USB-Verbindung zwischen GT-I9100 und Kies klappt nicht

Hi,

zunächst, Danke an alle, die mir geantwortet haben. Allerdings ist der Durchbruch noch nicht geschafft, d.h. mein PC erkennt das Handy nach wie vor nicht (besagte Fehlermeldung).

Was ich mittlerweile getan habe:

Ich habe Kies und die Samsung USB Drivers deinstalliert (mit Revo Uninstaller mit moderater Spurenbeseitigung), mittels USBdeview den USB-Anschluss vom Handy-Anschluss gesäubert, dann neu gebootet und zunächst nur das Treiberpaket SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_x86.exe installiert. Dieses hatte ich zuvor in der Version 1.3.450.0 downgeloaded. Die Installation durch Ausführen klappte zwar, trotzdem schrie das Handy nach dem Anschluss an USB nach einem Datenträger für das Installationsprogramm, also Fehlanzeige, denn ich weiß nicht, welche der vielen *.inf-Dateien die entscheidenden Treiber enthält. Im Gerätemanager war Andere Geräte/CDC Serial mit einem gelbem Fragezeichen aufgeführt. Danach habe ich das Treiberpaket wieder komplett deinstalliert, neu gebootet, das Handy an USB angeschlossen, den Ruf des Hardware-Assistenten nach einem Hersteller-Datenträger abgebrochen und mit angeschlossenem Handy Kies erneut installiert (als Admin). Leider trat der beschriebene Fehler auch dann auf. Im Gerätemanager sind zwar Portable Devices aufgeführt, aber im Gegensatz zu meinem Netbook steht dort nicht GT-I9100G, sondern allgemein Android MTP (mit gelbem Ausrufezeichen). D.h. für mich heißt das, mein PC will das Handy ums Verrecken nicht erkennen. Kies bringt übrigens das Treiberpaket Samsung USB Drivers in der Version 1.4.103.0 mit.
Was nun?
Gruß
Ulli
 
Ich bin seit 4 Tagen besitzer des SGS II. Neben vielen anderen bin ich auch an Kies fast verzweifelt. Ich konnte Kies installieren wie ich wollt, keine Verbindung zum Gerät. Seit meinem letzten Lesen und Test habe ich es, wenn auch mit Mühe und debuggen, das Programm einigermassen ans laufen bekommen.

Warum einigermassen? Zwischen Start des Programms und der vollen Funktion kann ich 2 Tassen Kaffee trinken.

Wie habe ich es ans laufen bekommen?
Nach mehrmaligem Installieren und deinstallieren mittels Revo Uninstaller habe ich, wie viele Male die Installation mittels Administrator Rechte installiert. Nach dem Anstecken des Phone "Verbindung wird gesucht" und Freeze !
Mittels Taskmanager abgebrochen und mir mal alle Programme im Programmverzeichnis \Samsung\Kies angeschaut und alle ausführbahren Programme mit Adminrechte für alle Benutzer versehen. Auch den Updater.
Kies ausgeführt, nix tat sich! Freeze !

Nun gibt es im Verzeichnis \Samsung\kies eine Datei namens NDP40-KB2461678-x86.exe (ja, ich habe Windows 7 mit einem 32 Bit System). Dieses installiert und Windoof neu gestartet.
Kies neu gestartet und wieder Kaffee getrunken. Das Phone angeschlossen und gewartet. nach einiger Zeit war das Phone mit Kies gekoppelt.

Aber es dauert !

Gruss Peter

PS: Nebenbei, alle Updates von Kies inclusive das App Update funktionierten dann auch
 
peroehl
NDP40-KB2461678-v2-x86 ist ein Hotfix für .Net Framework; welche .Net Framework Version läuft auf deinem PC ?
 
Klar, dass dieses ein Update für Framework ist.

Zur Frage : 4 !

Gruss
Peter
 
thx, laut Samsung müssen folgende Laufzeitumgebungen und Programme bereits vorab installiert sein:
Könntest Du prüfen /ggf screenen, welche Treiber im Gerätemanager fehlen oder beanstandet werden ?
 
Nightly schrieb:
thx, laut Samsung müssen folgende Laufzeitumgebungen und Programme bereits vorab installiert sein:
Könntest Du prüfen /ggf screenen, welche Treiber im Gerätemanager fehlen oder beanstandet werden ?
Alle Bedingungen erfüllt, auf 3 Rechnern!

1x win7 64 bit
1x win7 32 bit
1x wxp 32 bit

Nix geht. Keine Fehlermeldungen von den PC's. :cursing:

Hat einer dieses Kies überhaupt am laufen mit nem Galaxy Tab 10.1N ?
 
das.armin
Keine Fehlermeldungen von den PC's.

screene doch bitte im Gerätemanager expandiert "USB Controller und "Tragbare Geräte",nachdem Du dein Galaxy Tab 10.1N verbznden hast :)
 
Nightly schrieb:
thx, laut Samsung müssen folgende Laufzeitumgebungen und Programme bereits vorab installiert sein:
Könntest Du prüfen /ggf screenen, welche Treiber im Gerätemanager fehlen oder beanstandet werden ?

Sorry for the late Answer !

Hier ist der Screen meines Gerätemanagers.
10004558yl.png


Gruss Peter
 
Nightly schrieb:
..oft liegt der Fehler einfach nur am PC und fehlenden /veralteten Basisprogrammen...

https://www.android-hilfe.de/forum/...-warum-kies-oft-probleme-bereitet.149509.html erklärt, was auf dem PC gegeben sein muss, damit Kies laufen kann.

Hi,
alles überprüft, es ist alles i.O, d.h. auf dem neuesten Stand. Trotzdem erkennt mein PC das Mobile nicht, sondern steigt IMMER bei Android MTP aus, weil der Treiber angeblich einen Fehler enthält, sowohl beim vom aktuellen Kies mitgelieferten neuesten Treiberpaket als auch bei dem von Dir empfohlenen. Weißt Du welcher der einzelnen Treiber aus dem Paket dafür zuständig ist? Die beiden übrigen Komponenten (Modem und USB) werden ordnungsgemäß installiert, aber damit hat Kies wohl nichts am Hut, es will MTP!

Ein normales, einfaches SAMSUNG-Handy braucht wohl MTP nicht, dass wird ordnungsgemäß erkannt und Kies verbindet sich mit ihm. Nur mein GT-I9100G nicht. Inzwischen habe ich fast den Verdacht, dass es an der Version G liegt

Gruß
 
peroehl schrieb:
Ich bin seit 4 Tagen besitzer des SGS II.

Nun gibt es im Verzeichnis \Samsung\kies eine Datei namens NDP40-KB2461678-x86.exe (ja, ich habe Windows 7 mit einem 32 Bit System). Dieses installiert und Windoof neu gestartet.

Hast Du das SGS II als GT-I9100 oder als GT-I9100G?

Das Update für das .Net Framework habe ich auch gemacht, aber genützt hat es auch nicht. Es geht ums Verrecken nicht, der Treiber für Android MTP wird von XP als fehlerhaft gemeldet, damit kann die MTP-Hardware des Handys nicht installiert werden und somit wird es nicht mit Kies verbunden. Es ist zum Verzweifeln.
Gruß
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ullif schrieb:
Hast Du das SGS II als GT-I9100 oder als GT-I9100G?
/
Gruß
Ulli

Ich habe das GT9100 und Kies läuft unter Win7 Ultimate.
Ich werde die von mir ausprobierten Kenntnisse mal unter WinXP und 2008 ausprobieren und dann hier posten.
Aber nicht heute:p

Gruss
Peter
 
Wie ist bitte der Status von USB Debugging auf deinem Gerät ? :)

Setting>Applications>Development>USB Debugging
Versuch bitte mal einen eher unkonventionellen Weg:


Wähle folgenden GSM Code: *#7284# - was bekommst Du dort angezeigt ? (Screen?)


Wäre auch interessant, hierfür einen Tester zu finden: http://www.uploading.to/kfcp6zg4ee4i


In dem Archiv sind alle Samsung USB Treiber enthalten, welche auf meinem Windows 7 (X64) problemfrei ihren Dienst verrichten.
Ich habe diese eben mit einem Installer (dpinst.exe) versehen, diesen bitte als Admin
über die rechte Maustaste "Als > Administrator ausführen" starten
und die Treiber installieren. Den Signatur Hinweis könnt ihr getrost ignorieren.

