Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

@Abramovic
Finde das Video jetzt nicht "shocking" oder "surprising"..
Dass mittlerweile alle Smartphones in besten Lichtverhältnissen vergleichbare Bilder liefern ist allgemein bekannt - da würde auch mein damaliges Galaxy S6 nicht weit zurückliegen. Gerade bei den etwas schwierigeren Aufnahmen sieht man hingegen schon, dass das S20 FE hochwertigere Aufnahmen produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic
Das Video freut mich.
Es hätte mich doch beunruhigt wenn das Nord bei viel geringerem Preis besser gewesen wäre.
Das S20 FE gewinnt ja praktisch fast durchgehend deutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: jiggey
Habe nichts gesagt und ist auch nicht mein Video aber bin sehr verwundert.

Da steckt ein IMX586 drin. Diese wurde glaube ich sogar schon im Honor View 20 verbaut (irgendein Honor war es) und das sollte Ende 2018 gewesen sein. Das war ja sogar zu der Zeit nicht einmal das Beste und trotzdem kann es so gut mithalten.
 
Abramovic schrieb:
trotzdem kann es so gut mithalten.
weil sich nicht mehr so viel getan hat.
Es sind mehr die Feinheiten geworden.
 
Ja eben und mir wäre es jetzt in dem Vergleich egal, ob ich die eine oder die andere Kamera verbaut hätte.
 
@Abramovic
Finde bei dem Portraitbild seiner Tochter sieht man deutlich, was für Murksbilder man teilweise von den chinesischen Herstellern bekommt (vor allem bei Hauttönen). Die Konsistenz allgemein wird beim S20 FE besser sein, was bei solchen Vergleichen nicht ganz vermittelt wird.
Zudem bekommst du beim S20 FE im Vergleich zum OnePlus Nord noch eine Telekamera, Stereolautsprecher, fast doppelte Prozessorleistung, schnellerer RAM und Speicher, Metallrahmen, Wireless Charging, Dex, größerer Akku...
 
nach den hier tendenziell eher positiven tests zum 20FE war ich vorhin im MM und habe mal nen schnellvergleich gemacht mit meiner alten htc 11 gcam möhre. ich war wieder so enttäuscht von der aquarell selfiecam- ich sah aus als hätte ich make up in der visage und bei meiner ollen kiste war jeder mitesser zu sehen. und auch von der main back cam. egal ob auto hdr oder nachtmodus. ich verstehe es nicht warum mein altes teil schärfere,detailreichere fotos hinbekommt und in kontrast und dynamik auf höhe ist. selbst die halos um leuchtmittel sind nicht weniger als bei meinem. das detailrendering ist sogar schlechter. wo ist der fortschritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blubb83
@phonewatch
Ich verstehe das auch nicht.
 
@maik005
Gegenüber deinem S9+ ist bei der Kamera aber schon zumindest ein kleiner Fortschritt zu erkennen, oder?
 
@jiggey
ein kleiner?
bisschen untertrieben. :D-old
Hier mal 2 extreme Beispiele von vorhin.
Jeweils 10x Zoom.
Das sehr dunkle ist mit dem S20 FE im Automatikmodus ohne Nachtmodus/Szenenoptimierung und entspricht recht gut der tatsächlichen Helligkeit draußen.
 

Anhänge

  • S9Plus-20201002_195239.jpg
    S9Plus-20201002_195239.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 268
  • S20FE-20201002_194529.jpg
    S20FE-20201002_194529.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 279
  • S20FE-20201002_194644.jpg
    S20FE-20201002_194644.jpg
    219 KB · Aufrufe: 269
  • Danke
Reaktionen: Punchboxer, Orangehase07, MrPulpFiction und 3 andere
@maik005
Sehr gut, bei den Lichtverhältnissen und 10x Zoom hätte da wohl kein Smartphone mehr draus gemacht.
Samsung hat mittlerweile die Farbsättigung der Bilder im Vergleich zum S9+ etwas heruntergeschraubt, oder?
 
jiggey schrieb:
Samsung hat mittlerweile die Farbsättigung der Bilder im Vergleich zum S9+ etwas heruntergeschraubt, oder?
nein.
Eher etwas hoch. Zumindest im Vergleich mit der aktuellen Firmware beim S9+.
Aber es ist ok und gut so.

Bei den Youtube Vergleichsvideos sah es immer so aus, als hätten die Bilder des S20 FE einen geringeren Kontrast im Vergleich zu den getesteten Geräten.
Allerdings habe ich bei mir genau das Gegenteil. Das S20 FE hat einen deutlich bessern und realistischeren Kontrast als das S9+
 
@maik005 Ja stimmt, hatte bei den Youtube Vergleichsvideos auch das Gefühl, dass der Kontrast und Farbsättigung heruntergeschraubt wurden. Interessant, dass das bei dir nicht der Fall ist. Bei dir ist es die Exynos Version, oder?
Wäre es für dich möglich am Wochenende mal Vergleichsbilder zwischen S20 FE und S9 aufzunehmen?
 
jiggey schrieb:
Bei dir ist es die Exynos Version
hilfe nein. :D-old
Hab das S20 FE 5G -> also Snapdragon Version.
S9+ ist natürlich das Exynos Modell.

jiggey schrieb:
Wäre es für dich möglich am Wochenende mal Vergleichsbilder zwischen S20 FE und S9 aufzunehmen?
hast bestimmte Wünsche?
 
  • Danke
Reaktionen: jiggey
@maik005 Natürlich von Deinem 4-Beiner! 😁
 
@Bernd
Dem Schreihals oder dem fetten? 😁
Ach ich nehme beide.
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: HCD, jiggey, tinchenbär und 3 andere
@maik005
Zoomreihen vom gleichen Motiv (z.B. 1x, 3x, 5x) wären klasse, ansonsten will ich jetzt hier keine zu großen Wünsche stellen :D Auch interessant fände ich einen Vergleich mit 2x Zoom, da hier das S9+ durch die Telekamera etwas besser abschneiden müsste.
Die Bilder könntest du dann hier in voller Qualität hochladen: Upload Image — Free Image Hosting
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was neues zur Kamera - Vergleichsbilder gibt es wohl erst am Montag.

Mir ist aufgefallen, dass wenn das Licht nicht mehr so gut ist der Zoom von 1,1-9,9x komplett digital über den Hauptsensor erfolgt.
Genau wie beim S9+ auch.
Ab 10x wird dann wieder die Tele Linse genutzt.
Dieses Verhalten ist auch gut so und produziert bessere Bilder.
Aber...
Bei der Umschaltung von 9,9x auf 10+x kommt es bei mir meistens dazu, dass das Bild unscharf wird und bleibt da es die Tele Linse nicht schafft zu fokussieren.
Es braucht dann einige Versuche, ich muss mich kurz weiter weg bewegen, damit das Motiv wieder "scharf" wird.
Kann dies jemand bestätigen?

Wie gesagt bei schlechtem Licht(!)
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Schmokolowski
hm, typisch S20 Kamera.
Farben deutlich zu stark?
Wie ist das im Vergleich zur Realität?
 
Sah auch in natura wirklich sehr schön leuchtend aus. Es war so ein schönes Früh-Morgens-Licht. Am PC Monitor konnte ich mir die Fotos bislang noch nicht anschauen.
Ich hatte alles auf Automatik, inklusive Szenenoptimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
525
maik005
maik005
S
Antworten
3
Aufrufe
301
maik005
maik005
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
428
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten