Galaxy S20 Fe 5G Helligkeit regelt automatisch

Ferdinand77 schrieb:
Die Abdunkelung beginnt aber schon bei Akku ca. 40-45 Grad
soll sie ja auch.
Das Gerät bleibt ja voll nutzbar, nur das Display wird im nächsten Schritt dunkler wenn eine Reduzierung der SoC Taktrate nicht reicht.
 
Schön, daß es so schnelle und qualifizierte Rückmeldungen gibt, danke dafür. Ich schließe daraus: Entweder lebe ich mit diesem Manko, oder ich muss mir ein anderes Modell kaufen. Schade!
 
whoody schrieb:
Schön, daß es so schnelle und qualifizierte Rückmeldungen gibt, danke dafür. Ich schließe daraus: Entweder lebe ich mit diesem Manko, oder ich muss mir ein anderes Modell kaufen. Schade!
Auch ich war anfangs irritiert und habe an einen Defekt geglaubt. In Forenbeiträgen las ich aber, dass die Abdunkelung bis zum S10 wohl noch kein Thema ist. Bei Samsung scheint es mit dem S20 begonnen zu haben.
 
@Ferdinand77
auch mein s6, S7, S8, S9+ hatten die schon.
Gibt es seit es Smartphones gibt
 
Ich müsste noch einmal einen direkten Vergleich machen. Aber mein S7 hat nie so abgedunkelt, wie mein S20. Und das S7 war wirklich im Hitzestress. Beim direkten Vergleich bei den 30 Grad hat mein S7 nicht abgedunkelt. Allerdings war mein S7 auch weniger im Stress.
Auch kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich mein S7 kaum noch ablesen konnte.

Daher wundert es mich etwas, dass es die Abdunkelung schon länger gibt.
 
Bei meinem S10+ ist mir das bisher nicht aufgefallen. Leider habe ich das meiner Frau überlassen😕
 
maik005 schrieb:
natürlich ist das die Erklärung.
😄. Das glaube ich Dir schon.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass es warm genug geworden ist, um eigentlich abzudunkeln. Vor allem hatte ich früher genug Situationen, wo das Handy richtig heiß geworden ist. Ich kann mich aber an keinen Fall erinnern, wo ich ein defektes Handy befürchtet habe, weil ich das Display nicht mehr lesen konnte.
Aber das ist jetzt nur aus meiner Erinnerung.
 
Hallo, Problem bei meinem Handy gelöst. Habe den Service von Samsung kontaktiert. Die meinten das dürfte nicht sein. Entweder Handy einschicken oder Kauf rückabwickeln oder einen Versuch mit zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Rückseiten auf Werkseinstellung war bei mir erfolgreich. Das hat mit Datensicherung und Rückspielen der Daten allerdings einige Stunden in Anspruch genommen. Bin allerdings auch kein Profi. Viel Glück euch allen.
 
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon und Doktor M@buse
Danke an alle Spezialisten hier im Forum 😆
 
Zu dem Thema kann ich aus meinen Erfahrungen folgendes berichten....

Bei Google Maps ist das Galaxy S20 FE 5G immer zu dunkel. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber es bleibt so, dass Google Maps ein Problem darstellt, was die Helligkeit anbelangt.
Ich habe einige Vergleiche zw. einem Google Pixel 5 und dem Samsung S20 FE 5G gemacht. Wenn das Samsung Smartphone noch "handwarm" ist, ist es bei allen Apps außer Google Maps auch im Sonnenschein schön hell. Wenn es jedoch etwas wärmer wird, wird die Helligkeit reduziert (auch wenn der Helligkeitsregler ganz rechts steht).
Ich habe beide Smartphones gleichermaßen beansprucht. Das Google Pixel ist dabei kaum warm geworden, sodass es weiterhin die volle Helligkeit zeigt. Das S20 scheint m.E. relativ früh die Helligkeit zu begrenzen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Smartphone zu heiß ist. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, dass es dann schon so drastisch eingreift; was ja dann auch dazu führt, dass die Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht sehr eingeschränkt ist.
Zumindest ist mir das bei noch keinem anderen Smartphone aufgefallen....und ich hatte schon viele.

Unterm Strich bin ich mit dieser Regulierung nicht zufrieden; und warum ausgerechnet bei Google Maps die Helligkeit so sehr beschnitten wird, kann ich mir nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ziggie Google Maps helles oder dunkles Design?
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe mein SE20FE jetzt seit Januar. Bis zu unserem Griechenlandurlaub war mir dieses Problem nicht so bewußt. In dem Urlaub jedenfalls war dieses Problem so extrem, dass ich tagsüber mit dem Handy so gut wie nichts machen konnte. Nach ca. 5 Minuten Benutzung regelte das Handy derart runter, dass selbst im Schatten kaum noch was zu lesen war. Fotos machen war Glückssache, auf dem Display war so gut wie nichts zu sehen. Darauf hin kontaktierte ich unseren Händler (ist ein Firmenhandy), der mir anbot, dass Handy zur Reparatur einzuschicken. Dies machte ich dann nach dem Urlaub auch.

Gestern kam das Handy zurück. Laut Bericht wurde es repariert, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und hatte den Test bestanden. Der Fehler sollte also behoben sein. Heute dann den Test bei ca 19C Außentemperatur und Sonneneinstrahlung gemacht. Nach ca. 15 Minuten regelte das Handy wieder runter. Zwar nicht so extrem wie im Urlaub, aber immerhin. Ich hatte Leihweise ein A12 bekommen. Im Vergleich dazu war das Display vom A12 weitaus besser ablesbar. Beide hatten die gleiche Zeit in der Sonne gelegen.

Jetzt frage ich mich, ob die angebliche Reparatur ein Fake war. Wie ich hier so lese, ist dieses Problem kein Bug sondern ein extrem nerviges Feature. Unser Händler und der Vodafone-Support erwähnten kein Wort bezüglich dieses Problems. Irgendwie fühle ich mich jetzt doch verar...
Weiter frage ich mich, ob dieses Model überhaupt in wärmeren Regionen verkauft werden kann. Prinzipiell müsste das Handy dort kaum benutzbar sein bzw. müsste dort massenhaft für Ärger sorgen. Mein altes S9 hatte dieses Problem nicht. Mit ihm hatte ich im Urlaub nie derartige Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holger60 Ich muss noch einmal fragen...hast du die Energiesparenfunktion eingeschaltet?
 
Ja, alles ausgeschaltet.
Energiesparmodus AUS
Adaptives Energiesparen AUS
Adatptive Helligkeit AUS

Was mach ich nun mit dem Handy. So billig war das FE nun auch nicht. Wenn ich nun höre, dass andere Modelle und auch Hersteller das gleiche Problem haben, nützt mir eine Reklamation bei unseren Handler nun auch nichts.

Merkwürdigerweise hat ein Freund das S20 (ohne FE). Es meint, dass er das Problem so nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holger60 Habe das Snappy S20 und kenn das Problem auch so nicht. Energiesparmodus war für mich jetzt die naheliegende Option, weil dort die Gesamthelligkeit ja um 10% verringert werden kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmmm...habe da vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz....hast du bei dir die "Device Health Services" laufen? Wenn ja, setze mal die Daten der Services zurück, deinstalliere die Updates im Burgermenü und mache einen Neustart. Dann im PlayStore die Services wieder aktualisieren.

Adaptive Helligkeit unter Android 9 lässt sich einfacher zurücksetzen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210906-082354_Settings.jpg
    Screenshot_20210906-082354_Settings.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin auch von diesem Problem betroffen. Selbst im tiefsten Schatten heute bei 25 Grad Außentemperatur regelt dieses Smartphone die Helligkeit so stark runter, dass man kaum das Display lesen kann. Die Benutzung war nur im Chrom Browser heute zu surfen und kein leistungshunriges Game.
So in 14 bis 18 min wurde es stockfinster. Auch bei 18 Grad Außentemperatur und bei Bewölkung das gleiche Spiel.

Das S20 fe 5g ist ein Import Gerät Region China/Hongkong mit S865 und mit 8Gb statt 6Gb RAM.

Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:
Kompletter RESET/ Werkseinstellung
Ein Wipe Cache gemacht
Device Health Services deaktiviert
Alle Energiesparmaßnahmen ausgeschaltet
DAS Display auf 60 hz laufen lassen und immer noch die Probleme.
Das Smartphone im abgesicherten Modus laufen lassen und auch dort das Problem.

Folgende Temperaturen oder Frequenzen des Soc habe ich laut Aida 64 wenn der Bildschirm beginnt abzudunkeln laut meiner Anhänge.

Ist es normal dass es bei diesen Temperaturen schon abdunkelt ???

Auch mein altes Mi 10 Handy auch mit S865 SOC hatte nicht dieses Problem. Leider habe ich es meiner Mutter verschenkt🤣.
Ganz vorher hatte ich ein S10+ plus gehabt und selbst am See bei 35 Grad Außentemperatur und direkt unter der Sonne nicht diese Probleme wie mit dem S20 fe 5g.

Es gibt leider kein entsprechendes Ersatz Samsung Handy mit Micro sd Slot und mit den Features auf dem Markt.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee ?
 

Anhänge

  • B015A520-65A8-4399-A7C7-E970DB49E80C.jpeg
    B015A520-65A8-4399-A7C7-E970DB49E80C.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 97
  • E4C48582-2111-441E-A269-847A21AB469D.jpeg
    E4C48582-2111-441E-A269-847A21AB469D.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 95
  • 98F565FD-9D2E-4145-B7E1-0571799C85E1.jpeg
    98F565FD-9D2E-4145-B7E1-0571799C85E1.jpeg
    272,9 KB · Aufrufe: 101
Meins 5G dunkelt ebenso relativ früh bei warmen Temperaturen ab. Kann schon ziemlich nervig sein.
 
@Marko25
mit der Temperatur ist es wirklich nicht mehr "kühl"
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
278
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
490
maik005
maik005
B
Antworten
1
Aufrufe
395
bisam2000
B
Zurück
Oben Unten