Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

Kennt einer von euch zufällig die Fotos vom Pixel 2 XL oder hat vielleicht sogar eines?
Ein Kameravergleich würde mich durchaus interessieren.

Die meisten Bilder macht ich mit einer "richtigen" Kamera, allerdings nutze ich meine Pixel Kamera gerne um eine Szene parallel fest zu halten und sie am gleichen Tag mit der Verwandtschaft zu teilen.

Ich nehme dazu meist die RAW Dateien und bearbeite die etwas.
Wie stark greift Samsung denn bei den RAW Dateien ein?

Ich hätte gerne was neues und schwanke zwischen Xperia 5 II und dem S20 FE 5G.

Vielen Dank & LG
Alex
 
jenss schrieb:
Würdet ihr die Cam des FE besser oder schlechter einschätzen als vom Huawei P30 Pro?
j.

Das ist schwer zu beurteilen. In Ermangelung eines S20FE würde ich, wenn ich an das fast identische S20+ denke sagen wollen, das die Kamera des P30Pro in einigen Bereichen sicherlich besser ist, vermutlich teilweise deutlich besser - besonders bei Zoom, Nahaufnahme und bei den vielen Features wie Lichtmalerei etc., wenn man es braucht. Ich gehöre nicht zu denen, die es benötigt haben.
In anderen Bereich besteht vermutlich gleichstand.

Insgesamt würde ich aber davon ausgehen, das die Kamera des S20FE, wie bei Samsung allgemein üblich, die konsistenteren Bilder produziert, eine insgesamt bessere Detail und somit Abbildungsleistung besitzt. Auch in der Farbgebung sehe ich eine Samsung Kamera insgesamt vor jedem anderen Huawei Phone, doch ist das auch Geschmacksache.

Würde Dir aber insgesamt zu einem S20 Ultra raten, wenn es möglich ist.
 
Die Kamera des P30 pro ist in machen Punkten besser, solange man die Bilder auf dem Handy ansieht. Ich hatte eine zeitlang eins. Die Bilder waren super, aber als ich die mit dann (Urlaubsfotos) habe ausdrucken lassen, dann sah man, dass die auch nicht immer das gelbe vom Ei waren.
 
@jenss
habe zwar das P30P nie gehabt, allerdings habe ich oft gehört, dass bei Huawei die Videoqualität und Stabilisierung nicht wirklich gut sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Videos waren beim P30 pro nicht besonders gut.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
maik005 schrieb:
Gar nicht.
Dafür sind es ja RAW Dateien
Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Du hast immer eine gewisse Anpassung bevor du die Datei zu sehen bekommst.
Das ist bei den richtigen Kameras so und wird bei den Handys nicht anders sein.

Aber wenn du das so beantwortest gehe ich davon aus dass dir nichts besonderes aufgefallen ist.

Ich überlege ob das S20 FE mein Pixel vllt in Rente schicken kann 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Alien100
@DummDiver
welche Anpassungen sollten das sein?
Es gibt keinerlei Rauschunterdrückung, keine Farbänderungen, keine Anpassung von Helligkeit/Kontrast, ...
 
maik005 schrieb:
@jenss
habe zwar das P30P nie gehabt, allerdings habe ich oft gehört, dass bei Huawei die Videoqualität und Stabilisierung nicht wirklich gut sein soll.
Video beim P30 Pro, kann man getrost vergessen.
 
maik005 schrieb:
Gar nicht.
Dafür sind es ja RAW Dateien

Naja, gar nicht würde ich jetzt nicht so stehen lassen. Es wird gemunkelt, das die Hersteller schon spezifische "Änderungen" in RAW
Dateien ( Rauschunterdrückung. usw.) unterbringen. Kann mir schon vorstellen, das man Nachteile eines Sensors nicht einfach so stehen läßt. Ausserdem wird das zu bearbeitende Programm eine Grundinterpretierung der RAW Datei vornehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Alien100 schrieb:
Rauschunterdrückung
eben nicht und anderes auch nicht.
Daher sieht ein RAW erstmal extrem mieß aus.
 
@maik005 Wenn das Profil meiner RAW Datei sagen wir mal in Photoshop hinterlegt ist wird da schon einmal eine Interpretation vorgenommen, das sieht dann eigentlich schon recht gut aus. Da kann ich aber nicht mehr beurteilen was tatsächlich roh vom Sensor kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@Alien100
dann schaue es dir eben nicht in Photoshop an 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wie du selbst sagst nimmt Photoshop aber erst die Anpassungen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 lies Dir mal den Link im Beitrag #253 durch, und sag was Du dann denkst.
 
@Alien100
alles bei Samsung nicht der Fall, außerdem geht es in dem Artikel ja nur um DSLR Kameras.
 
@maik005 Wenn man den Vergleich mit den Autos stellen will, dann wars am Anfang auch nur VW. Und DSLR oder Handycamera wo ist da der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alien100
ich bin raus.
Sinnlose Diskussion.
 
maik005 schrieb:
@DummDiver
welche Anpassungen sollten das sein?
Es gibt keinerlei Rauschunterdrückung, keine Farbänderungen, keine Anpassung von Helligkeit/Kontrast, ...

Ich möchte hier nochmal betonen dass ich im Moment von meinen Erfahrungen bei DSLMs auf Handykameras schließe.
Die Verarbeitung dürfte die selbe sein.

Interessant wäre mal ein Vergleich von JPG und RAW um zu sehen wie viel Samsung in seine JPGs rein packt.

Zu dem RAW Thema:
Es ist nicht unüblich dass im Bereich von Vignettierung, Verzeichnung, Scharfzeichnung (das ist dann aber eine andere Scharfzeichnung als das was bei den JPGs passiert) ein gewisse Korrektur vorgenommen wird.
Kamerahersteller tun das gerne um ihre eigenen Objektive zu korrigieren bevor die Informationen in die RAW Datei gehen.
Die Anpassung erfolgt dann bereits in der Signalvereinbarung.
Ich würde fast wetten dass es bei den Handys zumindest mal im Bereich Verzeichnung stattfindet.

Aber ich will hier nicht klugscheißen, zumal ich es für Handys nicht recherchiert habe. Wichtig ist für meine Entscheidung einfach nur dass die RAW Dateien nicht so "aggressiv" angegangen werden wie die jpgs, was du mir ja beantwortet hast :)
Und für uns alle wichtig ist wohl einfach nur dass das Endergebnis gut aussieht. Egal was bis dahin damit passiert.
 
@DummDiver
mal ein schnelles Beispiel vom S20 FE.
Pro Modus alle Einstellungen auf Auto.
 

Anhänge

  • S20 FE 5G Pro Modus.zip
    16,3 MB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: DummDiver

Ähnliche Themen

AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
437
maik005
maik005
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
323
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
519
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten