Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

@DummDiver
Macht auch Sinn, denn wer will sich schon mit z.B. Objektivkorrekturen herumschlagen
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
@DummDiver
mal ein schnelles Beispiel vom S20 FE.
Pro Modus alle Einstellungen auf Auto.

Hey super, vielen Dank!
 
@DummDiver
erkennst du dort etwas (abgesehen vielleicht von Objektivkorrekturen) was im RAW nachbearbeitet wurde?
 
Im Gegenteil, ich sehe mehr rauschen und im oberen Bereich mehr magenta als im jpg. Das spricht für moderate Anpassungen. Wahrscheinlich dann wirklich nur im "normalen" Bereich wie bei anderen Herstellern auch.
Das spricht für das Handy.
Danke nochmal !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hier mal ein Vergleich des S20 FE mit dem S20 Ultra
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasMerkling
Meine Eindrücke zur Kamera:

Nachtmodus:

Stark! Habe deutlich weniger erwartet und bin sehr zufrieden.

Fotos im Dämmerlicht ohne Nachtmodus:

Ebenfalls gut, deutlich besser als mein OP7 Pro

Portraitfotografie:

Zu sehr weich gezeichnet. Fällt insbesondere bei Kindern auf. Unbedingt Szenenoptimierer ausschalten! Gefällt mit am OP7 Pro besser, da natürlicher.

Lanschaftsfotografie:

Sehr detailliert und scharf. Wenn bunte Farben im Motiv vorhanden, sehen diese toll aus.
Wenn keine bunten Farben vorhanden, werden diese zu knallig dargestellt und wirken dadurch unnatürlich. Erneuter Tipp: Szenenoptimierer aus!

Ultraweitwinkel:

Viel bessere Qualität als beim OP7 Pro.
Scharf, sehr weiter Winkel, toll!

Single Take-Funktion :

Mein Highlight! Hab mit meinem Sohn schon viel Spaß gehabt und tolle Videos und Bilder aufgenommen.
Abseits von Kinderfotografie kann ich allerdings den Nutzen nicht ganz einschätzen. Dann mutmaßlich nur Spielerei...

Video :

Fantastisch! Tolle Bildqualität. Scharf, aber nicht zu scharf, natürliche Farben, stabiles Bild. Insgesamt noch besser als beim OP 7 Pro.


Das sind meine rein subjektiven Eindrücke und Beobachtungen. Aber vielleicht helfen sie ja dem Einen oder Anderen weiter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS. Eigentlich schalte ich den Szenenoptimierer immer aus, da er mir zu sehr eingreift.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Beispiel bei dem die mir die knalligen Farben gefallen ( Raum innen)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ein Beispiel einer m. E. schlechten Aufnahme ( siehe Schärfe und Farben)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zuletzt ein Beispiel einer, wie ich finde, gelungenen Außenaufnahme ohne Szenenoptimierer mit Weitwinkel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung zum Nachtmodus:

Ich bin kein Freund der Nachtmodi, die aus einer stockdunklen Szene eine Szene machen wie am hellen Tage. Das Galaxy S20 FE bekommt dabei gut ein Mittelmaß hin. Nicht zu hell und nicht zu dunkel. Wie gesagt, subjektive Meinung.
 

Anhänge

  • 20201024_160910.jpg
    20201024_160910.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 209
  • 20201022_115528.jpg
    20201022_115528.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 219
  • 20201023_160228.jpg
    20201023_160228.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts994, Bernd, JulianDarkBlue und 2 andere
jiggey schrieb:
Hier mal ein Vergleich des S20 FE mit dem S20 Ultra
Oh wow, gutes Video. Hätte nicht gedacht, dass das S20 FE bei Bildern das S20 Ultra in vielen Punkten wie dem HDR schlägt und sogar beim Nachtmodus mithalten kann (außer bei der Weitwinkelkamera).
 
@ThomasMerkling
das S20 FE ist ja das 5G Snapdragon Modell.
Interessant wäre ob das S20 Ultra das 5G Exynos Modell ist.
 
das S20 Ultra ist das Exynos Modell.
 
Anhand der zahlreichen Beispiele sieht man, das sich die S20 S20 FE untereinander nicht viel zu geben haben.
Da und dort funktionierts ab und zu mit dem Weißabgleich nicht so richtig, auch der Focus sitzt nicht immer, aber das hatten wir ja alles schon, ist normal, kann nicht bei allen Lichtverhältnissen passen.
Softwaretechnisch scheinen die beiden Handys ein wenig anders abgestimmt zu sein.
Für mich ist der größere hoch auflösende Bildprozessor und das Display eine Kaufüberlegung für das S20 wert.
Kann man sich bei diesen Modellen Picturestyles ( Helligkeit, Farbsättigung, Bildschärfe....) anlegen und dann als Standard verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl mich das Gerät nicht überzeugt hat, die Kamera finde ich allerdings superklasse.
 
Gibt es hier vergleicher die ein Note 20 Ultra haben und das S20FE5G zusammen? Wollte gern mal so eine Meinung hören wie groß der Unterschied der Qualität der Videoaufnahme / Bildern ist ggf. in der Dunkelheit.
 
Kann jemand einen direkten Vergleich der Kamera zum Pixel 5 liefern?
 
@ChrisOB
ein Vergleich zur P5 Kamera wird Dich frustrieren falls Du vorhast das FE zu kaufen. Was die Kamera anbelangt kann kein anderer Androide den Pixel Geräten das Wasser reichen. Neben den Iphones haben die Pixels die besten "Point and Shot" Kameras die es im Smartphonebereich gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasMerkling, jiggey, ChrisOB und eine weitere Person
@mikesch dauerhaft
Da wäre ich nicht so sicher.
 
@ChrisOB
Der Zoom ist beim FE auf jeden Fall besser.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisOB
@mikesch dauerhaft Ist es nicht so, dass das Pixel einfach die bessere Software hat?
 
mikesch dauerhaft schrieb:
@ChrisOB
ein Vergleich zur P5 Kamera wird Dich frustrieren falls Du vorhast das FE zu kaufen. Was die Kamera anbelangt kann kein anderer Androide den Pixel Geräten das Wasser reichen. Neben den Iphones haben die Pixels die besten "Point and Shot" Kameras die es im Smartphonebereich gibt.

Dem kann ich mal so gar nicht zustimmen, ist aber glaube ich auch etwas Ansichtssache und teilweise Geschmackssache.

Ich persönlich finde die Kamaras aller derzeitigen Pixel-Modelle in kleinster Weise besser, als die von Samsung, Huawei oder Xiomi, im Gegenteil, teilweise sogar schlechter und für mich „künstlicher“ Mein Chef hat seit vorgestern ein P5 und wir sind beide der Meinung, dass sich die Kameras unter normalen Bedingungen, sowohl bei Tageslicht als auch bei LowLight nichts tun.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Das Pixel hat überalterte Hardware und versucht da per Software das letzte rauszuhalten. Wird nur nicht mehr lange ausreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: wupperwelt

Ähnliche Themen

AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
371
maik005
maik005
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
238
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
462
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten