Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

Boykottiert doch mal Samsung, damit die einen anderen Kurs fahren.
Aber das S20 kaufen und dann rum jammern.
Ich weiß schon warum ich kein S20 gekauft habe.
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit
Das mit dem Preisverfall kommt ja noch hinzu...Das Gerät kostet knapp 1000€, ist aber schon durch div. Tests und Videos dermaßen negativ (Akkuleistung) in den Fokus gerügt, dass ein schneller Verkauf nötig wäre! Dabei finde ich das Handling top, selbst die Speaker sind m.M. nicht wirklich schlecht.. Schade eigentlich, aber bei mir wirds wohl ein IPhone werden.
 
  • Danke
Reaktionen: CassPennant
5-6 SoT müssen bei 120 Hz und ca. 30% Mobilfunkanteil mit einem neuen Akku mit 4500 mAh einfach drin sein um genug Puffer für die Zukunft zu haben wenn der Akku abbaut. Andere Hersteller werden das auch hinbekommen. Das Urteil beim Vergleichsvideo fällt ja ziemlich deutlich aus. Naja, mal sehen ob das OnePlus 8 Pro eine Option für mich wird. Ansonsten wird es halt das S20+ und ich warte ab, was Apple und Google im Herbst für ein Gesamtpaket liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
@Nikolas194 ja war nur im Wlan bei mir, dito hast komplett recht!

@Astronaut2018 geht ja nicht darum dass Gerät an sich schlecht ist, wir diskutieren hier über die Akkulaufzeit und hoffen auf baldige Besserung. Wusste ich ja nicht vorher wie schlecht es ist und zurückschicken kommt für mich nicht in Frage aus verschiedenen Gründen, ist aber nicht relevant. Mal schauen wie es sich die Wochen entwickelt.
 
@anil44 Hatte ich vergessen, Display ist bei mir auf 120 Hz eingestellt. Merkbar wärmer geworden ist mein Handy den Tag über eigentlich nicht.
Ich wollte das nur einfach mal ausprobieren 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
Aber 14h hat noch keiner geschafft. 😉
Ist schon ein paar Jahre her, aber da habe ich es mal geschafft mit meinem HTC 10 eine Laufzeit von gut einer Woche zu schaffen. War gar nicht so schwer. Ich war im Urlaub, in einem Land der sogenannten Ländergruppe 3, sprich Mobilfunk sehr teuer. WLAN gab es in dem Hotel nur an der Rezeption und im Restaurant, sonst nirgends. Folglich war fast alles am Handy abgeschaltet. War gar nicht so schwer, eine Woche Akku-Laufzeit zu schaffen.
14 Stunden, wie langweilig 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und anil44
anil44 schrieb:
zurückschicken kommt für mich nicht in Frage aus verschiedenen Gründen,
Einer wäre der Preis Verfall.
Es liegt nicht an der Akku Kapazität, sondern an dem schlecht programmierten Stock Kernel der ständig die CPU im oberen Bereich hält.
Das schlechte dabei ist das man beim Stock Kernel kein Sheduler und Gouverneur einstellen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
War gar nicht so schwer, eine Woche Akku-Laufzeit zu schaffen.
Das stimmt hat mein Nokia 3310 locker geschafft. 😜
Du verwechselst aber 14h DOT mit Akkulaufzeit im Standby. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte soeben erstmals Throtteling und bin mega enttäuscht. Es ist am Kabel, alle Schnelladefunktionen aus, bin am spielen (neues Game ausprobiert Used Car Dealer) es wird spürbar warm, etwas mehr meiner Meinung nach und es wurde automatisch auf 60Hz geregelt. Manuell auf 60 dann 120 hat nichts gebracht... Geladen wurde auch nicht, es blieb auf 70% stehen, erst als ich das Spiel geschlossen habe und das S20+ in den Standby schickte etwa 2 Minuten gings wieder :/
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute etwas mit meinem Motorrad unterwegs. Calimoto hat mir in 2h10m 50% des Akkus weggesaugt. Plus die anderen Kleinigkeiten war ich auf einmal bei 29% um 16 Uhr. Also lange hätte ich nicht mehr fahren können. Also brauch ich einen USB-Anschluss am Bike. 🤔
 
Entweder werden aktuelle Exynos Modelle gegen SD Modelle seitens Samsung getauscht, oder aber ein Megaupdate veröffentlicht, dass das S20+ endlich alltagstauglich wird...***Ironie***
Beides dürfte wohl kaum eintreten....
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Also die Werte von euch gehen nur wenn man keine games macht. Spiele Star trek und wenn CPU gefordert wird braucht das Teil.akku ohne Ende. Bin nun bei 3,5h on dabei 1,5 h games und rest nur internet, Email usw. Alles WLAN. Hab noch 7 Prozent. Teil wird mehr als warm um nicht heiß zu sagen. Das Handy ist absolute Katastrophe. Beim p30 Pro waren 6h mit games echt kein Problem und dabei 3h games davon. Ich brauche keinen angeblichen high end Prozessor nur für Email Internet oder mal Youtube. Denn für games ist nach 2 bis 2,5h schluss. Bin sehr enttäuscht
 
Heute Mal ne ganze Akkuladung mit 120Hz sowie permanentes Bluetooth an genutzt. 5,5h DOT habe ich bis jetzt erreicht und es sind noch 18% Akku übrig. Ich finde das ganz OK.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200319-204744_Device care.jpg
    Screenshot_20200319-204744_Device care.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und chrissi77
michaelh72 schrieb:
Das Handy ist absolute Katastrophe. Beim p30 Pro waren 6h mit games echt kein Problem und dabei 3h games davon.
Warum wechselt man von einem besseren zu einem schlechteren Handy? 🤔
 
@Nikita0 Warst du im WLAN oder Mobilfunk?
 
@Irontiger Ich war ca. 85% im WLAN gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
So, über Nacht im WLAN verbrauche ich über 8 Stunden 5%. Auffällig dabei ist Business Calendar - obwohl es keine Benachrichtigung gab, hat der an meisten gezogen... Hat jemand die gleiche App und einen Tipp dazu? Ist das vielleicht normal?
Der Sync vom Kalender läuft über Nine Mail - BC2 nutze ich halt als Kalender App.

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20200320-060949_Battery Tracker.jpg
    Screenshot_20200320-060949_Battery Tracker.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20200320-060916_Battery Tracker.jpg
    Screenshot_20200320-060916_Battery Tracker.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20200320-060850_Battery Tracker.jpg
    Screenshot_20200320-060850_Battery Tracker.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20200320-060825_Device care.jpg
    Screenshot_20200320-060825_Device care.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20200320-060803_Device care.jpg
    Screenshot_20200320-060803_Device care.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 83
Ich habe noch etwas, wozu ich euch gerne befragen würde.
Man kann das AoD mit einem einfachen Tippen aktivieren - das "ganze" Display mit einem doppelten Tippen.
Wacht das Smartphone in beiden fällen "gleich" auf - also wird der DeepSleep o. ä. bei beiden gleich unterbrochen? Ich frage mich, ob das AoD überhaupt einen Vorteil bringt, wenn man es nicht dauerhaft anhat.
Also: Verbraucht es mehr Strom das Display mit einem Doppeltap zu wecken, also das AoD mit einem einfachen?

Mir ist die auto-Helligkeit von AoD zu dunkel, aber manuell ist es sinnlos (meiner Meinung nach). Daher bin ich am überlegen das AoD ganz wegzulassen und stattdessen den Doppeltap zum Wecken zu nehmen.

Gruß & Danke
 
@Irontiger Ich nutze das mit dem Doppel Tippen sowie das einmal Tippen. Das dauerhafte AoD nutze ich nicht. Ich denke das AoD mehr Strom zieht als die Nutzung vom Tippen um das Display zu aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
@Nikita0 Danke!
Und einfach-Tipp AoD vs. Doppel-Tipp Display an? Dauerhaft an habe ich das auch nicht ;)
 
@Irontiger kurz zu deinen Fragen.
1. Dein App Verbrauch sieht normal aus, das soll heißen, die Apps sind nicht die schuldigen laut deinen Screenshots. Definitiv ist der Verbrauch da, das ist aber momentan beim S20 normal, hab ich auch. Siehe meine Posts vorher.
2. Mehrverbrauch durch AOD hast du, wenn aber das System gut läuft, nicht viel. Andere Modelle/Hersteller haben null Probleme, da hab ich persönlich NIE einen merklichen Mehrverbrauch registriert, aaaaber wie gesagt S20 kanns (noch) so sein das das System durch die ganzen Funktionen noch unrund läuft.

Meine Empfehlung an dich, warte bis Updates kommen und nutze das Gerät wie gewohnt weiter.
Brauchst du jedoch den Strom, dann alles ausschalten.
Doubletab wird nicht mehr verbrauchen wir ein AOD. Den auch das AOD reagiert auf Berührungen.

Kurzum, du bist nicht allein, das ist der Stand bei vielen hier, ein Phantomverbrauch ist vorhanden, selbstverständlich nicht bei allen :)
bei mir schon. Egal mit welchen Einstellungen, daher nutze ich das Gerät auf volle Power, außer Sync, weil ich es nicht brauche.
Dann gibts in der Mittagspause eine Ladung, gut ist. Wenn ich drauf angewiesen wäre privat wie beruflich würde ich mir mehr Gedanken machen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Irontiger
@anil44 Super, danke :)
Mir ist der Business Calender halt nur aufgefallen, da er "arbeitet", obwohl der Sync über Nine Mail läuft und keine Benachrichtigung zu einem Event vorhanden war / ist. Ich dachte, dass vielleicht jemand mit genau dieser App auch so ein Verhalten und eventuell eine Tipp hat.
Du hast Recht, sonst sehen die Apps auch für mich soweit "normal" aus.

Grüße

IT
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
444
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
177
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
0
Aufrufe
184
Paco79
P
Zurück
Oben Unten