Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

Bin soweit zufrieden mit der Akkuleistung. Verliere in der Nacht c.a 5‐6% vollkommen egal op im Flugmodus oder nicht. Im Mobilfunk Empfang auf der Arbeit bei 9 Stunden ohne das ich mein Smartphone benutz zu haben so um die 3% Verlust. Da ist aber der Empfang besser im Mobilfunk. Ansonsten nutze ich 60Hz WQHD+ Energie Modus Optimiert und Dark Mode. 1 bis 1 1/2 Tage Laufzeit bei so 6-7 Stunden DOT ist immer drine bei mir.

Screenshot_20200410-175906_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jeden zweiten Tag Neustarten bringt viel! Merke ich die letzten Tage.
 
Bin wieder hoch auf 120 Hz mit mittleren Energiesparmodus. Bei 96Hz auf Dauer sehe ch mittlerweile den Unterschied. 6h SOT am ganzen Tag, bis zum Abend jetzt noch knappe 25% sind aufjedenfall top.

Screenshot_20200411-214329_GSam Battery Monitor.jpg

Btw. beim P40 Pro muss es sich noch einpendeln denke ich, ist meht drin aktuell 6h SOT. Erst vierte Ladung.
 
  • Danke
Reaktionen: simariq33 und anil44
Hooha schrieb:
Bin wieder hoch auf 120 Hz ..... Bei 96Hz auf Dauer sehe ch mittlerweile den Unterschied.
Du tust mir leid!
Dir ist schon bewusst, dass ggf. ein Weg zu einem Display mit 60 Hz extrem schwer/unmöglich wird :D-old 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Hooha und anil44
Ja natürlich. Will ich auch nicht. Die Geschmeidigkeit hebt so extrem das Nutzungserlebnis. Ich nutze seit über einem Jahr kein Smartphone mehr ohne mindestens 90Hz - iPhone ausgenommen /hängt mit der touch sample rate zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hooha schrieb:
Bin wieder hoch auf 120 Hz mit mittleren Energiesparmodus. Bei 96Hz auf Dauer sehe ch mittlerweile den Unterschied
Dachte ich mir auch schon. Hin und wieder fällt es auf, auch wenn es Kleinigkeiten sind. Noch bleibe ich bei 96Hz.
 
Ich habe in den App "S20 Refresh Rate Control" einfach auf Set 120HZ geklickt, dachte muss die Befehle neu eingeben das es in Energiesparmodus bleibt hat aber so übernommen :D

Bin mal gespannt wie es mit der Akkulaufzeit jetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Laufzeit könnte so Phänomenal sein wenn dieser massive drain nicht wäre. Kein sync nichts läuft...ist traurig, seitens Software null Einblick woran es liegen könnte
 

Anhänge

  • Screenshot_20200412-162528_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20200412-162528_AccuBattery.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 166
Ich komme bei meinem neuen S20+ Mal gerade auf 3h DOT. Verstehe nicht wirklich wieso, hab zwar die maximale Auflösung, aber nur 60Hz und sollte das nicht bald besser werden, werde ich es wohl zurückschicken
 
@flooo89 das ist echt wenig, kennen dein Nutzungsverhalten nicht, aber ich hab 120hz. Bisl bloatware entfernt und alles was nicht benötigt wird in den Tiefschlaf. Bei 3h würde ich nur noch laden müssen...
 
@anil44
der Drain ist echt massiv 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Hab heute morgen die Kamera getestet, deshalb 21 Minuten aktiv

Screenshot_20200412-171232_Device care.jpg
 
anil44 schrieb:
Meine Laufzeit könnte so Phänomenal sein wenn dieser massive drain nicht wäre. Kein sync nichts läuft...ist traurig, seitens Software null Einblick woran es liegen könnte
Das erinnert mich an mein S10 (1,6-2,2%/h drain bei Bildschirm aus).
Mit meinem S20+ bin ich recht zufrieden, immer so um 1%/h drain bei Bildschirm aus, 8-10%/h bei Bildschirm an, 6-7h DoT ist drin. Klar, es könnte noch besser sein, aber im Gegensatz zum S10 habe ich nix zu meckern.

Ich habe nur ein paar Apps deaktiviert und Apps, die ich nur selten benutze, in den standby versetzt. Energiemodus optimiert. Allerdings nutze ich auch nur 60hz bei fullhd+, was mir völlig ausreicht. Sync, GPS immer an, nachts Flugmodus.

Screenshot_20200412-185401_AccuBattery.jpgScreenshot_20200412-185600_AccuBattery.jpg
 
Ich finde dass der 60Hz Modus im Gegensatz zum S10 schon enorm ruckelt. Oder bin ich schon zu verwöhnt 🙈
 
@cappuccino500 bist defintiv verwöhnt xD ich merke es bei meinem p30 pro auch... Es gibt kein Zurück mehr :D wenn ich abercm wieder einen Tag 60hz genutzt habe gewöhnt man sich wieder daran
 
  • Danke
Reaktionen: Hooha und cappuccino500
Verdammt 😂
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
In den letzten Tagen habe ich mal getestet wie es mit 60Hz und 120Hz verhaltet. DAS ist ja mal wirklich übel.

Bei 120Hz und FullHD schaffe ich knapp 4 Stunden SoT und Abends um 20 Uhr muss es an Strom, nachdem ich es mit 100% um 9 Uhr von der Ladestation genommen habe.

Bei gleicher Nutzung und 60Hz mit WQHD hält mein S20+ einiges länger. Gestern um 7 Uhr von der Ladestation, 6 Stunden SoT und Abends um 23 Uhr immer noch 38% Akku.

Da ich die 120Hz jetzt nicht so weltbewegend finde, bleibe ich auf 60Hz mit WQHD, da mir die Akkulaufzeit wichtiger ist. Hoffe aber trotzdem, dass Samsung mal in die Gänge kommt und eine Möglichkeit findet, vor allem den Standby-Drain zu minimieren.
 
Oneplus 8 Pro mit 120Hz und einem 4500mah Akku erreicht laut Youtuber zwischen 4-5h Laufzeit, Aussage von ihm, das Nonplus Ultra Gerät überhaupt... zu erwähnen es läuft mit einem Snapdragon 865er..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aber beim oneplus 8 Pro ist es nicht so tragisch, als der Tester die S20er Serie getestet hat, war das für ihn ein komplettes NoGo.. wie kann man nur? Unglaublich? Man kommt nicht durch den Tag!!

OnePlus es reicht, er sei zufrieden etc. Einfach nur alles Fake...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wie kann Samsung nur den Exynos verbauen bla bla bla
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigstar2005 nicht zu vergessen - das oneplus kostet 900 Euro. Das ultra kostet 1300!!!!
Samsung ist ein Bigplayer - oneplus eher nicht!

Oneplus kommt mit 500mah weniger an die Laufzeiten des exynos ultra ran - und oneplus lässt z.b. maximale displayhelligkeiten zu - ohne Sonnenlicht sowie eine wqhd Auflösung bei 120hz.

Die Kritik am ultra sehe ich zurecht!
 
Also 4h DOT erreiche ich ja auch fast (zwischen 3,5h und 3h 50min, je nach Anwendung) mit dem S20+ bei Akkuladung auf 80% (unter Verwendung von AccuBattery Pro, wenn ich bis maximal 20% entlade).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
516
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
206
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
0
Aufrufe
210
Paco79
P
Zurück
Oben Unten