[ WLAN ] Probleme Sammelthread

Hallo,

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/497751-wlan-funktioniert-nicht.html[/OFFURL]

hast du vielleicht das selbe Problem?

Gruß,
Maki535
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hi zusammen,

ich hatte auch das Problem, dass sich mein WLAN nicht mehr aktivieren lies. Der Schalter wechselte zwar auf "Ein" blieb jedoch ausgegraut und stellte sich nach kurzer Zeit von alleine wieder auf "Aus". Das Problem trat unter CM10.2 auf. Zunächst ging ich davon aus, dass es sich um ein Softwareproblem handelte. Andere ROMs/Kernel/Modems brachten jedoch keine Besserung. Nach einiger Suche bin ich dann auf folgenden Blogeintrag gestoßen:

S2 Wifi Issue

An einen Hardwaredefekt hatte ich bis dahin noch gar nicht gedacht. Ich habe dann die Platine ausgebaut (Garantie hatte ich eh keine mehr) und gesehen, dass bei mir die Batterie ausgelaufen war. Ich habe die Batterie dann entfernt und die Platine mit Platinenreiniger gesäubert. Bei manchen funktionierte das WLAN hiernach wieder. Bei mir jedoch leider nicht.

Ich habe dann ein S2 mit defektem Display gekauft und die Hauptplatine verwendet. Die Batterie/Kondensator habe ich gleich entfernt bevor sie wieder ausläuft. Das Handy läuft soweit ohne Probleme. Nur die Uhrzeit geht beim entfernen des Akkus verloren.

Nachdem ich die neue Platine schon hatte, habe ich nochmal eine Nahaufnahme von der alten Platine gemacht.



Ausschnitt vergrößert:


Die zwei Widerstände sehen noch ziemlich versifft aus. Hatte extra einen kleinen Pinsel zum reinigen verwendet. Ohne Makro erkennt man aber leider kaum was, da die Widerstände ziemlich klein sind . Zum Größenvergleich der Rand einer 2 Cent Münze im Bild. Des Weiteren fehlt ein Widerstand. Kann mir nicht erklären wo der hin ist. Eventuell hat er sich durch den ausgetretenen Siff gelöst und ist beim reinigen abgefallen. Werde wohl mal Widerstände kaufen und die beiden versifften entfernen und versuchen drei neue einlöten. Habe auf Grund der Größe jedoch Zweifel, dass mir das gelingt.

Ich hoffe der Beitrag hilft einigen weiter, da ich öfters von dem Problem gelesen habe, jedoch in diesem Thema keinen Hinweis auf den möglichen Hardwaredefekt durch die ausgelaufene Batterie.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBubby
Hallo,

seit Februar 2013 besitze ich ein Samsung Galaxy S2 und nutze es seitdem bei mir zu Hause und bei meinen Eltern über wlan.

Bis einschließlich Sommer hatte ich keinerlei Probleme mit dem wlan. Dann bemerkte ich, dass die wlan-Verbindung gelegentlich abbrach und sich nach ca. zwei Sekunden wieder aufbaute. Mittlerweile unterbricht die Verbindung täglich mehrfach.Teilweise dauert es nun noch länger, bis sie sich wieder aufbaut.

Niemand kann mir auch nur ansatzweise die Ursache erklären und was ich dagegen tun kann. :bored: Zunächst einmal stelle ich mir die Frage, ob es am Handy liegt oder die Ursache direkt beim wlan zu suchen ist. Könnte mir hier evtl. jemand weiterhelfen???

VG
Ines
 
Anderenfalls vielleicht bitte mal einen Tipp, wo ich mich mit dem Problem hinwenden kann! Danke!
 
Welchen WLAN-Übertragungsmodus verwendet dein Router? Sollte er auf 802.11b/g/n eingestellt sein, so ändere dies mal auf 802.11b/g (ohne n). Außerdem kannst du einen anderen WLAN-Kanal ausprobieren, vorzugsweise 1, 6 oder 11.
 
Hallo
ich habe ein freund sein S2 geflasht zu GOA...
es funktionierte auch richtig gut, nur er erzählte mir das er bei einen freund übernachtet hatte und im mobilen netz drin war und als er Nachhause gekommen ist, hat sein Wlan nicht funktioniert, Es wird zwar ganz kurz Blau aber dan wird dieser schalter wieder schwarz von Wlan. Wie kann man das beheben? Factory Reset hat er schon gemacht ach und er hat den PhilZ kernel drauf...

ich bitte um eure hilfe!
 
keiner ne idee?
 
Hi

auch wenn's doof klingt, aber er könnte auch mal seinen W-Lan Router für 5min ausschalten , um diesen zu resetten, manchmal hilft das.

MfG
 
das problem ist halt, das sein wlan nicht mal an geht also kann es nicht mal daran liegen... es leuchtet kurz auf und geht dan sofort aus, also würde das gar nichts bringen...
 
Hi

dann frag ich mal kurz anders, ging das W-Lan mit dieser Rom schonmal??

MfG
 
ja ging es, es geht wie gesagt erst seit kurzen nicht ohne grund...

mfg
 
Hi

dieses Problem hatte schonmal einer hier im Forum, er konnte es nur lösen indem er sein Handy neu aufgesetzt hat. Wobei man aber leider nicht die Ursache herausfinden konnte. Kannst ja mal das Forum durchwühlen nach dem Problem, aber denke nicht das Du eine Lösung findest, die ohne ein neu Flashen geht.

MfG
 
habe ich mir schon gedacht... aber factory reset hat er schon gemacht, und GoA neugeflasht auch...
 
Hi

dann gäbe es noch die Möglichkeit das KernelCleaningScript zu flashen, und den Kernel danach neu flashen. Hilft das nicht, dann einen Fullwipe und neu flashen. Damit meine ich im Recovery unter mounts & storage alles zu formatieren ausser die SD-Karten und den USB-Speicher und ohne Neustart die Rom nochmals flashen. Hilft dies auch nicht, mit Odin eine Original-Rom flashen um zu prüfen ob es da vielleicht geht, ist das auch ohne Erfolg ist wohl der W-Lan-Chip defekt.

MfG
 
ok... danke schonmal werde ich morgen ausprobieren... was ist wen der Wlan chip kaputt ist, wie viel würde die reparatur kosten?
 
Hi

das kann ich leider nicht beantworten, da ich glücklicherweise noch nicht in so einer Lage war.

MfG
 
Hallo Zusammen,

mein S2 verhält sich bzgl. Wlan merkwürdig: Die meiste Zeit funktioniert es nicht (etwa ein Jahr nach Kauf, vorher ohne Probleme) - lässt sich nicht einschalten bzw. geht bei anklicken wieder aus. Dann geht es plötzlich wieder für ein paar Wochen ohne Probleme um danach wieder komplett auszufallen.

Würde hier ein Reset und Wiederherstellung helfen oder gibt es gar noch bessere Möglichkeiten?

lg, Markus
 
Schaut doch mal auf die Seite bei eurer WLAN Box. Ist dort vielleicht
"keine weiteren Geräte mehr zulassen" angeklickt?
Einfach "weitere Geräte zulassen" und schon gehts.
Danach könnt ihr wieder "keine weiteren Geräte mehr zulassen" anklicken.
Bei mir trat dieser Fehler auch auf und jetzt gehts Problemlos.
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
16
Aufrufe
20.540
Onslaught
Onslaught
L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.171
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.058
stafford31
S
Zurück
Oben Unten