Galaxy S20 Fe 5G Helligkeit regelt automatisch

A

Animaniac

Neues Mitglied
2
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar besitze ich das S20 Fe 5G.
Wenn ich draußen in der Sonne bin, dann regelt die Helligkeit automatisch runter , sodass ich fast nichts mehr sehen kann, obwohl man bei Voller Heiligkeit normal sehr gut sehen könnte.
Die Adaptive Helligkeit ist ausgestellt.
Kann ich etwas dagegen tun, oder ist das vlt. ein bekannter Fehler den ich nicht ändern kann?

LG
 
@Animaniac
ich vermute, dass das Gerät dabei sehr warm ist.
Außer das Gerät abzukühlen kannst du nichts tun.
Das ist ein Schutzmechanismus, damit das Gerät nicht überhitzt.

Mal testweise die Helligkeit auf automatisch gestellt, denn nur dann wird doch auch der Boost aktiv bei sehr hoher Umgebungshelligkeit.?

PS:
Bist du sicher, dass du das 5G Modell hast und nicht das 4G?
 
Das Gerät ist nicht einmal im Ansatz warm.
Es ist ganz sicher das 5G Modell.

Ich hatte halt ganz oft im Internet von diesem Problem gelesen, bei diesem Handy.
Aber hätte ja sein können, das es vlt doch eine Möglichkeit gibt.
Dann muss ich halt leider auf ein Update hoffen, das diesen Fehler behebt.
 
@Animaniac
Wo hast du denn von diesem Problem gelesen.
Bitte ein paar Links dazu.
 
Und warum schaltet man nicht einfach die hervorragend arbeitende automatische Helligkeitsregelung ein?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, maik005 und Doktor M@buse
@Honor8SapphireBlue
weil zu einfach? 🤷‍♂️
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon und proudlyS23plus
@Honor8SapphireBlue
Weil sie eben nicht hervorragend funktioniert.
Kann man sich das nicht denken?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Starker Kommentar.
Richtiger Experte.
Solche Kommentare packen echt nur die Creme de la Creme unter den Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon und Doktor M@buse
Animaniac schrieb:
Weil sie eben nicht hervorragend funktioniert.
was hast du denn damit für ein Problem?
Du weißt, dass sie lernfähig ist?
Ist es dir also mal zu dunkel/zu hell einfach die Helligkeit anpassen.
Die Automatik lässt du dabei an.

Animaniac schrieb:
Richtiger Experte.
Ja, bin ich 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, sulle008, TheMissingLink und 2 andere
Nein also ich kann mir das nicht denken, da sie bei mir hervorragend funktioniert und nie zu dunkel oder hell ist. Sonst hätte ich das auch nicht gesagt. Es sei denn natürlich man hat wer weiss welche Ansprüche an die Regelung...
BTW wie Maik sagt, ist die Automatische Regelung lernfähig, man muss ihr nur die Zeit geben und bei Bedarf nachkorrigieren, das merkt sie sich dann mit der Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
sagt mal kann es sein, dass das Galaxy S9 Plus einen helleren Bildschirm hatte als das S20 FE? Ich habe das S9 nicht mehr im Einsatz aber neulich in der Sonne hab ich NICHTS bei voller Helligkeit auf meinem Bildschirm vom S20 FE erkannt. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass das jemals beim S9+ so schlecht war. Vielleicht ist es ja auch nur eine Einstellung...
 
@Dreamweaver
Automatische Helligkeit aktiv?
Kein Displayschutz/Hülle die den Helligkeitssensor verdecken?
Gerät nicht zu warm?
 
das Gerät kann natürlich sehr warm geworden sein, ich lag in der Hängematte. Automatische Helligkeit war aktiv, hatte sie manuell hoch geregelt auf max.
 
Dreamweaver schrieb:
hatte sie manuell hoch geregelt auf max.
das macht die Automatik doch von selbst wenn es so hell ist in der Umgebung.

Dreamweaver schrieb:
das Gerät kann natürlich sehr warm geworden sein
dann dunkelt das Display stark ab, war beim S9 aber auch schon so.
 
Hallo, bin jetzt auch im Besitz des s20 FE 5G. Habe das gleiche Problem. Nachdem ich draußen die Helligkeit manuell hochgesetzt habe, dauerte es eine Weile bis die Helligkeit wieder runtergeregelt wurde. Das s20 wurde in der Zwischenzeit von der Rückseite etwas wärmer. Heiss würde ich das nicht nennen. Es gibt aber offensichtlich einen Zusammenhang. Die Automatik ist aus. Die Freude über dieses Handy dahin. Es sei denn es gibt doch noch eine Lösung. Überlege Rückgabe des Gerätes.
 
@whoody
ab gewisser Temperatur wird die Helligkeit zwingend stark reduziert
 
die Temperatur kommt aber von der Sonneneinstrahlung.... außer bei der Einrichtung habe ich mein Smartphone nie wieder auf solche Temperaturen bekommen.

Das S20FE 5G ist für mich alternativlos - wo bekomme ich sonst einen Snapdragon-Prozessor resp. diese Akkulaufleistung bei einem Samsung-Gerät und habe noch einen SD-Slot?
 
Dreamweaver schrieb:
die Temperatur kommt aber von der Sonneneinstrahlung.
richtig, betrifft somit auch fast jedes andere Smartphone.
 
Die Abdunkelung ist auch etwas, was mich ganz gewaltig nervt. Ich habe das bei den 30 Grad erlebt. Man konnte kaum noch etwas auf dem Display lesen.

Natürlich war das Handy sehr warm. Aber weit entfernt von irgendwelchen Grenzwerten.
CPU/SoC lag bei 50-55 °C und auch der Akku lag bei erträglichen 40-45 Grad.

Die Abdunkelung ist häufig auch nicht nachvollziehbar. Ich habe inzwischen Thermal Guardian installiert. Den Nutzen sehe ich bisher nicht. Es gab jedoch eine Merkwürdigkeit. Thermal Guardian zeigt ja Meldungen an. Obwohl noch keine Grenzwerte überschritten wurden, kam die Meldung, dass die Umgebungshelligkeit das Gerät überhitzen kann und daher gedrosselt wird oder werden kann. Ich sehe die Meldung leider nicht mehr.

Samsung scheint hier übertrieben vorsichtig zu sein oder Samsung hat die Werte nicht für den Snapdragon angepasst.
Ich konnte bisher auch nicht nachvollziehen, welcher Sensor für die Abdunkelung sorgt.
 
Dann würde die Abdunkelung aber trotzdem sehr früh zuschlagen.

Ich habe einen Screenshot gemacht, als ein Pop-up wegen Überhitzung aufgegangen ist. Dabei wurde. z.B. die Bild in Bild Funktion von Maps abgeschaltet. Der Akku hatte 55 Grad und CPU/SoC 55-58 Grad.

Die Abdunkelung beginnt aber schon bei Akku ca. 40-45 Grad und CPU/SoC ca. 50 Grad. Leider habe ich kein Screenshot davon.
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
277
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
490
maik005
maik005
B
Antworten
1
Aufrufe
395
bisam2000
B
Zurück
Oben Unten