Proof: http://virusscan.jotti.org/de/scanresult/9fde62af77b83c797b74093aaf709afebd456852



MfG


Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant, hierfür einen Tester zu finden: Download Samsung USB Driver Pack for I9100 2012 zip


In dem Archiv sind alle Samsung USB Treiber enthalten, welche auf meinem Windows 7 (X64) problemfrei ihren Dienst verrichten.
Ich habe diese eben mit einem Installer (dpinst.exe) versehen, diesen bitte als Admin
über die rechte Maustaste "Als > Administrator ausführen" starten
und die Treiber installieren. Den Signatur Hinweis könnt ihr getrost ignorieren.

Proof: Samsung USB Driver Pack for GT-I9100 -01.04.2012 16-25-49.zip - Jottis Malwarescanner


Euer Feedback hierzu ist absolut erwünscht!



MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Wie ist bitte der Status von USB Debugging auf deinem Gerät ? :)

Versuch bitte mal einen eher unkonventionellen Weg:

Wähle folgenden GSM Code: *#7284# - was bekommst Du dort angezeigt ? (Screen?) Nightly [/COLOR]

USB-Debugging ist - wie es sein soll - aus.

Bei der Wahl von #7284# bekomme ich
Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code
egal, ob das Mobile an USB hängt (es wird ja nicht installiert!) oder nicht.
Gruß

PS: Ich fahre nicht Win7 64bit, sondern XP 32 bit.
 
So der(die) nächste(n) Versuch(e)

Kies auf einen anderen Rechner installieren:
Windows XP
Kontrolle Java, DirectX, Net-Framework4 alles ok.
GT-I9100 angeschlossen. Treiber automatisch installiert. Erkannt als I9100
Das Phone angeschlossen gelassen und Kies mit Admin-Rechten installiert.
Nach Installation (incl. Driver installation) Phone entfernt und neu angeschlossen.
Gerätetreiber für GT-I9100 wurde installiert und erkannt.
Alle ausführbaren Dateien im Verzeichnis \Kies\ mit Start als Administrator versehen.
Auch unter \Update\
Kies gestartet. Ohne Probleme. Alle Funktionen rasend schnell ausgeführt.

Nächste Installation Win7x86
Selbe Reihenfolge wie unter XP
Ebenfalls Start und Funktion ohne Probleme.

Unterschied zwischen meinem ersten Eintrag zu dieser Problematik und jetzt:
Chipsatz und Board sowie Prozessor unterschiedlich.

Kies und langsam starten mit I5 Prozessor und P55 Chipsatz
Kies mit XP und Win7x86. Core2 Quadcore und P965 Chipsatz.
Speicher beide 4 GB

Als nächstes nehme ich mir die Installation auf 2008 mit Nightly`s 64 Bit Treiber vor.
Ich werde berichten. Aber nicht heute :)

Gruss
Peter

PS:Funktion bei XP und Win7x86 mit eingeschalteten Kaspersky und laufende Programme im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
peroehl schrieb:
So der(die) nächste(n) Versuch(e)

Sollte das GT-I9100G vielleicht doch mehr Probleme machen?

Also:
Sowohl auf meinem Desktop PC mit AMD 5050e CPU, 4 GB RAM, XP Prof. SP3, 32 bit im Administratormodus als auch auf meinem schwachbrüstigen Netbook mit Intel Atom, XP Home SP3 ließ sich Kies problemlos installieren und automatisch updaten (schon etwas komisch, dass die auf der Samsung-Seite verfügbare aktuelle Kies-Version) eines Updates bedarf). Kies startet auf beiden und wünscht, dass ich ein Handy anschließe.
Gesagt getan.
Beim Netbook werden die 3 Komponenten der Handy-Hardware installiert und nach einiger Zeit kommt eine positive Vollzugsmeldung. Das Handy verbindet sich nach einer gefühlten Ewigkeit mit Kies und es wird GT-I9100G angezeigt. In der Registry steht bei Portable Devices ebenfalls GT-I9100G, es scheint alles i.O. zu sein.
Beim Desktop-PC scheitert die Installation des Android MTP, weil der Treiber angeblich einen Fehler enthält. Abschlussmeldung des Installers: Möglicherweise funktioniert die Hardware nicht richtig. So ist es, Kies erkennt das Handy nicht und auch in der Registry wird es bei Portable Devices nicht als GT-I9100G, sondern als MTP Device mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt, das heißt, es wurde nicht richtig identifiziert.

