Samsung Galaxy S20 FE - Akkulaufzeiten - eure Erfahrungen?

Den ganzen Tag unterwegs und trotzdem 8std DOT bei 120hz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210327-214108_Device care.jpg
    Screenshot_20210327-214108_Device care.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 297
Bogeyof schrieb:
Warum fragst du das, natürlich funktioniert das, ich nutze die App ja. Es gibt auch eine Anzeige in der Notificationbar, dort wird die aktuelle Hz Zahl angezeigt und man kann den Wechsel sehr gut beobachten. Desweiteren ist noch eine Netmeter Anzeige möglich, das Ganze kann 10 Tage mit dem Code TRIAL getestet werden, danach kostet es ca. 3 Euro, wenn man alle Funktionen nutzen will (adaptiv ist nur bei Premium enthalten).
[App]Galaxy Max Hz (Refresh Rate Control, Quick Resolution Switcher, Screen-Off Mods, Adaptive Mod, Keep High/Adaptive on Power Saving Mode and More)
Hallo Bogeyof, das hört sich interessant an. Hast du mal überprüft wie viel Akku du mit dieser App sparst?
Gruß
 
Ehrlich gesagt nein. Ich nutze das Handy nur mit 120 Hz, deswegen habe ich es auch gekauft. Dass es bei nicht Berühren auf 60 Hz heruntergeregelt sollte etwas bringen, aber ich habe nie mit nur 60 Hz zum Vergleich getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20210516-165604_Device care.jpg Screenshot_20210502-235437_CPU-Z.jpg

Snapdragon 865 rocks :)

- 120 Hz aktiv. Gerät seit knapp über 2 Wochen im Einsatz und vor drei Tagen nochmal neu installiert und dabei bedenklich viel deaktiviert oder kastriert.

Wenn ich unterwegs bin geht das VPN automatisch an (das kann VPNCilla, da packt man einfach seine eigene WLAN-SSID auf eine Blacklist) - dann steigt der Akkuverbrauch aber auch merklich.

Auch nutze ich einen privaten DNS-Server (daher permanent VPN, wenn nicht zuhause), der so gut wie das halbe Internet blockiert :) Sicher bin ich kein Standarduser, habe mein Gerät aber auch nicht gerootet - sondern an der Netzwerkkommunikation und der Vermeidung von populären Diensten angesetzt und übe Datensparsamkeit.

Kann mir jemand mal erklären, warum das Always-On-Display beim FE so viel Akku schluckt? Beim S9+ tauchte das überhaupt nicht in den Statistiken auf, war auch von 23 - 7 Uhr deaktiviert, also nur tagsüber und abends aktiv. //edit: ok, seit Android 11 steht das wohl ganz oben, warum auch immer.

Ach und max. Respekt an diejenigen, die 4+ Stunden bei einem Messengerdienst/Tag verbringen. Puh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege es auch nicht an einem Tag alle... Ich habe meistens noch 30-40% drauf... Aktuell sogar 46% bei fast 6std Display On Time...
Das hat man außer mit dem S10 Lite mit keinem Exynos Samsung vorher geschafft. Wenn man bedenkt dass S20 Ultra kaum sechs Stunden Display On Time schafft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210516-203713_Device care.jpg
    Screenshot_20210516-203713_Device care.jpg
    160 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20210516-203710_Device care.jpg
    Screenshot_20210516-203710_Device care.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20210516-203703_Device care.jpg
    Screenshot_20210516-203703_Device care.jpg
    160 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20210516-203656_Device care.jpg
    Screenshot_20210516-203656_Device care.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 113
Mein S20 FE Exynos reicht genau für einen Tag, vielleicht ein klein wenig mehr
 
Na über den Tag schafft man es irgendwie immer.. nur die Frage ist, locker und fluffig ohne drüber nachzudenken oder eher naja... Wenn der Tag länger wird muss eine Powerbank her.
 
Hallo habe mir das s20 fe 5g hauptsächlich wegen der guten Akkulaufzeit geholt. Handy war 5 Monate alt. Habe es bei 60hz eingestellt und viele Apps in standby. Was meint ihr zu der dot zeigt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wollte noch hinzufügen das AOD geht nur bei Benachrichtigungen an. Finde die Laufzeit schonmal viel besser wie s10 plus
 

Anhänge

  • Screenshot_20210604-071157_Device care.jpg
    Screenshot_20210604-071157_Device care.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
@daktari1968
ist doch top.
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
@daktari1968 nicht ganz so gut.
Das habe ich mit 120hz und noch 40%
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPN-X
nach 2,5 Tagen Laufzeit!?
Bestimmt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, androtalk und Soncer
@maik005 das habe ich nicht gesehen. Habe nur auf die DOT geschaut.
 
2,5 Tage und 5 bis 5.5 h DOT decken sich mit meiner Erfahrung: AoD 10sec aber das Ganze mit 120hz.
 
ich habe auch zuletzt am Freitag geladen, gestern hab ich (ungewollt, Nebeneffekt) ca. 10 Prozent nachgeladen, weil ich kurz was am USB-Kabel kopieren musste. Jetzt immer noch 35% Akku.

Aber ich bin auch nicht der, der alles am Smartphone erledigt. Ich tippe viel lieber mit einer Tastatur und nutze entsprechende Web-Anwendungen wie Threema Web - oder SMS per MyphoneExplorer. DOT heute 1 Stunde, gestern 2,5 Stunden.

Anfänglich richtet man ja ein und spielt viel mit dem Gerät herum aber nach knapp 6 Wochen kann ich nur sagen: TOP mit Snapdragon.

Was ein weiterer Vorteil vom FE ist: das gerade Display. Ich habe heute bei meiner Frau am S20 die Displayschutzfolie neu gemacht und mich über dieses abgerundete Display ohne Mehrwert geärgert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum und MrPulpFiction
Ich bin mit der Laufzeit des SM-G780G auch mehr als zufrieden im direkten Vergleich zum S10
Screenshot_20210630-084429_Device care.jpg
 
Das S10 sieht da absolut kein Stich. Mit dem Gerät kommst du nicht mal auf die Hälfte der Laufzeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210630-084906_Device care.jpg
    Screenshot_20210630-084906_Device care.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
So, jetzt der erste (fast normale, weil 2Tage fast ausschließlich 4g) Zyklus des SM-G780G.
Kein Energiesparmodus, 120Hz durch Bixby-Routine teilweise runtergeregelt. Gestern Nacht kein Flugmodus aber im Wlan mit mobilen Daten aus (Routine).
Screenshot_20210630-202016_Device care.jpg

Ich bin zufrieden und bereue keinesfalls den Wechsel vom S10.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81 und maik005
orgshooter schrieb:
120Hz durch Bixby-Routine teilweise runtergeregelt.
also generell 120Hz aber in App xy (welche?) nur 60Hz?
 
Ja, Standard 120Hz.
Die zweite Frage können wir hier posten, oder?
Meine sinnvollsten Bixby Routinen
Vielleicht magst du dann auch dort deine Apps posten, die du runtergeregelt hast?
 
orgshooter schrieb:
Vielleicht magst du dann auch dort deine Apps posten, die du runtergeregelt hast?
alles auf 60Hz schon seit langem 🙂

Die Liste der Apps von dir passt ja durchaus auch hier rein?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
217
Freakzy
F
S
Antworten
2
Aufrufe
321
pegomi
pegomi
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
275
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten