Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

@yannik1108 ich spreche nicht vom S20 Ultra sondern vom S20+

Helligkeit das stimmt...
Update 120hz und wqhd sollte noch nachgeliefert werden.
 
Heute den ganzen Tag im WLAN gewesen bis auf ein paar Stunden die ich draußen war und Musik über das Handy gehört habe. Das Gerät läuft auf Optimiert und die 96Hz per Refresh Rate Control App. Ich bin mit der Laufzeit ganz zufrieden.

Screenshot_20200415-192319_AccuBattery.jpg

Screenshot_20200415-192351_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum mitgeliferten 25W Ladegerät.
Ist das normal, dass es nur Superschnell laden kann, aber das "normale, alte (Quickcharge 2.0)" schnell laden nicht unterstützt?
Wenn ich Schnell laden im S20+ aktiviere, lädt das Handy mit dem 25W charger genauso schnell/langsam wie normal und die Benachrichtigung sagt auch nur "Laden". Mit einem 15W charger vom S10 steht "Schnellladen".
Superschnellladen funktioniert mit dem 25W charger und die Benachrichtigung sagt auch "Superschnellladen".

Ich lade eh meist nur normal, weil die Zeit da ist, aber interessieren tut es mich doch.

Gruß
Komjin
 
Hallo zusammen an die 5G Nutzer.
Habt ihr die 5G Modi mal deaktiviert (also maximal LTE) und konntet einen Unterschied von der Akkulaufzeit her merken?

Die ersten 5G Geräte anno 2018 / 2019 liegen ja meist etwas kürzer
 
Ich habe zwar 5G im Vertrag und auch das S20+ mit 5G, aber leider am aktuellen Standort kein 5G Netz ^^
Ich habe 5G aktuell immer an - außer es wird von der Akku-Automatik selber deaktiviert.
Einen reinen LTE-Test habe ich nicht gemacht, aber solange das S20+ nicht iim 5G Netz ist, ist mir kein besonderer Drain aufgefallen.
 
Habe vorgestern mal das Handy so eingestellt, wie ich es eigentlich gerne hätte und gestern mal so genutzt, wie es ungefähr meinem Alltag enspricht. Sprich: Wlan an, 5G an, optimierter Akku, 120Hz. Zugegeben, ich war hauptsächlich zuhause (Corona lässt grüssen) und somit im Wlan, jedoch bin ich nach 2 Wochen einpendeln doch einigermassen zufrieden mit dem Akku:

Screenshot_20200421-000731_GSam Battery Monitor Pro.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Irontiger schrieb:
Ich habe 5G aktuell immer an - außer es wird von der Akku-Automatik selber deaktiviert.
Die Akku-Automatik schaltet 5G ab? Wie oder wo kannst du das denn sehen?
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das passiert. Aber wenn es wirklich so ist, dass das Energiemanagement vom Handy 5G abschaltet, dann sagt das zum Akkuverbrauch ja doch schon alles.
 
Ganz einfach: Wenn Energiesparen mit Standardeinstellungen auf mittel gestellt wird, dann ist in den Optionen die Einstellung für Mobilfunk auf 2g/3g/4g gesetzt. Beim manuellen wechsel auf 2g/3g/4g/5g kommt eine Meldung, dass das im aktuellen Energiesparmodus nicht geht.

Gruß

€dit: Wenn man adaptives Energiesparen aktiviert hat und das System automatisch in den mittleren Energiesparmodus wechselt, hat man dann auch den o. g. Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Interessant.
Jetzt wäre es ja mal interessant zu erfahren, wie viel mehr an Energie der 5G Modus im Vergleich zu 4G benötigt. Hat Samsung eigentlich beim S10 / S10+ auch 4G abgeschaltet und auf 3G umgeschaltet, um Energie zu sparen?
 
Also sofern mir bekannt ist das beim S9/S10 nicht der Fall.
€dit: Gerade mit dem S10e und Android 10 inkl. Vodafone Branding getestet. An der 4g-Einstellung wird nichts verändert.
Beim S20 kann man das aber auch abstellen. Wenn man manuell in den Energiesparmodus wechselt, kann man den ja konfigurieren. Dort kann man das 5g-Deaktivieren ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Queeky schrieb:
Hat Samsung eigentlich beim S10 / S10+ auch 4G abgeschaltet und auf 3G umgeschaltet, um Energie zu sparen?
Nein.
Zumindest nicht beim S9 und Vorgängern.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
Habs gerade mal getestet:
Bei meinem S10 Plus wird beim mittleren Energiesparen an der Mobilfunk-Konfiguration 4G/3G/2G nichts geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich kann mich über den Akku wirklich nicht beschweren. Heute morgen um 9:30 Uhr das Handy vom Strom genommen mit 57% Akku und hab jetzt noch 27 % Akku mit knapp 3h DOT mit 120Hz. Snapdragon Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Ich hatte mal spaßeshalber adaptives Energiesparen aktivert. Da ging das Telefon dann auch automatisch auf "mittleres Energiesparen", in welchem 5G deaktiviert war. Außerdem war das AOD komplett deaktiviert.
Da ich 5G eh manuell deaktiviert habe (nirgends entsprechendes Netz), habe ich mit dem adaptiven Energiesparen aber keinen großen Unterschied zu "optimiert" festgestellt.
Damit habe ich immer locker 3 1/2 - 4h DOT, mit normaler Nutzung, inklusive verbrauchsintensiver Sachen wie Maps, Kamera und Geocaching.
Damit komme ich problemlos durch den Tag, und ich lade den Akku immer nur bis 80% zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
@Mik75 kannst aod aktivieren unter mittleren Energiesparmodus. Einfach in den Einstellung manuell den Modus auswählen dann Haken raus machen bei aod und wenn es beim nächsten mal automatisch rein geht bleibts an bzw. Auch wenn du über adb es ausführst. Sprich übernimmt das was du eingestellt hast (cpu, Helligkeit, aod)
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75
@anil44 Ich bin jetzt wieder bei "optimiert", und AOD hab ich eh immer nur an beim Antippen. Konnte zwischen Optimiert und mittlerem Energiesparen tatsächlich keinen entscheidenden Unterschied feststellen.
 
@Mik75 ich hab nur wenig max 1h dot gemerkt. Einzige das die Benchmarks schlechter ausfallen xD und evtl Hitze entwicklung beim gaming.
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75
ich merke bei mein s8 hält mein Akku viel länger durch wenn ich die Gästen bei Vollbild nicht benutze, was meint ihr spart das wirklich auch den Akku dann bei s20+ wenn ich Navigationsschaltflächen eher benutze,hat da jemand Erfahrung gemacht?

im Grunde bin ich total zufrieden mit der Akkulaufzeit aber wenn ich durch sowas mir was einsparen kann wieso nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Navigationsschaltfäche schon lange nicht mehr, kann mir aber nicht vorstellen das es irgendeinen spürbaren Unterschied bei der Akkulaufzeit machen soll. Wieso auch?

Nach 3 Ladezyklen komme ich auf ca. 4 Sot mit 120 Hz, Dark Mode, Helligkeit im Durchschnitt bei ca. 35% und Mobilfunkanteil ca. 20%. Damit komme ich durch den Alltag, aber berauschend ist das nicht. Das Display mit 120 Hz saugt richtig am Akku, laut AccuBattery über 14% im Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erste Erfahrungen nach 7 Tagen mit dem S20 Plus 5G SD Variante ist gut aber nicht sehr gut:
(60 hz Display, AOD einmal tippen aktiviert, DarkMode)
Standby-Verbrauch liegt bei weniger als 1% in der Stunde, wenn keine Benachrichtigungen rein kommen oder nur wenige auch mal 1% in 2 Stunden - das is also Top.
Display-Nutzung: 10% in einer Stunde. Egal ob ich streame, Filme vom internen Speicher schaue, Social-Media mache, etc. Bleibt sich komplett gleich.
Wenn Mobile Daten aktiv sind, ca. 11-12% in der Stunde, also etwas schlechter, aber nicht merklich. Insgesamt gute Laufzeiten, hat jetzt 3 Aufladungen hinter sich (weil ich das Smartphone bislang kaum laden musste, Standby-Verbrauch is echt der Wahnsinn) aber nicht ganz so gut wie mein P30 Pro, das schafft nochmal einen Tick mehr. Insgesamt kommt man aber problemlos durch den Tag als Power-User, als Normal-User sollten 2 Tage überhaupt kein Problem sein: Bin jetzt am dritten Tag, seit der letzten Aufladung, 3 Stunden DOT und noch 45% Restakku...Das ist wirklich gut :) Wenn man die DOT drauf rechnet mit 10% pro Stunde DOT, wären das 25% Standby-Verbrauch auf 3 Tage gerechnet - da kann man sich echt nicht beschweren, finde ich :)
Und der Akku kann ja noch mehr rausholen, denke ich..Mal schauen, wie das nach 10/15 Ladezyklen der Fall ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
490
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
198
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
0
Aufrufe
201
Paco79
P
Zurück
Oben Unten