Da ich auf beiden PCs als Administrator arbeite, bei beiden ein aktuelles XP 32 bit mit SP3 läuft, kann es eigentlich nur noch an Intel/AMD oder den Chipsatztreibern des MB liegen. Beim Desktop werkelt übrigens ein MB GigaByte MA78GM-UD2H. DirectX, Java. Media Player sind aktuell und machen an anderer Stelle keine Probleme.

Gruß
Ulli
 
Neue Erkenntnisse:
Ich habe mir mal die verwendeten Treiber auf dem Netbook angeschaut mit denen das erfolgreich installierte Smartphone verknüpft ist (Gerätemanager / Portable Devices / GT-I9100G. Es sind dies
  • wpdusb.sys
  • WudfRd.sys
und sind beide im Windows/System32/Drivers-Verzeichnis angesiedelt.
Auf meinem Desktop-PC ist die Datei WudfRd.sys nicht vorhanden. Recherchen ergaben, dass diese Datei nicht Bestandteil einer Windows-Installation ist, sondern von der Microsoft Driver Foundation stammt und von manchen Installationsprogrammen (z.B. manchen MP3/Videoplayern, event. auch TV-Sticks) beiliegt.
Ich habe probeweise diese Datei in mein Windows/System32/Drivers-Verzeichnis kopiert und das Smartphone an USB angeschlossen. Nun konnte der HW-Assistent alle Komponenten des Smartphone installieren, meldete allerdings am Schluss, dass ein Neustart des Rechners erforderlich sei, bevor ich die Hardware benützen könne. Nun ja, das ist ja nicht außergewöhnlich, ich trennte das Handy, machte einen Neustart und steckte es wieder an. Leider meinte der Assistent dann wieder, dass ich die HW erst nach einem Neustart verwenden könne, d.h. es ist leider ein Deadlock.
In einem amerikanischen Forum habe ich einen Thread gelesen, dass diese Methode nur dann zum Erfolg führt, wenn diese Datei nicht vorhanden ist und vom Installer explizit angemosert wird, wenn sie fehlt. Ein anderer Diskussionsteilnehmer meinte, dass das Problem möglicherweise vom Chipsatz des MB abhängen könnte. Wenn dem so ist und der meine vom Samsung Treiberpaket nicht unterstützt wird, dann habe ich schlechte Karten. Aber das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, obwohl die Verzeichnisse in "C:\Programme\Samsung\USB Drivers\" ziemlich merkwürdige Namen haben, z.B.
01_Simmental
02_Siberian
...
Wenn das keine Tarnnamen sind.
Weiß jemand mehr?
Gruß
 
meldete allerdings am Schluss, dass ein Neustart des Rechners erforderlich sei, bevor ich die Hardware benützen könne. Nun ja, das ist ja nicht außergewöhnlich, ich trennte das Handy, machte einen Neustart und steckte es wieder an. Leider meinte der Assistent dann wieder, dass ich die HW erst nach einem Neustart verwenden könne, d.h. es ist leider ein Deadlock.



...nicht, wenn Du Windows an seiner Schwachstelle packst :p
Anstatt zu rebooten, öffne einfach den Taskmanager und beende explorer.exe. Nachdem dies geschehen ist, starte einfach einen neuen Task: explorer.exe :)


obwohl die Verzeichnisse in "C:\Programme\Samsung\USB Drivers\" ziemlich merkwürdige Namen haben, z.B.
01_Simmental
02_Siberian
...
Wenn das keine Tarnnamen sind.
Tarnnamen ? ..wofür ?
Dabei handelt es sich um die Standard Treiber, welche so exakt in Kies enthalten sind.

