Galaxy S20 Fe 5G Helligkeit regelt automatisch

@maik005
Das sind Temperaturen beim Surfen von anspruchslosen Webseiten und scrollen und nicht der Geekbenchmark in der Dauerschleife
 
@Marko25
da stimmt dann aber irgendwas nicht.
Entweder starke Sonneneinstrahlung oder die Umgebungstemperatur war höher.
 
@maik005
Definitiv 25 bis 26 Grad und im Schatten den test absolviert, um gerade die direkten Sonnenstrahlen auszuschließen.

Hat die S20 Fe Reihe oder die ganze S20 Reihe solche Probleme ?

Vielleicht leitet die Plastik Rückseite die Wärme nicht so gut wie bei einer Glasrückseite.

Oder hitzt das Oled Panel das Handy auf ?

Wenn ich Abends in der Wohnung den Gamecube emulator ne halbe Stunde bei voller manueller Helligkeit spiele, da dunkelt das Handy nicht ab. Der Dolphin Emu stresst den SoC bestimmt mehr als das surfen.
 
Marko25 schrieb:
Definitiv 25 bis 26 Grad und im Schatten
das ja auch "zu warm"

Marko25 schrieb:
Vielleicht leitet die Plastik Rückseite die Wärme nicht so gut wie bei einer Glasrückseite.
eher nicht.
Die meiste Wärme entweicht eh über Display und Rahmen.
 
@maik005
Was sind eigentlich die genauen Werte die samsung für eine Drosselung implementiert hat, falls die überhaupt bekannt sind. Sonst sind es alles Vermutungen oder eine grobe Abschätzungen.

Was macht dann das mi 10 mit gleicher Soc S865 und das Display ist sogar heller von den Nits her eigentlich besser ? Ist die Kühlung bei dem Handy von xiaomi stärker?
Das Handy bleibt lesbar bei gleichen Umwelteinflüssen.

Was kann man jetzt machen wenn ich an den See gehe und ein Video mit 25 min Länge im Sommer im Schatten aufnehmen will und das Display dunkel wird

Muss ich jetzt ein Kühlakku dranschnallen oder ein zweit Handy mitnehmen 🤣🤣🤣

Mal schauen vielleicht kommt ein Update von Samsung für das Problem.
 
Marko25 schrieb:
Was macht dann das mi 10 mit gleicher Soc S865
welche Temperaturen hat dieses Gerät bei AIDA64

Marko25 schrieb:
Muss ich jetzt ein Kühlakku dranschnallen oder ein zweit Handy mitnehmen 🤣🤣🤣
es gibt aktive Kühler für Smartphones.
Oder du machst sowas.
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
Ok der gute Linus tech Tips.
Das schaue ich mir mal später genauer an mit der Kühlung.

Ich werde das mit dem mi 10 und S20 fe 5g mal unter gleichen Bedingungen und mit Aida 64 auf beiden laufen lassen, um so fundierte Ergebnisse zu erhalten. Die Ergebnisse teile ich euch mit.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Marko25 schrieb:
Hat die S20 Fe Reihe oder die ganze S20 Reihe solche Probleme ?

Nochmal! Egal ob bei dem Exy S20 meiner Frau oder meiner Snappy Version....wir haben dieses Problem nicht. Selbst wenn das S20 mal kurzzeitig in der prallen Sonne liegt, regelt es bei uns nicht die Helligkeit herunter. Und schon garnicht erwärmt es sich bei Nichtzockergebrauch!
 
Vielleicht liegt es ja an der gut gepolsterten wärmenden Hülle, dass es bei einigen auftritt und bei anderen nicht?
 
Bei mir ist das Silicon Case von Samsung drum herum. Denke nicht, dass hier so viel Wärme gespeichert werden kann. Aber möglich wäre es...
 
Marko25 schrieb:
Vielleicht leitet die Plastik Rückseite die Wärme nicht so gut wie bei einer Glasrückseite.

Auch ein Smartphone mit Rückseite aus Glas, hat eine Rückseite aus Plastik. Das Glas ist nur auf das Plastik drauf. So war das zumindest beim Pixel 4.
 
@MaikMaik
Nein.
Nicht bei Samsung.

Es ist unter dem Glas von außen betrachtet nur eine "Folie" die zum einen für die Gerätefarbe sorgt und zum anderen das Glas zusammen hält.
Wenn es mal bricht fliegen die Splitter nicht in alle Richtungen sondern bleiben zusammen geklebt an der Rückseite
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Na da bin ich ja froh diesen thread gefunden zu haben. Hänge mich mal ran. Mein S20FE 5G hat das gleiche Phänomen. Es regelt bei Sonneneinstrahlung die Helligkeit des Displays bis zur Unlesbarkeit herunter. Außergewöhnliche Erwärmung kann ich dabei nicht feststellen. Regelung auf "Auto".
 
Ich habe ein S20 Fe 4G mit dem 865er Snapdragon.
Auch bei mir dunkelt das Display relativ schnell ab.
Eine Erwärmung auf der Rückseite ist dabei definitiv zu spüren. Ich glaube bei der Benutzung bei Apps wie Insta und Facebook war es besonders stark.

Wirklich ärgerlich.
 
aber das ist doch ganz normal und seit Jahren so.
Es hat sich beim S20 FE nichts geändert im Vergleich zu den vorherigen Modellen.
Wird es zu warm, dann dimmt das Display sehr stark herunter.
 
maik005 schrieb:
Wird es zu warm, dann dimmt das Display sehr stark herunter.
Hmmm! Kann ich bei meinem Snappy S20 5G so nicht bestätigen. Habe das S20 letztens auf dem Gartentisch bei praller Sonne liegen lassen und war erschreckt, wie warm das S20 wurde....aber das Display hat nicht gemuckt🤔
 
Hi ich melde mich nochmals.

Das Mi 10 mit SD865 hat diese Probleme nicht beide bei 16 Grad Außentemperatur getestet und das Display leuchtet immer noch sehr hell im Gegensatz zum s20 fe 5g.
Beide nach 20 min Surfen bei Bewölkung getestet. Die Temperaturen sind so 5-8 Grad Kühler als beim S20 fe. Anscheinend kriegt Xiaomi die Kühlung besser hin.
Auch nach 45 min bleibt das Display mega hell beim Mi 10.

Zum test habe ich mir das S20 fe 5g bei Amazon ein zweites Mal gekauft und auch dieses Handy wies diese schwache Kühleistung oder zu niedrige Temperaturschwelle auf die Softwareseitig aktiv ist und das S20 FE drosselt.


Zum Glück habe ich eine Lösung gefunden die das Problem leicht verbessert und so das Smartphone etwas länger hell bei Sonnenlicht lässt.


Ich habe mit der offiziellen Samsung eignen App Thermal Guardian die Softwareseitige Temperaturschwelle um maximal 2 Grad höher gesetzt, um so das drosseln etwas später einsetzen zu lassen.

Kurzanleitung:
1.Good Guardian App im Samsung App Store runter laden.
2. Innerhalb der Good Guardian App die App Thermal Guardian installieren.
3. In der App Thermal Guardian die Temperaturschwelle mit dem Begriff Thermal threshold nach rechts verschieben.

Es gibt eine kleine Warnung seitens Samsung , aber ich hatte bisher keine Probleme weil die Drosselung ja nicht ausgeschaltet wird sondern nur leicht verspätet ausgelöst wird.

Ich hoffe der Tipp mindert das Problem etwas.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210921-215850_One UI Home.jpg
    Screenshot_20210921-215850_One UI Home.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20210921-215921_Good Guardians.jpg
    Screenshot_20210921-215921_Good Guardians.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20210921-215952_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20210921-215952_Thermal Guardian.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: Animaniac und OnkelLon
@Marko25
immer noch keine Temperaturen.
Was auch immer du machst, bei 16°C Außentemperatur und surfen ist es praktisch unmöglich
 
maik005 schrieb:
aber das ist doch ganz normal und seit Jahren so.
Es hat sich beim S20 FE nichts geändert im Vergleich zu den vorherigen Modellen.
Wird es zu warm, dann dimmt das Display sehr stark herunter.

Wenn man vorher kein Samsung Gerät hatte, woher soll man denn sowas wissen.
Bei meinem Galaxy A5 war das damals jedenfalls nichts so.

Werde das Handy wohl wieder abstoßen. Am Pool/ Strand im Urlaub, brauche ich das Gerät auch beruflich.
 
Ich hab eher das Problem, dass mein S20 FE (5G) die Display Helligkeit zu oft und zu dunkel herunter reguliert. Das Umgebungslicht ist oft nicht so dunkel, aber dennoch regelt die Automatik die Helligkeit auf die niedrigste Stufe. Drehe ich mein Handy ein paar Millimeter Richtung Lichtquelle (z. B. Fenster) regelt es wie erwartet wieder hoch, drehe ich das Gerät wieder zurück wird es wieder dunkel. Und ja, es sind gefühlt nur wenige Millimeter, die so einen Unterschied ausmachen. Hab das Gefühl, dass die Automatik viel zu empfindlich ist.

Bei Helligkeit draußen habe ich keine Probleme. Nur bei zwielichtigen Lichtverhältnissen. Echt nervig!!
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
282
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
491
maik005
maik005
B
Antworten
1
Aufrufe
395
bisam2000
B
Zurück
Oben Unten