Was verhindert den Deepsleep meines S2 und verkürzt so die Akkulaufzeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War wohl nichts... :/
Mit der Omega v7, basierend auf Original Samsung ICS ein Akkuverlust von vier Prozent pro Stunde bei so gut wie nicht benutzen und Deepsleep immerhin so bei 90 Prozent.
Was läuft da falsch?
Habe mir den 2000 mah Akku bestellt, aber scheint ja irgendwie doch eher Rom-abhängig zu sein das Ganze.
Ist hier irgendwer anders, der mit Roms, die auf ICS von Samsung basieren, solche Probleme hat? Irgendein Lösungsansatz vielleicht? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, aber bevor du dich über einen Hardwarefehler ärgerst, setz das S2 doch mal auf Werkseinstellung zurück. Dann hast du wieder ein nacktes S2. Sollte das Problem weiter auftreten, könntest du es mal mit einer neuen SIM probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hingkugo
Werd ich gleich mal machen, danke.

Tipptst du/ihr also eher nicht auf einen zusammenhang der beiden fehler?
Seitens der genannten apps sind auch keine genannten eigenheiten bekannt oder?
 
Das PUK Problem würde ich der SIM zuordnen, kannst ja einfach mal ein paar Tage mit einer andern SIM probieren (Freundin / Famile oder so).
Zum Go Locker kann ich nichts sagen, benutze zwar den Go Launcher, aber nicht den Locker.
Lost my droid? Warum nutzt du nicht das Samsung Konto, zum Aufspüren des S2.
 
Hab auch schon mit einem Techniker von Drei gesprochen der meinte, dass er sich sicher ist, dass es nicht an der SIM liegt. :)
Im xda-Forum habe ich als Lösungsansatz auch das Ausschalten von Fast Dormancy gesfunden. Mal schauen ob das was bringt...

Danke jedenfalls für den Tipp mit dem SIM-Tauschen. Das habe ich ohnehin scon angedacht, da meine Freundin mit ihrem Apfelhandy Probleme hat und ich da auch auf die SIM tippe...

Factory-Reset werde ich jetzt dann gleich durchführen und dann langsam App für App aufspielen und beobachten...
Danke mal soweit für die Hilfe und ich melde mich dann wieder...

Edit: Bezüglich LostmyDroid: war von der Funktion angetan, dass man im Falle des Falle Umgebungsbilder schißen kann zur genaueren Ortung...
 
Schau doch mal nach, ob du so dämlich warst wie ich und das Bluetooth angeschaltet ist.

zur info ich nutze litening rom 2.5 (ics4.0.3 + Siyah 3.0b7) akkulaufzeit bei meinem Nutzungsgrad nur 1 tag aber im Standby 1,1%/h laut BatteryMonitorWidget
 
Ne, Bluetooth ist aus, daran liegt es nicht.
Habe meine Synchronisierung jetzt ein wenig eingeschränkt, auch wenn laut BetterBatteryStats dadurch nicht wirklich viele Wakelocks vorhanden waren.
Mal schauen, was es bringt.
 
Ist die aktuelle Google Maps drauf und Latitude aktiv?

(seit letztem Maps-Update habe ich auch nen hoeren Verbrauch, hab mal die Daten von Maps geloescht, dann war es erstmal wie vorher)
 
Neueste Maps App habe ich, Latitude ist nicht aktiv.
Aber Maps taucht gar nicht im Akkuverlauf auf, sollte also nicht der Verursacher des Problems sein.

Wieviel Prozent pro Stunde verliert ihr denn hier so?
 
wenn es mit einer stock rom geht, aber mit einer custom nicht, ist das schon sehr verdächtig :D
was sagt denn cpu spy,wie lange im deep sleep und wie oft / lange wurden die "oberen" frequenzen erreicht (800+)?
mit der stock ics rom hatte ich das problem anfangs auch - im wlan 4 bzw im 3g modus 6% / h. mit bbs die wakelocks ausfindig gemacht,eliminiert und auf knapp über 2% gekommen (wlan). auslöser : pushnachrichten von allen möglichen apps, wakelocks von div. apps, damit sie nicht aussterben und so.
nach welchem kriterium hast du nach wakelocks gesucht?wenn es nach zeit ist : kann was bringen, aber meist ist es sinnvoller, nahc der anzahl zu gehen ;) viele kleinere wakelocks = mehr akkudrain.
im moment verlier ich ca 1% im wlan und 3,3% im 3g modus. wakelocks weitestgehend minimiert,also alles,was nicht wirklich wichtig ist,sondern "nice to have",abgestellt bzw auf manuell.
 
