Galaxy S20 Fe 5G Helligkeit regelt automatisch

@MotoDave
Auto Helligkeit aktiv lassen.
Dann in den Situationen den Helligkeitsregler auf den gewünschten Wert anpassen.
Das machst du ggf. ein paar male dann sollte es gelernt haben
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und MotoDave
maik005 schrieb:
sollte es gelernt haben
Klappt auch in aller Regel klaglos für die nächsten Wochen.
Allerdings bin ich nie durchgestiegen, warum ich dann plötzlich doch wieder ein paar mal nachregeln muss. Da ist gar nichts besonderes passiert und die Software liefert (wie auch oben beschrieben) richtigen Murks ab.
 
Ich kann bestätigen, dass das S20FE ein katastrophales Helligkeit<->Wärme Problem hat. Im Sommer auf dem Fahrradlenker oder am Strand ist das Gerät damit quasi unbenutzbar. Hatte bisher viele andere Galaxys von S8+ bis S10+ und direkt neben dem S20FE jetzt auch testweise ein S20Ultra montiert. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, keines(!) der anderen Geräte versagt derart kläglich. Nach wenigen Minuten in der Sonne wird das S20FE stockfinster, alle anderen vergangenen und aktuellen Galaxy-Handys bleiben unbeeindruckt über lange Zeit auf voller Helligkeit.

Fazit: S20FE ist ein Handy für kalte Länder oder den Winter. Italien? Spanien? Griechenland? Sommer in Deutschland? Vergesst es. Absolut peinlich, was Samsung da abgeliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Animaniac und steffli
@joeuser
Unverständlich wieso es angeblich bei dir so ist.
 
Unverständlich? Was jetzt genau?

Angeblich? Glaubst du's nicht? Sitze gerade beim Frühstück in einem Cafe in Jerez in der Morgensonne. Ich mit S20FE, Freundin mit S20 Ultra. Und jetzt rate mal, wer auf seinem Display einfach so was sehen kann und wer ne Jacke über dem Kopf hängen hat um sich ein bisserl Schatten zu machen.

Wer ein Handy mit hellem Display für draussen in der Sonne braucht, sollte besser weiter suchen. Das S20FE ist es nicht, das hat Samsung diesbezüglich gründlich versaut.

Aber die meisten die hier mitlesen, haben das Handy und das Problem ja sowieso schon... da hilft nur verkaufen oder Augen zu und durch :).
 
@joeuser Ich habe zum Glück nicht das Problem. Kann das Display (den Inhalt) auch draußen an einem sonnigen Tag gut erkennen. Was ist denn, wenn Du das Display manuell auf 100% stellst? Erkennst Du dann was? Wenn nicht, ist Dein Display wohl defekt...
 
@MotoDave
Oder ein Temperatursensor am Gerät.
Denn dort wo er ist mag zwar Sonne sein, aber es sind 16°C.
Da darf es nicht überhitzen.
Wobei, wer weiß was er damit macht.
Hotspot, aufladen und Gaming parallel? Dann könnte es sein.
Aber da wäre es auch mit dem S20 Ultra.
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
Ich war im September im Urlaub bei meist 13h Sonne und um die 30 Grad. Ich hatte nie Probleme beim Lesen - dabei im Hintergrund Deezer über die Buds gehört und zwischendurch fotografieren.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Man sollte folgendes probieren. Always on Display aus und adaptive Helligkeit ein. Schon ist es so hell, wie ein S9 😎.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, irgendwie ist da wirklich der Wurm drin. Hatte es vor einiger Zeit auch schon mal und es war dann auch wieder verschwunden. Heute ist es wieder aufgetreten.... Es lagen noch zwei andere S20 FEs mit auf dem Tisch, die dieses Problem zu diesen Zeitpunkt nicht hatten.

Temperaturen waren eigentlich laut Aida64 ziemlich identisch. (habe ich dann überall mal installiert und geschaut)

Sehr sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marko25
Endlich mal Jemand der sich Mühe gibt Anderen zu helfen, wie man die Unfähigkeit von Samsung umgehen kann. Ich habe die App jetzt installiert. Klar 2 Grad halten vlt. nicht lange, aber besser als nichts.
Danke dafür!
Das ist halt wohl ein Fehler von diesem Speziellen Modell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@joeuser Ich hatte seit dem S2 alle Hauptmodelle. Und keines hatte dieses Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Waempley
Das ist wohl das Erste was Jeder tun würde. Bringt aber bei diesem Modell nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Animaniac schrieb:
Klar 2 Grad halten vlt. nicht lange, aber besser als nichts.
stellst du denn überhaupt einen unterschied fest?
 
Genau zu diesem Zweck setze ich seit einiger Zeit den Therminal Guardian ein.

Leider habe ich es jetzt nicht genauer verfolgt, da ich am Anfang zu wenig Auswirkung empfunden habe. Wenn ich mich richtig erinnere.
Im Augenblick kann ich natürlich keine Tests machen.

Angeblich soll der Thermal Threshold um 2 Grad angehoben werden. Thermal von was ?
Nur CPU/SoC ? Akku, Gesamtsystem, usw. ?
Es gibt sicher ca. 30 Temp. Sensoren, die sich auslesen lassen und der Temp. Anstieg ist nicht gleichmäßig.
Einen Temp. Sensor für das Display habe ich z.B. gar nicht gefunden.

Allerdings : Was soll eine Erhöhung von 2 Grad bringen, wenn es um Differenzen von 10-15 Grad geht ?

Inzwischen gibt es die Option, die max. Helligkeit des Displays bei Hitze zu verringern. Das habe ich natürlich abgewählt.

Ich habe das Gefühl, dass sich die Abdunkelung etwas verbessert hat.

Eine einzelne Temperatur scheint zudem nicht für die Abdunkelung zu sorgen.
Bei hoher CPU Temp. bleibt das Display hell. Auch bei warmen Display ist erst einmal keine Abdunkelung festzustellen.
Samsung scheint einen Algorithmus zu haben, nach der das Display ab einer Temp. des Gesamtsystems abdunkelt.
Viele Sensoren aus Display, Akku, Kamera, usw. müssen einen Wert überschreiten, damit das Display dunkler wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Animaniac
@Ferdinand77
Doe zwei Grad bewirken wahrscheinlich, dass das Display 1 bis 3 Minuten später abdunkelt 😅
Bei einer Außentemperatur von 20 Grad habe ich jedenfalls keine Chance noch etwas zu erkennen.
Vlt ja jetzt mit der 2 Grad Anhebung ^^
Nächsten Sommer hole Ich mir dann ein neues Handy und teste es dann.
Diese Handy habe ich halt im Winter gekauft und konnte den Fehler deshalb leider erst spät bemerken. Dieses Handy benutze ich dann als Zweithandy als Ersatz für das S7, welches im Gegensatz zu Dem S20 Fe 5G in voller Helligkeit erstrahlt. Egal wie warm es wird.
 
Ferdinand77 schrieb:
Allerdings : Was soll eine Erhöhung von 2 Grad bringen, wenn es um Differenzen von 10-15 Grad geht ?
Eben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Animaniac schrieb:
Bei einer Außentemperatur von 20 Grad habe ich jedenfalls keine Chance noch etwas zu erkennen.
Dann stimmt da aber etwas anderes nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Animaniac schrieb:
@Ferdinand77
Bei einer Außentemperatur von 20 Grad habe ich jedenfalls keine Chance noch etwas zu erkennen.
Bei 20 Grad kann ich die Probleme bisher auch nicht nachvollziehen.

Eine Abdunkelung viel mir nur auf, wenn das gesamte Gerät ziemlich warm wurde (Akku, Display, CPU, Kamera, usw.)
Nur CPU Temp. oder nur der Akku oder nur das Display hat bei mir nicht ausgereicht.

Hast Du 120 Hz aktiv ? Vielleicht geht es da schneller ?

Im Augenblick fehlt mir auch etwas der Überblick. Vor und nach Installation Thermal Guardian, Neue und alte Version, usw.
Das Display bei Hitze nicht abzudunkeln ist z.B. erst in einer der letzten Versionen dazu gekommen.
 
Diese App soll aktuell nicht mehr funktionieren. Angeblich hat Samsung seine Knox Erlaubnis entzogen.
Prüfen kann ich das nicht. Ich setze die App nicht ein. Es wurde von Leuten berichtet, die diese App einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
@Ferdinand77
Kannst du mal sehen, nicht immer auf andere verlassen...
Die App funktioniert nämlich noch.
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
277
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
490
maik005
maik005
B
Antworten
1
Aufrufe
395
bisam2000
B
Zurück
Oben Unten