Manager deinstalliert
- UEFI-Defaults wieder hergestellt beim Mainboard
- Windows-Neustart -> KIES wieder installiert (als Admin ausgeführt) & einige Komponenten wurden automatisch aktualisiert
-> Funktioniert wieder mit KIES & mit USB-Debugging

Hallo,

Kann seit kurzem mein S2 nicht mehr am PC verwenden. Weder über KIES, noch über den Massenspeichermodus oder über Debugging.

Im Geräte-Manager steht Unknown-Device mit einem Ausrufezeichen:


"Unknown Device" deinstalliert und wieder reinstalliert -> Erfolglos.
KIES de-/reinstalliert -> Erfolglos.
S2 reboot -> Erfolglos


Eine Anleitung vom User Nightly hab ich auch befolgt bzw. wollte ich, aber leider ist der Download nicht mehr verfügbar.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?
 
Einstelllung -> Drahtlose Netzwerke->USB Verbindung->Knopf drücken dann USB kabel rein.
Wenn das nicht geht wahrscheinlich USB Buchse im A****, hast du es bei jemandem anderen sein PC benutzt?
Warum schickst es nicht zum Service ? SGS2 ist nichtmal 2 Jahre draussen, alle haben noch Garantie
 
Hallo Maho1987,
erstmal Danke für deine Antwort.
Das SGS2 wird an anderen Rechnern erkannt, nur an meinem Notebook nicht (Clevo p170HM).
Da sich durch einen usbJig der Counter zurücksetzen lässt und das SGS2 an anderen Rechnern erkannt wird, scheidet das Gerät an sich wohl eher als Fehlerquelle aus.

Wenn ich nach deiner oben genannten Methode vorgehe, passiert nichts, wenn ich das Kabel reinstecke. Wie oben geschrieben, bei Verbindung mit meinem Notebook wird das SGS2 nicht mal mehr geladen. Im Gerätemanager steht auch kein unbekanntes Gerät.
Jedoch ist das nur beim SGS2 so, alle anderen USB Geräte (Ext. Soundkarte, Webcam, Logitech G35, Maus, ...) werden ohne Probleme erkannt.

Zum Service kann ich leider nicht, da sich auf dem SGS2 keine originale Firmware befindet.
 
Dann flash dir doch eine offizielle FW.


Hast du mal im Gerätemanager von WIN alle "unbekannten" Geräte besonders unter "USB" entfernt und dann neu angesteckt?

Windows Update steht auf "Automatisch" ?
 
Hallo pro.aggro,

erstmal danke für deine Antwort.

Dann flash dir doch eine offizielle FW.
Gerne.. Anregungen wie ich das machen soll?

Hast du mal im Gerätemanager von WIN alle "unbekannten" Geräte besonders unter "USB" entfernt und dann neu angesteckt?
Wie in meinem Post davor, es gibt keine unbekannten Geräte und beim neu anstecken passiert nichts.

Windows Update steht auf "Automatisch" ?
ja
 
Welches Betriebssystem läuft auf dem großen Computer?

Sind dort alle Treiber installiert? (Wofür man kein KIES benötigt!)

Was hat sich seit der letzten Erkennung des Gerätes durch den großen Computer, am Smartphone geändert?

Ist die microUSB-Buchse sauber usw.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Betriebssystem läuft auf dem großen Computer?
Windows 7 Ultimate x64

Sind dort alle Treiber installiert?
Ja, es wurden die Samsung Device Treiber unabhängig von Kies installiert. (mehrmals mit und ohne Kies).

Was hat sich seit der letzten Erkennung des Gerätes durch den großen Computer, am Smartphone geändert?
Das SGS2 wurde zu keinem Zeitpunkt erkannt.

Ist die microUSB-Buchse sauber usw.?
Ja, dass SGS2 wird auch an anderen Rechnern erkannt.
 
Weiß keiner weiter?
Hab Treiber und so nochmal Neuinstalliert.. CCleaner drüber laufen lassen und den Geräte Manager gecheckt.. nichts..
 
Versucht es doch erst einmal ohne Kies: https://www.android-hilfe.de/forum/...mobile-phones-for-windows-x86-x64.141962.html


Tester gesucht (Windows x64) https://www.android-hilfe.de/forum/...klappt-nicht.124409-page-18.html#post-2971889

- Windows Update muss so konfiguriert sein, dass auch 3rd Party Treiber gesucht werden können
- USB Debugging muss dazu ausgeschalten sein !
- Treiber (per rechter Maustaste/Als Administrator ausführen) installieren, ohne das SGS II am PC angeschlossen zu haben!

gze5g7c4.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bei mir war der Treiber libUSB0 schuld.
Ich hatte diesen vor einiger Zeit bei meinem Windows XP installiert (aus welchen Grund weiß ich nicht mehr), danach wurde SGS2 nicht erkannt. An einem anderen XP Rechner wurde das SGS2 aber erkannt.
Habe heute den libUSB0 deinstalliert und das SGS2 wurde wieder erkannt.
 
Hallo zusammen!

Seit kurzem bin ich glückliche Besitzerin eines S2, welches nach einer langen Kaufentscheidung knapp das Rennen gegen ein iPhone gemacht hat.

Nach ein paar Tagen des "Eingewöhnens" habe ich MIUI aufgespielt, inzwischen laufen auf dem Gerät MIUI 2.3.2 und der Siyah-Kernel v2.6.14. Es klappt auch alles ganz wunderbar, ich bin begeistert von der Haptik und den Möglichkeiten, jedoch sind in den letzten Tagen vermehrt Probleme aufgetreten, für die ich trotz intensiver Lektüre in diversen Foren keine Antworten erhalten habe. Deshalb schildere ich mein individuelles Problem einfach noch mal neu! ;)

Auf beiden Computern (ein Mac mit Lion, ein Notebook mit Win7) kann ich keine USB-Verbindung mit dem S2 herstellen. Oder zumindest nicht regelmäßig. Ab und an erkennen WinExplorer oder Finder das Gerät, und dann wieder nicht. Manchmal wird nur die externe SD-Card (eine Patriot 16 GB Class 10) erkannt, manchmal beides. Ich kann bisher auch nicht sagen, dass das bei immer den gleichen Einstellungen der Fall war, sondern es war eher zufällig mal so, mal so.
Dass es nicht an den Computern liegen kann, denke ich auch deshalb, weil das Handy - sobald man am USB-Debugging (aus oder ein) etwas verändert, häufig abschmiert. Hatte vor dem Siyah einen anderen Kernel drauf, mit dem das auch passiert ist.

Selbstverständlich kann ich auch mit keinem Programm (Kies oder MyPhoneExplorer unter Win7, SyncMate Expert am Mac) eine USB-Verbindung herstellen. :unsure:
Wenn ich z.B. eine SyncMate-USB-Verbindung herstellen will, passiert folgendes:
Zunächst mal GAR NIX! Dann, auf einmal, steht auf dem Handy bei den Hinweisen "SyncMate Service - Angeschlossen per USB". Unmittelbar, BEVOR diese Meldung am Handy erscheint, zeigt sich am Computer das S2 als kurz ONLINE bzw. verbunden, nachdem die Meldung aber erschienen ist, ist das Handy aus Sicht des Computers wieder offline.

Dann habe ich noch folgendes beobachtet (egal ob MIT oder OHNE eingelegte SD-Card): Wenn ich am Handy "USB-Speicher" auf aus stelle, und danach wieder einschalte (bei den Hinweisen), erscheint die Meldung "USB-Speicher kann entfernt werden" mit dem Symbol einer kleinen SD-Card (auch wenn ich die gar nicht im Gerät stecken habe). Wie passt das denn zusammen?? *nix versteh*

Ganz nebenbei erwähnt tritt noch folgendes Phänomen auf: Wenn ich Lieder auf den Massenspeicher ziehen kann (FALLS dieser erkannt wird), dann sind die Original-Cover der Songs verschwunden und das Handy läd irgendwelche schwachsinnigen Bilder aus dem Netz herunter von total anderen Interpreten. :mad2:

Zusammenfassend hab ich also folgendes beobachtet:
- Ganz oft wird nur die externe SD-Card erkannt (vor allem beim iMac), und ich habe das Gefühl, es ist einfach nur "Glück", wenn mal die interne SD im Explorer bzw. Finder aufgeführt wird (wobei sie im Finder bislang gar nicht aufgetaucht ist)
- sobald man am Gerät USB-Debugging ändert, steigt es zu 80 Prozent aus (eben wieder geschehen, Handy hängt am Mac)
- ich kann USB-Speicher nicht mehr gesondert an oder ausschalten, sondern das passiert rein übers USB-debugging
- mit keinem Programm (Kies, MyPhoneExplorer bei Win7 und SyncMate expert am Mac) kann ich per USB auf das Handy zugreifen
- es ist definitiv so, dass es am Anfang (auch nach dem Flashen, wie ich meine) besser funktionierte, und ich hatte auch definitiv mal irgendwann eine Kies-USB-Verbindung (weiß aber nimmer ob das VOR oder NACH dem Flashen war) bzw. die interne SD-Card ist eine Weile zuverlässig im Explorer erschienen (am Mac hatte ich das Handy bis dato noch nicht angeschlossen, weil es mir sinnvoller schien, über Win7 zu syncen).

Habe auch schon allerhand versucht: Kernel-Änderung, Deinstallationen in den Computern (auch mit CCleaner oder wie das Ding heißt), habe die KIES-Fehlersuche gestartet, habe die Reihenfolge im Ein- und Ausschalten von USB-Speicher bzw. USB-Debugging sowie das Anhängen an den USB-Port geändert (mal zuerst drangehängt, dann eingeschaltet, dann umgekehrt...) usw... Bin halt mal einigen bereits vorgeschlagenen Lösungen bei ähnlichen Problemen gefolgt, aber bislang ohne Erfolg.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung?

Ich möchte einfach eine funktionierende Sync-Möglichkeit per USB einrichten, so dass ich vielleicht das Problem mit den Song-Covern löse, denn das ist echt nervig... Und irgendwo kann es ja nicht angehen, dass so was banales wie der Musikplayer - möglicherweise durch ein USB-Problem - nicht gescheit funktioniert.

Also dann, bin auf eure Lösungsvorschläge gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus! :biggrin:

FROHE OSTERN
wünscht
Wonnie
 
Noch eine Ergänzung:
Habe nach folgender Anleitung
https://www.android-hilfe.de/forum/...mobile-phones-for-windows-x86-x64.141962.html
versucht, KIES rückstandslos zu entfernen (mit dem dort angebotenen Tool). Es erscheint ein schwarzes Fenster und die Meldung "Done!". Kies ist aber nach wie vor da. Aktuell lässt es sich nicht mal mittels Win-Software-Deinstallation entfernen, sondern meldet irgendwas von einer
KiesTrayAgent.exe
die im Hintergrund läuft und erst deaktiviert werden muss.

Hilfeeeee!!!

EDIT: Habe es im Taskmanager deaktiviert, danach deinstalliert - scheint geklappt zu haben.

EDIT 2: Habe nun o.g. Vorgehen probiert --> Ergebnis gleich NULL. Habe nach dem Neustart Handy angesteckt --> nix. Habe dann USB-Speicher auf "ein" gestellt --> nur die externe SD-Card wurde im Explorer erkannt (sitze jetzt wieder am WinPC), dafür ist das Handy hängen geblieben und ist automatisch neu gestartet. Aktuell kann ich also gar nicht mehr auf meine interne SD-Card zugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
383
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
357
20Keili
2
A
Antworten
21
Aufrufe
1.484
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten