Galaxy S20 FE (5G) - Erste Eindrücke

Ich verspreche, dass ich ehrlich bin und nichts schön rede, nur weil ich es gekauft habe. Versprochen!
 
wupperwelt schrieb:
Das OnePlus T hat einige NoGo ´s für mich.

Kein Speicherkaten-Slot
keine QI-Ladung möglich
keine IP Zertifizierung
S20 FE 5G (für mich) günstiger als das One Plus T
SelfiCam in der Ecke
für mich die insgesamt etwas bessere Kamera des FE On
Sehe ich ähnlich, bis vor kurzem war das Oneplus 8t mein Favorit aber ohne QI für mich schon blöd. Wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat und überall solche Dockings stehen hat, inkl. in meinem Auto einfach in die Mulde legen und wird geladen. IP Zert hat mich nie wirklich interessiert aber wenn man es hat, why not.

Rückseite Glas oder whatever ist mir ziemlich Latte, weil eh immer ein Case drum ist.

Hab jetzt mein Mate 20 Pro als Trade-In für -210€ an Samsung abgegeben, bei Kleinanzeigen bekommt man meist auch nur so max 250€ und zudem hab ich die CN Version und das Fit 2 Band -48€ gibt es auch noch dazu. Für mich ein guter Deal. Dann hoffe ich zumindest die Fotos können dem Mate das Wasser reichen, denn das macht nach wie vor mega Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999 schrieb:
Dann hoffe ich zumindest die Fotos können dem Mate das Wasser reichen
bin gespannt, denke aber das du zufrieden sein wirst.
 
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999
Ja ich auch Makros wohl eher nicht aber wenn der Rest passt ist es für mich absolut ok. Andernfalls habe ich hier noch meine Spiegelreflex mit 500€ Objektiv, da ist eh jedes Handy raus :p
 
Soa hab jetzt seit heute auch das S20 FE 5G (SD-Version) und bin echt positiv überrascht! Auf den ersten Blick bzw. den ersten Eindruck merkt man nahezu keine Unterschiede zum S20 Plus. Klar, Kamerabuckel sieht anders aus, die Rückseite ist aus Kunststoff (Downgrade? Meiner Meinung nach nicht, fühlt sich trotzdem hochwertig an und sogar weniger rutschig als die Glasrückseite des S20 Plus), etwas dickere Displayränder ( ja, wenn man randlos gewohnt ist, fällt das auf, aber ich denke, nach ein paar Tagen ist das ganz normal). Ansonsten: TOP! Fingerabdrucksensor jetzt optisch, funzt rasend schnell, Gesichtserkennung schneller und selbst bei Dunkelheit sogar einen Tick besser als beim S20 Plus (zumindest dem Eindruck nach) und auch sonst, bisher keine Nachteile, die beim ersten Eindruck auffallen. Lautsprecher klingen schön laut und auch ausgewogen, keine Unterschiede zum S20 Plus fest gestellt. Display ist einen Tick dunkler, fällt aber nur im direkten Vergleich auf. Bin echt gespannt, wie es sich in den nächsten Wochen als DD schlägt, Erfahrungsbericht folgt wie gewohnt :)
Btw.: Selbst gekauft, ohne irgwelche "Beeinflussungen" von außen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, MrPulpFiction, HerrDenny und 3 andere
Ich hatte mein S20+ nach zwei Wochen wieder zurück geschickt. Hatte zu den schlechtesten Zeiten um 4:40 abgesteckt und hatte um 12 Uhr nur noch 60 % mit 35 min DOT 😂

Bin mit dem 5G super zufrieden, 5 - 6h DOT reichen mir und auch mit der Kamera bin ich soweit Happy.
 
@RobstarRob Erreichst du die 5 bis 6 Stunden Display On Time mit aktivierten 120 Hertz?
Hast du sehr schlechten Mobilfunkempfang in Sachen 4G und deswegen so miese Akkulaufzeiten beim S20 Plus Exynos im Vergleich zum S20 FE Snapdragon Gerät?

Was Samsung beim S20 FE getan hat ist die (fast) perfekte Lösung für das leidige Prozessorthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrPulpFiction schrieb:
kannst eigentlich weglassen.
Man hat die Wahl zwischen beiden.
Einzig der RAM ist etwas unschön, aber der hat ja nicht direkt mit dem SoC zu tun (ok, eigentlich schon sitzt ja direkt darüber aber ihr wisst was ich meine)
 
@maik005 Das "fast" bezog sich genau auf den von dir erwähnten Fakt, weil Samsung lediglich die 4G Exynos Variante auch mit 8GB RAM/ 256 GB internen Speicher anbietet.

Die Kunst in 2021 wird für Samsung sein, den Nachfolger des S20 FE zu verbessern, ohne gleichzeitig die hochpreisige Galaxy S21 Reihe zu "kannibalisieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrPulpFiction
Ja, 120 Hz sind aktiviert. Mobilfunk ist eigentlich kein Problem. Der einzige Zeitpunkt an dem der Empfang nicht der Bringer ist, ist während meinem Arbeitsweg mit der Bahn im Tunnel. Aber das ist auch mit dem dem FE kein Thema.

Dass es "nur" 6 GB RAM sind fand ich anfangs auch etwas schade, aber bisher ist mir nichts negatives aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und bigstar2005
@RobstarRob
Volle Zustimmung zum 6GB RAM "Problem" was (noch) keins ist
 
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005
Der einzige Punkt der mich ein bisschen stört, sind WhatsApp Sprachnachrichten, wenn man sie direkt am Ohr abhört. Irgendwie total blechern und tut fast schon im Ohr weh. Beim telefonieren bisher nicht gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: frechetermite
@RobstarRob
Leiser stellen?
Display geht dabei aber aus?
 
In vielen Reviews wird die Kunststoffrückseite als Minuspunkt aufgeführt. Ich verstehe das nicht. Welchen Vorteil hat eine Glasrückseite?
Die Rückseite des FE sieht alles andere als billig aus und wird garantiert nicht brechen, falls es zum Sturz kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacy2k, marseck, S3korn und 2 andere
@maik005 Bildschirm geht aus und auch wenn ich leiser mach ist es jetzt kein Hörgenuss 🙈
 
RobstarRob schrieb:
Ganz schön ist es nicht, das stimmt.
Wird u.a. auch an der Komprimierung von WhatsApp liegen.
Ggf. aber auch am Gegenüber 😅
Hast du es Mal mit Kopfhörern probiert, oder mit WhatsApp Web am PC um auszuschließen das die Nachricht selbst die Ursache ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mikesch dauerhaft
Weil Plastik = billig
Was an sich ja nicht stimmt.
Wenn Samsung das mit den Spaltmaßen noch behebt spricht wirklich nichts für eine Glasrückseite?!
klar es ist vielleicht etwas weniger anfällig für Kratzer aber bricht dafür extrem schnell.
Hätte vor kurzem ein Bild gesehen wo das Gerät eingeklemmt wurde, die Rückseite des S20 FE hätte deutlich eine "Delle" war aber weder gebrochen noch sonst irgendwie beschädigt.
Nur ein kleiner optischer Makel.
Eine Glasrückseite wäre sicher komplett gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Muss mich da anschließen, für mich ist das kein Nachteil. Und Samsung hat recht: Die meisten User nutzen eine Hülle, da ist es relativ egal, aus welchem Material die Rückseite ist. Und bei Plastik/Kunststoff hätte ich sogar wenig Probleme, keine Hülle zu nutzen, weil die Gefahr eines Bruches hier doch sehr unwahrscheinlich ist, falls das Gerät mal fallen sollte und auf die Rückseite fällt.

Was ich auch so lustig finde: Die ganze Zeit hatten Hersteller behauptet, induktives Laden mit Plastikrückseite ginge nicht, wäre nicht machbar, dafür bräuchte man Glas. Jetzt kommt das S20 FE mit Plastikrückseite und Wireless-Charging...Schon irgendwie lustig :D

Muss auch noch mal sagen: Man gewöhnt sich an alles. Der leichte Rotstich im Display fällt mir ebenso wenig noch auf wie das Display mit seiner Beleuchtung allgemein- selbst im direkten Vergleich mit den anderen S20-Modellen. Sind also Unterschiede, die im Alltag durchaus zu vernachlässigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
marseck schrieb:
Die ganze Zeit hatten Hersteller behauptet, induktives Laden mit Plastikrückseite ginge nicht, wäre nicht machbar, dafür bräuchte man Glas.
Wurde so niemals behauptet.
Du meinst sicher Rückseiten aus Metall wie z.b. Aluminium
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes und elektriker2011
maik005 schrieb:
@RobstarRob
Volle Zustimmung zum 6GB RAM "Problem" was (noch) keins ist

Ich überlege auch stark, mir die 5G Version wegen des Snapdragon zu holen (eigentlich habe ich mich schon entschieden, den 25 Watt Charger habe ich schon bestellt :-D).

Ich komme vom S10 und das hat 8 GB Speicher. Meine Apps sind bisher quasi immer sofort wieder verfügbar, selbst bei vielen offenen Apps. Es ist mit den nur 6 GB also nicht viel schlechter?

Falls es akzeptabel ist heißt es jetzt wieder Lotterie spielen: Warten auf Black Friday. Dann kann es aber wieder sein, dass es zwar einen Rabatt gibt aber der Trade In für 300 € nicht mehr funktioniert. Dummerweise geht es mit CB und Trade In auch wieder nicht. Ich mag es leider nicht, mein Handy über ebay zu verkaufen aber notfalls werde ich die Kröte wohl schlucken müssen
 
@DigiDirk_75
Hatte noch kein Gerät mit 8GB RAM, hier lädt aber ganz selten eine App neu und falls doch, dann sehr sehr schnell.

Wenn Samsung Rabatt gibt, dann geht Tade In i.d.R. nicht, richtig.
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
236
maik005
maik005
T
Antworten
5
Aufrufe
424
Flo95
Flo95
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
456
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten