Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

Schade, dass das Kamera-Update bei mir noch nicht angekommen ist (4G).
@maik005 Welche Versionsnummer hat die neue Kamera?
 
@Jan Philipp
11.0.11.66
 
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp
@maik005 ich hab wieder mal ne doofe Frage, wie kommst du in den Super Weitwinkel Modus?
 
@Rawer
Mit zwei Fingern zusammen wischen, wie bei demherauszoomen aus einem Foto.
Oder alternativ mit dem Symbol mit 3 Bäumen über dem Auslöser.
 
  • Danke
Reaktionen: Rawer
Ich teste bereits seit ein Paar Tagen das Huawei p40 Pro mit dem Samsung S20 FE Exynos. DXO hat Huawei ja deutlich vor Samsung eingestuft und als Non-Plus-Ultra erklärt. Ich bin völlig schockiert, wie in vielen Lichtsituation der Auto Modus völlig daneben jenseits jeglicher Realität liegt. Ein besonders schockierendes Beispiel ist dieses hier :

IMG_20210413_173725_p40Pro.jpg20210413_173815_S20FE.jpg

IMG_20210412_190005.jpg20210412_190130.jpg

Ich habe erst gedacht, das liegt am Gerät oder Hardware, aber nein das Kontrollbild auf dem P40 war identisch
Bei gleichem Licht taucht Huawei alles in braun und macht Böden oftmals lila.

Auch die tolle detailreiche Weitwinkelkamera ist bei Huawei von der Hauptkamera völlig abweichend. Hier ist Samsung doch deutlich
homogener

Huawei :

IMG_20210413_153211_P40Pro.jpgIMG_20210413_153222_p40Pro.jpg
IMG_20210413_133249_P40Pro.jpgIMG_20210413_133245_P40Pro.jpg


Samsung:

20210413_153243_S20FE.jpg20210413_153246_S20FE.jpg
20210413_133230_S20FE.jpg20210413_133233_S20FE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Soulfly999, Schmokolowski und 2 andere
schafxpp schrieb:
...Bei gleichem Licht taucht Huawei alles in braun und macht Böden oftmals lila....

In dem ersten Bildvergleich macht das Samsung die Wolken blau statt weiß...
Jedes Gerät hat seine Schwächen. Und bei Samsung liegt das in der Verstärkung von Blau- und Grüntönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie
@schafxpp
Die Frage hierbei ist halt auch immer - was kommt denn der Realität näher?
Beim ersten Vergleich mit den Schuttcontainern könnte man sich fragen, ob es denn in Wirklichkeit so hell bzw. die Lichtmasten und Bushalte-Säulen wirklich so grell-gelb waren (wie aufm Samsung) oder ob da nicht das Huawei die Realität etwas "genauer" darstellt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts beim s20 fe inzwischen eigentlich sowas wie Auto Night Mode? (gibts etwa inzsichen beim Samsung Note 20 Ultra, bei Apple, Xiaomi etc)

Also das die Foto App ab einer gewissen Helligkeit/Dunkelheit selbst den Night Mode aktiviert? Oder muss man den mühsam jedes mal nach eigenem Gutdünken aktivieren?

Der normale Modus hat in in allen Reviews deutlich schlechtere Fotos im Dämmerlicht/im Dunklen gemacht...



Nikwalter schrieb:
Hallo zusammen, bin mal zu euch gestoßen. Hab letztens ein bisschen mit kamera-phones herumprobiert, was im Moment so auf dem markt gibt.
Mein letzter Vergleich, hatte das Huawei p40 pro plus, das iphone 11 pro und das xiaomi mi 10 gegeneinander getestet.
Das letztere ist hoffnungslos ausgeschieden, es hat kein chance.
Beim apfel und dem Huawei hab ich ein gewissen Gleichstand bei normalen Szenarien erreicht, das Huawei konnte das iphone natürlich nur mit den zwei telelinsen ausstechen.
Jetzt hab ich nur das 11pro und das s20 fe (5g) zum vergleichen.

Wenn es interessant ist, das fe ist ungefähr genau so gut/schlecht wie das 🍎, das muss ich dem gerät doch sehr lobend zuschreiben.

Allerdings ist der 3xzoom dem 2fachen vom iPhone in der Qualität unterlegen, im gezoomten Ausschnitten finde ich mehr rauschen beim fe.

Der ultraWeitwinkel ist bei beiden vergleichbar schlecht, da muss man wohl noch paar Generationen abwarten.

Videoqualität muss ich noch testen, da wirds fürs Samsung bekanntlich schwierig werden auszuschließen

Falls euch meine eindrücke nicht interessieren, lasse ich das weitere kommentieren;)

Sehe ich gar nicht so.

.Ja - die Hauptkamera beim Iphone 12 max gehört zu den besten im Smartphonesektor: aber gerade der Rest (Tele und UW) ist aber alles andere als Referenzwürdig.


Aber gerade die UW Kamera des Iphone 12 max ist eher mau - speziell im Vergleich zu den Huawei - am Tag - aber gerade im Low Light Bereich. Da merkt man beim Iphone die relativ kleine Linse und den kleinen Sensor, im Vergleich zu einem Huawei, Mi 10 Ultra/Mi11 ultra, oder Ausus Zenfone 7 Pro, oder Vivo x50 Pro.
Zudem hat die UW Kamera des Iphone 12 max nur einen fixen Fokus - ist also für Makro aufnahmen überhaupt nicht geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckimbal schrieb:
Gibts beim s20 fe inzwischen eigentlich sowas wie Auto Night Mode?
Ja, geht schon seit Verkaufsstart meine ich.
Ist aber nicht ganz der volle Nachtmodus, da der Auto Modus glaube ich nur bis 3 oder 5 Sekunden aufnimmt.
Der richtige Nachtmodus bis zu 14(?) Sekunden wenn das Gerät unbewegt ist
 
Cyrus791 schrieb:
Beim ersten Vergleich mit den Schuttcontainern könnte man sich fragen, ob es denn in Wirklichkeit so hell bzw. die Lichtmasten und Bushalte-Säulen wirklich so grell-gelb waren (wie aufm Samsung) oder ob da nicht das Huawei die Realität etwas "genauer" darstellt?

Samsung ist zu 75 % realistisch - Die Huawei Bilder sind von der Ausleuchtung und den Farben nun aber völlig daneben. So dunkel war es nicht mal ansatzweise. Das ist bei Huawei wirklich drastisch. Natürlich hellt Samsung immer etwas auf - klar, es sind Samsung-Bilder - darum kaufen viele Samsung ja gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
Man könnte also sagen, dass Huawei eher für Pessimisten und Samsung für Optimisten ist..! ;)
 
Hallo zusammen,
Ich bin gar nicht zufrieden mit den Bildern von meinem s20fe5g. Die Landschaftsbikder und andere Objekt Bilder sind kein Problem. Problem ist das Menschengesichtsbilder. Die Gesichter sind undeutlich und verunstaltet (klotzenartig, Fraktal ?), Wenn die Bilder herangeholt werden. Dh. Wenn das Gesicht vergrößert wird.
Vorher hatte ich mi8 und so ein Effekt hatte ich nicht gehabt.
Woran kann das liegen ?
Ist es die Einstellung oder Kamera App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benreis61
Beispielfotos wären gut.
 
@Benreis61
Samsung halt. Was erwartest du großartiges von der Kamera?
 
@mikesch dauerhaft super Aussage und Hilfe 👍
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Teste mal GCam ob dir dies hilf.
BSG-MGC 8.1.101 scan3d.
20210415_134613.jpg
PXL_20210415_134630089.jpg
20210415_135450.jpg
PXL_20210415_135441550.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Benreis61
Was ist GCam ein App ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Prayoon
Ist das untere ein Vergleich mit der Samsung Kamera?
 
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: maik005

Anhänge

  • Screenshot_20210523-221109_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20210523-221109_Google Play Store.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 73

Ähnliche Themen

AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
431
maik005
maik005
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
310
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
511
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten