Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

den Link in Post #1.495 hast gesehen?[/QUOTE]
Danke ja. Auch dortwird der erhöhte Stromverbrauch deutlich angesprochen.
Das Gerät ist erste Sahne kein Zweifel und mein Favorit. Trotzdem sehe ich die Akkuleistung kritisch. Mehr wollte ich nicht sagen.
Die von dir angesprochene Alternative FE G5 Version finde ich da interessanter.
Mal sehen wie sich der Preis entwickelt.
Klinke mich hiermit jetzt aus. Guten Restfeiertag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Rigoberto2 schrieb:
Gib doch mal bei Google ein: "akkuprobleme samsung s20plus"
Naja, wenn du sowas googelst, dann findest du immer irgendwo irgendwelche Probleme, logisch. Kannst auch z.B. Akkuprobleme iPhone 11, Akkuprobleme Xiaomi usw. eingeben. Gibt auch genug Treffer :)
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, josifi und maik005
@Rigoberto2
Seit Jahren verlasse ich mich auf folgende Test-Seite:
Notebook Test, Laptop Test und News

Die geben immer schön detailliert die Stärken und Schwächen der getesteten Geräte wieder. So bin ich an mein Mate 20 Pro gekommen und jetzt auch an mein S20+ und auch an mein neues Notebook.

Vielleicht helfen dir die Infos von dort auch ein bisschen weiter. Allerdings gibts dann in der Praxis doch immer wieder Überraschungen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
Also ich hatte vorher das xz3, und bin heute mehr zufrieden mit meinem Samsung.
 
Ich hatte in letzter Zeit immer häufiger Probleme mit dem Akku und kam einfach nicht drauf was das Problem ist.
Also habe ich mein Smartphone mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da auf einmal habe ich im Gegensatz zu vorher eine überragende Akkulaufzeit.
Vorher hatte ich zwischen 4 und 5 Stunden DOT jetzt habe ich nach 6 Stunden immer noch 20% damit komme ich auf ca. 7 Stunden mit 120hz.
Heute war ich zwar fast nur im WLAN allerdings selbst wenn ich eine Stunde DOT verlieren würde wenn ich viel unterwegs bin würde mich das nicht stören.
Also ich bekomme mein S20 Plus wenn ich zuhause bin nicht leer.
Ich habe nach dem Zurücksetzen nichts verändert außer das ich jetzt die Samsung Apps nutzte also statt Gmail Samsung Mail und statt Chrome Samsung Internet.
Aber das zwei Apps solche großen unterschiede manchen kann ich mir nicht vorstellen.
Am Montag wenn ich wieder in der Arbeit bin habe ich immer wieder kein Netz oder 4G und immer wieder wechselt es sogar in Roaming. Also extrem viel Netz Wechsel und wenn ich dann immer noch 5 Stunden DOT schaffe bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch.

Bin vom A51 auf das S20+ gewechselt, ein wahnsinn das Smartphone 😍.

Ist mein erstes "S", hatte immer die A Klasse vorher. Irgendwann möchte man sich ja mal was gönnen 😅.

Habs am Donnerstag bekommen, der erste Tag war extremer Akkuverbrauch was auch klar war.

Gestern um 8 Uhr von 100% kam ich auf ca. 6 Stunden DOT mit 120hz, Bluetooth immer an wegen Samsung Uhr, AOD an.

Um 19 Uhr hatte ich noch ca. 10% Restakku.
Schaute mir den Akkuverbrauch an und Youtube hatte am meisten Verbrauch (da ich ca. 2 1/2 Stunden Videos angeschaut habe).

Danach kamen die üblichen verdächtigten wie Facebook und Insta.

Bin auf morgen gespannt wenns auf die Arbeit geht wie da der Akkuverbrauch wird.

Was bringt genau die funktion "Adaptives Energiesparen" in den Einstellungen?


Bis jetzt bin ich voll zufrieden, nie mehr Mittelklasse und nie mehr ohne 120hz. 🥰
 
@ChrisHunter
Ja, man wird verwöhnt... Wobei es mir 96hz auch tun.
 
Wo kann man 96 hz einstellen? Kann nur 60 oder 120 ?
 
WIe ist denn euer Standby-Verbrauch so in der Stunde? Ich hab beim S20 Ultra teilweise 0,5% und das S20 Plus verbraucht nahezu 1% in der Stunde - kann das jemand bestätigen oder hat jemand n besseren Standby-Verbrauch? :)
 
Schwierig zu sagen mit mobilen Daten oder WLAN
 
@Bazi1234 Gerne Sowohl als auch :) W-Lan würde mich in erster Linie interessieren; Mobile Daten is meistens höher und schwerer nachzuvollziehen wg. Netzwechsel,etc.
 
Bei WLAN schätze ich so 0,5% bis 1% pro Stunde. Ich glaube man sieht ganz gut das von 5uhr bis 13 Uhr mobile Daten an waren. Danach ist die Kurve deutlich flacher. Bei mobilen Daten sind es 3% bis 3,5% pro Stunde. Da ist aber die Pause drin in der ich mein Handy benutzt habe.
Ich hatte nach 6 Stunden Arbeit noch 80% mir reicht es so über den Tag.
Ich muss aber sagen das der Netzwechsel echt extrem war in der Zeit
Screenshot_20201012-211210_Device care.jpg
 
Bei mir im Wlan über Nacht 0,5% pro Stunde.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Samsung hat ein Update für den Seitenbildschirm rausgebracht und damit scheinbar dessen Akkuproblem gelöst. Ich habe nun am Ende des Tages einen Verbrauch von knapp 2% (anstelle wie früher knappen 30%)
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, chrissi77 und Irontiger
Heute war wieder so ein Tag an dem ich mein s20+ gegen die Wand werfen könnte.
Screenshot_20201116-221059_Device care.jpg
 
@Bazi1234
warum?
Bist doch gut durch den Tag gekommen.
 
Aber nur weil ich mich zurückgehalten habe. Ab 15Uhr ist der standby verbrauch warum auch immer eskaliert. Ab 19Uhr war ich zuhause aber trotz WLAN waren ging es nicht runter. 4 bis 5% pro Stunde waren sind nicht normal mit WLAN. Habe jetzt mal neu gestartet und den Cache gelöscht. Normalerweise habe ich 5h DOT heute wäre das unmöglich gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bazi1234
Instagram und Youtube, beide wenig genutzt aber sehr hoher verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Probleme mit dem Akku leider bis heute nicht ganz in den Griff bekommen aber ich bin mir zu 100% sicher, dass der SIM und SD-Karten Slot etwas damit zu tun hat. Das habe ich über einen längeren Zeitraum festgestellt. Demnächst werde ich wohl oder übel einen werksrest durchführen und hoffen dass sich damit endgültig alles klärt bzw. Es kein Hardware defekt ist. Ich habe sogar eine neue SIM Karte und eine neue SD Karte gekauft und beides brachte jeweils kurz Besserung. Mittlerweile weiß ich, dass ich am besten kurz den flugmodus aktivieren muss und die sd Karten Verbindung über die Speichereinstellungem trennen und wieder verbinden. Danach läuft das ganze (manchmal muss ich es auch 3 oder 4x mal wiederholen bis es Besserung bringt, danach läuft es für 1-7 Tage anständig. Ist das erste mal in meiner Smartphone Laufbahn, dass ich ein solches Problem habe, ist wohl leider ein Montagsmodell. Ich warte jetzt noch das Android 11 Update ab, sodass sich die Werkseinstellungen doppelt lohnen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
478
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
195
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
0
Aufrufe
200
Paco79
P
Zurück
Oben Unten