Verzeichnis von GT-I9100_I9000-USB Drivers

30.03.2012 18:32 <DIR> .
30.03.2012 18:32 <DIR> ..
30.03.2012 18:32 <DIR> 01_Simmental
30.03.2012 18:32 <DIR> 02_Siberian
30.03.2012 18:32 <DIR> 03_Swallowtail
30.03.2012 18:32 <DIR> 04_semseyite
30.03.2012 18:32 <DIR> 05_Sloan
30.03.2012 18:32 <DIR> 06_Spencer
30.03.2012 18:32 <DIR> 07_Schorl
30.03.2012 18:32 <DIR> 08_EMPChipset
30.03.2012 18:32 <DIR> 09_Hsp
30.03.2012 18:32 <DIR> 10_HSP_Plus_ko
30.03.2012 18:32 <DIR> 11_HSP_Plus_Default
30.03.2012 18:32 <DIR> 12_Symbian_USB_Download_Driver
30.03.2012 18:32 <DIR> 15_Symbian_Samsung_PC_DLC_Driver
30.03.2012 18:32 <DIR> 16_Shrewsbury
30.03.2012 18:32 <DIR> 17_EMP_Chipset2
30.03.2012 18:32 <DIR> 18_Zinia_Serial_Driver
30.03.2012 18:32 <DIR> 19_VIA_driver
30.03.2012 18:32 <DIR> 20_NXP_Driver
30.03.2012 18:32 <DIR> 21_Searsburg
30.03.2012 18:32 <DIR> 22_WiBro_WiMAX
30.03.2012 18:32 <DIR> 24_flashusbdriver
30.03.2012 18:32 <DIR> 25_escape
30.03.2012 18:32 <DIR> 26_VIA_driver2
08.08.2011 03:30 949.560 dgderapi.dll
08.08.2011 03:24 21.304 dgderdrv.sys
18.07.2011 06:24 525.792 DIFxAPI.dll
30.03.2012 18:32 <DIR> lang
08.08.2011 03:29 1.649.976 Setup.exe
08.08.2011 03:29 1.500.984 Uninstall.exe
 
Hallo SGS2-Freunde und KIES-Geschädigte !
Bin erst seit heute hier und hatte auch heftige Probleme mit Kies und dem SGS2.
Bin aber gerade ganz euphorisch weil ich es hinbekommen habe. Da ich kein so supererfahrener Computer- und Android-Freak bin, habe ich auch erst stundenlang rumprobiert und die Tipps von den Profis ausprobiert. Wie gesagt, bin kein Held mit solchen Sachen. Daher für die denen es ähnlich geht : So hat es bei mir ohne den Einsatz von Fremdprogrammen oder Ähnlichem geklappt :

1. ALLES was irgendwie Samsung oder Kies im Namen trägt löschen.

2. Auch über Systemsteuerung in Software gehen und MyFreeCodecs deinstallieren.

3. Auch die Kies Installations Datei löschen ( also die im Ordner Download ).

4. Von Hand den Ordner Samsung im Überordner Documents löschen.

5.In der Systemsteuerung in Software SamsungDriver... deinstallieren.

6. Rechner neu starten.

7. Kies downloaden und installieren.

8. Im SGS2 diesen Punkt debugging rausnehmen.

9. Kies als Admin mit Rechtklick starten.

10. Telefon anschließen und warten bis die Treiber geladen sind.

Hat bei mir ca. 40 min. gedauert und Vista hat sich selbst noch fehlende Treiber gesucht (also Kaffee oder Sixpack bereitstellen).
Zwischendurch ist WinUpdate gestartet und ich habe es laufen lassen.
Im Taskmanager ist mir vorher aufgefallen das die SamsungTreiber.exe-Datei sehr groß ist und sehr lange braucht bis sie durchgelaufen ist. Ich vermute also das ich bei den Fehlversuchen evtl. zu früh die Stecker gezogen habe.

Ich hoffe dieser Bericht eines Autodidakten kann helfen !!

Never stop dreaming !!
 

Ähnliche Themen

silentphone
Antworten
0
Aufrufe
849
silentphone
silentphone
A
  • absolutkeineahnung
Antworten
2
Aufrufe
2.748
DwainZwerg
DwainZwerg
Monki82
Antworten
0
Aufrufe
862
Monki82
Monki82
Zurück
Oben Unten