  • Danke
Reaktionen: Andfan
Ich bin jetzt nochmal den Umweg über ne Stock ICS von Samsung gegangen und habe mir dann die ICS Omega basierend auf ner Samsung Firmware draufgezogen.
Jetzt habe ich nen Akkuverlust von so ein bis eher zwei Prozent pro Stunde bei aktivierten Daten und W-Lan aus. Werde das über Nacht jetzt mal beobachten.
Ich bin vermutlich viel zu verwöhnt von der Fluxi Gingebread MIUI mit perfektem Kernel und allem drum und dran, wo das Handy einfach fast nichts verbraucht hat.
Ich nutze jetzt seit Kurzem den 2000mah Akku von Samsung und befinde mich trotzdem noch über dem Verbrauch zu Gingerbreadzeiten mit dem 1650mah Akku...
Deepsleep beträgt übrigens 97%. Vielleicht möchte der Akku sich einfach noch ein wenig einleben, an den Wakelocks oder so kann es ja anscheinend auch nicht legen, so selten wie da mal welche auftreten. Eventuelle ist ICS einfach noch nicht so wirklich perfekt optimiert.

Ist ne stabile W-Lan-Verbindung besser für den Akku als das mobile Datennetz?
 
Andfan schrieb:
Ist ne stabile W-Lan-Verbindung besser für den Akku als das mobile Datennetz?

Bei mir ist das auf jeden Fall so! Ist aber ggf. auch abhängig vom verwendeten Router und von der Empfangsstärke/Umbuchverhalten des 3G Netzes an deinem Ort.

Mit meinem Draytek-Router komme ich trotz voll aktiviertem Datensync, also ohne die Automatiken abzuschalten, größtenteils auf unter 1%/h. Als ich mal eine Woche lang meinen alten Ersatzrouter (Linksys) anschließen musste, verdoppelte sich der Verbrauch in etwa.
Da bei mir zu Hause der 3G Mobilempfang sehr schlecht ist und es daher zu ständigem umbuchen 2G/3G kommt, ist das Mobilfunknetz bei mir sie schlechteste Variante mit ca. dem dreifachen Verbrauch gegenüber meinem Draytek-WLAN...

...
 
Zuletzt bearbeitet:
@andfan: wenn du den akku erst seit kurzem nutzt,musst du ihm schon erst noch die chance geben,dass er sich voll entfaltet ;) dauert paar ladezyklen :D
ein deepsleep von 97% und ca 2% verbrauch sprechen doch für sich :)
 
Ich hatte nur vorher so krasse Probleme mit dem "alten" 1650mah-Akku. Möglicherweise lag es doch am Akku und nicht an der Rom oder das ganze Wipen, Formatieren, Stock ICS flashen und so hat letztendlich doch irgendwas gebracht. Wer weiß. Hauptsache ist, es läuft wieder!
Heute Nacht der Test hat ergeben: 8% in 9 Stunden verbraucht. Mehr als ok, dafür, dass der Akku noch so neu ist und ich momentan auch keinen extrem energiesparenden Kernel oder ähnliches drauf habe.
Außerdem ist der Deepsleep jetzt auch wieder bei durschnittlich über 95% anstatt vorher so bei 80%. Keine Ahnung, was da letztendlich geholfen hat. An sich war ja nichts Auffälliges, was am Akku gezogen hat und die gleichen Apps habe ich jetzt auch wieder drauf.
Naja. Ich bin glücklich und kann mein S2 wieder ordentlich benutzen. :thumbup:
 
Hallo!

Da sich mein Problem, zumindest teilweise, leider noch immer nicht beheben hat lassen, muss ich euch nochmals um Rat fragen...

