Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

Computerbild (ja ich weiß aber aktuell schaut man überall mal rein) schreibt

"... Fan Edition mit neuem Kamera-Sensor
Anders als bei der normalen S20-Flotte kommt bei dem S20 Fan Edition eine Triple-Kamera rund um einen neuen 12-Megapixel-Sensor mit größeren Pixeln in der Hauptkamera zum Einsatz..."

Welcher Sensor war denn im S20+ verbaut?
 
imx555 es ist kein neuer Sensor verbaut..(Hauptkamera)
 
  • Danke
Reaktionen: jiggey und maik005
Es hat keinen Autofokus bei der Frontkamera.
Allerdings nutze ich die eh kaum.
Wobei ein Autofokus für die Gesichtsentsperrung sicher vorteilhaft wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: jiggey
@maik005 wirklich nicht? Und ich dachte ich hätte an dem Phone nichts zu bemängeln. :(
 
@micha3681
nein, leider nicht.
Bin da zu 100% sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: jiggey und micha3681
An diejenigen die das Gerät bereits haben: mich würden weitere Fotoreihen mit unterschiedlichen Zoom-Faktoren des gleichen Motivs (z.B. 0.5x, 1.0x, 3.0x und 5.0x) interessieren.
Zudem wären Vergleiche zur S20 oder S10 Serie gern gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ara
Der Nachtmodus schafft bis zu 14 Sekunden!
Allerdings muss dafür das Gerät absolut stabil liegen/stehen. In der Hand halten führt dazu, dass nur 5 Sekunden maximal genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und amico81
@maik005 jup mit einem Stativ geht das ganz gut das scheint er auch zu erkennen
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
im Notfall half es bei mir im kurzen Test einmal zum Startbildschirm zurück und dann die Kamera wieder öffnen.

Pro Modus mit 30 Sekunden (ist das maximum) + ISO bis max. 3200.
Der Sensor kann selbst mit fast keinem Licht mehr noch verdammt viel anfangen.
Kein Vergleich zum S9+ das kann max 10 Sekunden + max ISO 800
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
In dieser Review hab ich gehört das die Kamera eine hohe Auslöseverzögerung haben soll? Kann das jemand bestätigen?

bei 5:40
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
@Jasper2
in dem Video sind ein paar Fehler.
Das Ladegerät im Lieferumfang hat z.b. nicht 10W sondern 15W.

du meinst sicher diese Stelle:
Code:
https://youtu.be/kDlTrrHK3wI?t=337
5:37 Minuten.
Da sieht man deutlich, dass die die Samsung Kamerasoftware nicht kennt. Sie tippt wie wild auf den Auslöser, das führt bei mir zur selben massiven Verzögerung.
Aber! Wenn man den Auslöser nach unten wischt nimmt die Kamera Serienbilder auf.
100 Stück maximal über rund 5-6 Sekunden höchstens.
Alternativ auch kürzer wenn man den Auslöser eher loslässt.
Die haben alle die volle Auflösung und soweit ich das beurteilen kann auch Qualität/Dateigröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schmedie, Schmokolowski, MrPulpFiction und eine weitere Person
Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, die Bilder sind zwar gut, aber überzeugen mich nicht wirklich. Ich wollte das S20 FE eigentlich gegen mein jetziges OnePlus 8 Pro tauschen. Aber das macht in fast allen Situationen bessere Bilder muss ich sagen. Zoom ist etwas besser, und auch Makros sind deutlich besser. Schade, aber ich werde es wohl zurückschicken.😕
 
  • Danke
Reaktionen: japanworm, Echnaton, s30507090 und eine weitere Person
@Bratschlauch
wärst du vorher so freundlich ein paar Vergleichsbilder (selbes Motiv/selbe Zeit) zu erstellen?
 
Kann ich machen, momentan hab ich nicht viel Zeit, mache ich später.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und MrPulpFiction
@Bratschlauch: Denk aber daran, dass das FE gerade erst auf den Markt gekommen ist und Samsung in der Regel schnell reagiert und Updates zur Verfügung stellt, ich denke da nur an mein Problem mit der miserablen Reaktion des Displays auf Berührung, das wurde von einem Tag auf den anderen gefixt. Und mein Note 9 hatte in der Vergangenheit auch viele Updates, die die Kamera betrafen, ich bin da sehr positiv eingestellt.
 
Ich glaube kaum, dass Samsung daran großartig etwas ändert, ich kenne Samsung lange genug, hatte bis zum S20 Ultra alle S Modelle der letzten 5 Jahre. Nicht falsch verstehen, die Bilder sind gut, aber verglichen eben nicht gut genug finde ich. Die Bilder sehen bei Samsung zwar scharf und kontrastreich aus, sehen aber bei Vergrößerung eben wieder Samsung typisch aus wie ein Aquarell. Bei OnePlus sehen die Fotos zwar leicht "vernebelt" aus, sind aber oft schärfer und sehen deutlich realistischer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, Queeky und Schmokolowski
Läuft eigentlich die Gcam auf dem FE?
 
@Rawer
joa, irgendwie halbwegs.
Aber mit der Umschaltung der Sensoren gibt es Probleme.
Kenne mich mit GCam nicht so aus, vielleicht veröffentlicht ja mal jemand für das S20 FE passende Einstellungen.

Allerdings in einem kurzen Test bei ziemlich dunklem Raum GCam NightSight gegen den Nachtmodus der Samsung Kamera.
Da war die GCam meilenweit abgehängt.
 

Ähnliche Themen

AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
456
maik005
maik005
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
348
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
543
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten