[ WLAN ] Probleme Sammelthread

Hallo.

Ich finde mit meinem S II keine Wlan-Netzwerke mehr. Der Fehler trat plötzlich auf.
Standardmäßige vorgehensweise zur Beseitigung des Problems habe ich durchgeführt.
- Router gecheckt (auch andere Wlan die definitiv vorhanden sind werden nicht angezeigt)
- ROM neu aufgespielt, andere ROMs getestet
- (neugestartet, Wlan an und ausgeschaltet etc.)
- Factory reset
- wipe chache partition
- wipe dalvik Cache


Bei mir kam dann der Gedanke es könnte ein Hardware defekt sein.
Nach dem teilweise auseinaberbauen habe ich nichts feststellen können.
Dann habe ich das Antennenkabel abgenommen und wieder drangesteckt und plötzlich konnte ich wieder Wlan-Netze finden.

Nach dem Zusammensetzen ging es dann wieder nicht.:mad2::mad::cursing:

Am ROM (Omega) kann es auch nicht liegen.
Dort lief alles zuvor einwandfrei.

Die Frequenz fürs Wlan (2,4 oder 5 GHz) kann ich nicht umstellen. (keine Option hierfür?)

Jedenfalls funktioniert Bluetooth einwandfrei, telefonieren und die Datenverbindung übers Mobilfunknetz.
Ich habe keinen Plan was ich noch machen könnte damit das Wlan wieder funktioniert.

Hat jemand einen Rat? Danke!
 
Wenn du bereits einen Werksreset gemacht hast würde ich als nächstes die Software wechseln. Tritt das Problem erneut auf, dann ist es ein Hardwarefehler. Da du die Antenne ab und wieder angesteckt hast und das Wlan kurzfristig problemlos funktioniert hat, denke ich eher daran, dass die Antenne defekt ist.

Hast du noch Garantie? Wenn dies der Fall ist solltest du nämlich das Gerät für den Auslieferungszustand bereit machen und das Handy einschicken.
Eine Anleitung dafür findest du hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...en-einer-orig-fw-odin.359693.html#post4919720

Weiters gibt es schon einige Wlan Beiträge, womöglich findest du dort eine mögliche Lösung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...h-nicht-ip-adresse-wird-abgerufen.121939.html
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/wlan-problem.126766.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/129584-loesung-verbindungsprobleme-cisco-aironet-wifi-wlan.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/wlan-funktionsstoerung.142640.html
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/mit-wlan-verbinden.127308.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-keine-verbindung-erst-nach-reset.128222.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2-kommt-nicht-ins-wlan.136353.html


Gruß,
Maki535
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
Also wenn du mit Software ein anderes ROM meist. Das habe ich ja schon ausprobiert. Auch mit älteren. Alle gingen vorher und alle habe ich frisch geflasht.
Garantie hat das Gerät halt nicht mehr.
Ich frage mich grade ob es für Bluetooth und Wifi nicht ein Modul gibt im S II. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Antenne defekt wäre, wenn Bluetooth geht aber Wlan nicht. Ich vermute mal, dass das ganz über ein Modul funktioniert. Leider habe ich auch in Beschreibungen fürs Auseinanderbauen nichts finden können.
Das Wlan von n auf b/g etc. umzustellen schafft auch keine Abhilfe

Hat jemand eine Ahnung wie man endgültig sagen kann, dass es ein Hardwaredefekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme. Unzwar habe ich mir einen WLAN repeater zugelegt damit ich besseren Empfang im 1. Und 2. Stock habe. Soweit so gut, habe das Ding auch eingerichtet und es funktioniert auch bestens. Also router steht im Erdgeschoss und repeater im 1. Stock. So mein Handy sgs2 root jb 4.3.1 slimbean verbindet sich ganz normal mit dem Router wenn ich im Erdgeschoss bin sobald ich in den 1 . Stock komme sollte ja normal der repeater zum Einsatz kommen. Leider Bleibt mein Handy mit dem Router verbunden trotz sau schlechtem Empfang. Sobald ich nun wlan deaktiviere und wieder anschalte verbindet es sich mit dem repeater dann gehe ich wieder runter in den Erdgeschoss wo dann wieder mein router seine Dienste verrichten sollte, aber mein Handy Wechselt irgendwie nicht selbstständig zum besseren wlan. Router und repeater haben die selbe ssid was man aber auch nicht ändern kann. Vielleicht hat jemand einen Rat an was es liegt das sich mein Handy nicht selbständig ins bessere Netz einwählt. Vielen Dank.
 
Schon probiert, hat leider keine Veränderung gebracht. :mad:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hmmmm... Soweit ich von meinen bisher verwendeten Routern weiß, kann man an JEDEM die SSID ändern. Würde mich wundern, wenn das bei Deinen nicht geht.
 
Natürlich kann ich die ssid am Router ändern, nur ändert er mir dann automatisch die ssid vom repeater mit.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Oh, sorry, überlesen... Ich verwende als Repeater immer Router bzw. Steckdosennetzwerke, da hat alles eine eigene SSID.
 
Hallo!
Ich hoffe ich habe bei meiner (erfolglosen) Suche hier im Forum nichts übersehen...

Habe ein Galaxy S2 geschenkt bekommen wo das WLAN offensichtlich nicht funktioniert.
Sprich wenn man das WLAN aktiviert, scannt er kurz nach verfügbaren Netzen ab, findet aber nix und deaktiviert sich dann wieder. Er findet also nicht nur mein WLAN nicht, sondern überhaupt keins.

Woran kann das liegen? Wäre schön wenn einer von euch da eine Idee hätte :)

Unternommen wurde schon:
1x Werksreset (keine Besserung)
2x Full Wipe (keine Besserung)
WLAN auf "offen" gesetzt
SSID ist NICHT versteckt, also für jeden zu finden
WPA2 ist aktiviert
Router FB7390

Was mich halt wundert ist dass das S2 kein einziges WLAN findet, obwohl mein S3 LTE hier im Umkreis mindestens 5 Stück findet :confused:


Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich das S2 gerne an eine gute Freundin weiterverschenken möchte.
 
ich würde da mal eine Firmware einspielen man weis nicht was da drauf ist ob das alles so noch original ist

wenn du dir sicher bist das du ein GT-I9100G hast und kein GT-I9100 ohne G
kann ich die mal Links zu der aktuellen Firmware Geben die du dann mit Odin flashen kannst

wenn du aber eine I9100 ohne G hast lasse ich das hier in den richtigen Bereich verschieben
etwas mehr Info über Firmware Version Kernel Version usw. hätte auch geholfen


 
Also, laut Verpackung handelt es sich um ein S2 GT-I9100 (ohne G).
Daher bitte mal in den richtigen Bereich verschieben. Sorry, mein Fehler :o

Im Moment ist 2.3.3 drauf, Kernel 2.6.35.7
Build-Nr. GINGERBREAD.BOKF3
Baseband: I9100BOKF1

Da steht noch irgendwas mit root in der Kernel-Angabe: root@DELL101 #2
 
dann lass ich das mal verschieben in den richtigen Bereich

ich sehe das du da sowieso was Altes als Firmware drauf hast
und vielleicht auch einen Kernel der nicht richtig funktioniert oder das WLAN Modul ist einfach Deffekt

lass dir dort im Bereich passende Firmware geben die du dann mit Odin flashen kannst danach einen wipe
und dann hoffen das Wlan wieder geht
 
Ich hab noch nie irgendwas geflashed, weder ein SGS2 noch mein SGS3 LTE...
Und ich les da immer wieder was von Brick-Gefahr. :sad:
Ich weiss nicht ob ich mich da ran trauen sollte bzw. es doch lieber jemanden machen sollte der sich damit auskennt.
 
ohne Wlan ist das aber auch nicht sehr prickelnd und die Soft was bei dir drauf ist recht alt

Der ursprüngliche Beitrag von 20:13 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:

ich habe mich übrigens auch nicht ausgekannt und habe meine S2 nach 2 Wochen hier lesen Geflasht und gerootet

Der ursprüngliche Beitrag von 20:15 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

in meiner Signatur findest du eine gute Anleitung
und Odin kannst du dir auch schon mal downloaden nur die Firmware die ich anbiete ist nicht für den Gerät sondern für das I9100G
 
So, habe jetzt via Kies auf 4.1.2 geflasht...
Aber das Problem besteht weiterhin :(

Softwaretechnisch sieht es jetzt so aus:
Android 4.1.2
Baseband: I9100BOLP9
Kernel: 3.0.31-889555
Build: JZO54K.I9100XWLSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maki.
Wie soll ich das denn machen?
Ich komm doch nicht in die Einstellungen rein da ich das WLAN nicht aktiviert bekomme...
Ich schalte es ein, es folgt die Meldung "Einschalten", und 5 Sekunden später schaltet es sich von alleine wieder aus. Das Spiel kann ich beliebig oft wiederholen.
War/ist so unter 2.3.3 und 4.1.2.

Es findet ja kein einziges WLAN, obwohl hier in der Umgebung mindestens 5 aktive auf Anhieb gefunden werden können. Das S2 war noch nie an meinem Router angemeldet, daher brauch ich da nicht den Fehler suchen.
Normal schaltest ja das WLAN am Handy an, es scannt die Umgebung nach verfügbaren Netzwerken und listet ebendiese auf, sodass man sich beim gewünschten einloggen kann.
Und genau das macht das S2 NICHT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es sich sicherlich um einen Hardware defekt handeln. Da ich nicht davon ausgehe, dass die Wlan Antenne defekt ist, vermute ich, dass die WLAN Platine defekt ist. Um die Wlan Hauptplatine zu tauschen, muss die gesamte Samsung Hauptplatine getauscht werden, was wiederum sehr teuer ist...
 
Na, dann werd ich mir das mit dem WLAN wohl schenken...
Zum Glück hat die beschenkte Dame zuhause keins :D Wäre halt nur schön gewesen wenn ich es doch wieder zum laufen bekommen hätte.
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
16
Aufrufe
20.552
Onslaught
Onslaught
L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.175
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.059
stafford31
S
Zurück
Oben Unten