Was habe ich bisher gemacht?
- neue SIM-Karte (wegen des PUK-Bugs)
- Factory-Reset + Interne SD gewiped

Der Fehler mit der PUK-Eingabe im laufenden Betrieb ist, seit ich die neue SIM-Karte drin habe, nicht mehr aufgetreten. Einmal kam jedoch die Aufforderung zur PIN-Eingabe nach ca. 1 Stunde im Stand-by, aber zumindest kein PUK mehr und auch die APN sind nicht mehr verschwunden.

Das Problem mit den Wakelogs besteht alllerdings leider immer noch. Was mir allerdings wirklich Sorgen macht ist, dass ich das Gerät am Mittwoch resetted habe und seitdem (außer die Vorinstallierten natürlich) kein einziges Programm installiert habe. Dennoch läuft das Gerät teilweise immer noch über längere Zeit auf 200Mhz.

Anbei ein Screenshot vom Stock-Akku-Diagram. Ich muss hier allerdings anmerken, dass ich im Moment leider keinen Screenshot habe, wo das Gerät über mehrere Stunden unangerührt und im Flugzeugmodus war, da ich im 24Stunden Rettungsdienst war und das Telefon auch in der Nacht immer wieder in Verwendung hatte.

hv5ml5.png

Ich denke aber, dass man hier auch ganz gut sehen kann, was ich meine...
Wie gesagt, diese Phasen treten oft auch im Offline-Modus auf, wobei es hier in der Flugzeugmodusphase keine Probleme gab.

Where´s my droidpower zeigt mir den Dialer als Akkuverbraucher Nr.1 an und auch bei den Wakelocks ist mittlerweiler "RILJ" an oberster Stelle.

Kann es also doch auch ein Hardwareschaden sein oder soll ich einfach mal auf das offizielle ICS-Update warten und hoffen, dass sich dadurch das Problem beseitigt?

Ich habe nun wirklich keinen Plan mehr, was es sein könnte und wäre über jegliche, weitere Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dich nicht verrückt mit der Akku-Anzeige. Nach ein paar Stunden ist die m. E. immer durcheinander und zeigt Durcheinander an. Sieht man ganz gut an deinem Screenshot. Zwei mal ähnliche Neigung des Graphen, aber einmal angeblich fast 75% an.
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 230
hallo

hab diese Woches was seltsames festgestellt.

ich war eine Woche lang bei meinen Schwiegereltern in Frankfurt

über den Tag verteilt brauchte mein S2 gerade mal 10% akku den ganzen Tag

Zuhause komme ich immer über 50%.

Wie kann das sein?

Nutzungsverhalten ist gleich. einzige ausnahme. ich bin dort nicht in das wlan netz eingebunden. zuhause natuerlich schon. wlan war aber immer eingeschaltet.

habt ihr da eine erklärung dafuer?
 
  • Danke
Reaktionen: Axxl Force
Kann am Empfang liegen. Zu Hause auf dem Dorf hat du vielleicht schlechtes Netz und das saugt schnell den Akku leer.
Kannst du unter Einstellungen/Telefoninfo/Akkuverbrauch sehen.

Aber bestimmt hat sich in der Woche auch ein wenig dein Nutzverhalten objektiv verändert ;)
 
empfang hab ich bei den schwiegereltern viel schlechter als bei mir zuhause.

dort ist d1 nicht ganz so gut. bei mir hab ich vollausschlag. dort muss ich mir immer plaetzchen suchen wo ich einigermassen telefonieren konnte.

ich habs heut extra mal getestet. das handy gar nicht angeruehrt. und schon wieder vierzig prozent weg.

gestern in frankfurt. dreimal telefoniert. einige sms. und nur 10% den ganzen tag. wie gesagt einziger unterschied ist dass ich micht dort mit dem s2 nicht ins wlan netz eingeloggt hab.
 
Schlechter Empfang macht den Akku wirklich rasend schnell leer, das glaubt man kaum bis mans selber gesehen hat.
Hast du den Netzmodus auf "Nur GSM" gestellt? Evtl. hilft das noch ein bisschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
521
20Keili
2
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
684
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
21
Aufrufe
2.023
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten