Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

So ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Ich komme von einem iPhone 11 Pro Max und wollte mal wieder ein neues Smartphone haben. Also wollte ich mal das S20 Ultra ausprobieren. Was soll ich sagen? Das Smartphone an sich gefällt mir sehr gut. Auch mit Größe und Gewicht komme ich gut klar.
Aber die Kamera? Das kann nicht wahr sein. Habe das Gerät bei einem Anbieter "gebraucht wie neu" gekauft. Es war bereits das Update mit dem Sicherheitspatch Juli drauf.
Ich beziehe mich hier nur auf Fotos von Menschen, da haben Smartphones m.E. eh die größten Probleme.
Zu Beginn habe ich versucht Fotos im Automatikmodus zu machen, inklusive Szenenverbesserung und Auto-HDR, also so wie die Kamera im Ausgangszustand ist. Fotos wurden am Tag im Innenraum mit (eigentlich) ausreichend Licht gemacht. Das Ergebnis kann ich eigentlich gar nicht glauben, so schlecht ist das. Was da ein Pixelmatsch rauskommt; unfassbar. Die Gesichter sind ein einziges Ölgemälde. Das hatte ich so nicht erwartet. Dann habe ich die Szenenverbesserung ausgestellt. Ergebnis auch nicht viel besser. Dann im Profi Modus als reines JPEG. Da ist das Ergebnis (fast) zu Gebrauchen. Anschließend noch mal inklusive RAW Dateien. Selbst hier sind nicht so viele Informationen verfügbar, wie ich es beispielsweise von RAW Fotos des iPhones kenne. Irgendwas macht Samsung da falsch.

Mein Ergebnis nach dem "Test":
Fotos im Automatikmodus mit Szenenerkennung nicht zu gebrauchen
Fotos im Profimodus als JPEG, schon eher. RAW auch nicht 100%ig zufriedenstellend.

Dann habe ich den Videomodus versucht. Hier hatte ich bei zwei Videos ein kurzes Pumpen des Autofokus. Nichts weltbewegendes. Aber kenne ich so vom iPhone auch nicht.

Eigentlich wollte ich das S20 Ultra sehr gerne mögen, weil es m.E. ein sehr gutes Gesamtpaket bietet. Und für den "gebraucht wie neu" Preis von 950€ ist das schon okay.

Aber mit der Kamera kann ich mir nicht vorstellen, es behalten zu können.

Es wundert mich jedoch enorm, wie viele hier zufrieden sind mit der Qualität und wie viele nicht. Irgendetwas stimmt hier doch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x, phonewatch, WolfgangN-63 und 3 andere
Stefan1982L schrieb:
Mein Ergebnis nach dem "Test":
Fotos im Automatikmodus mit Szenenerkennung nicht zu gebrauchen
Fotos im Profimodus als JPEG, schon eher. RAW auch nicht 100%ig zufriedenstellend.

Was hier nicht stimmt, kann wohl niemand genau sagen, fest steht, ich habe vollkommen andere Erfahrungen gemacht.

Derzeit besitze ich: P30 Pro, IPhone 11 Pro Max, Note 10+ und Galaxy S20 Ultra.

Alles nagelneue Geräte, vertragsfrei!
Alle mit aktueller Firmware.

Mein Fazit:
Das S20 Ultra macht grandiose Bilder, mit denen ich vollumfänglich zufrieden bin, auch und gerade im direkten Vergleich mit meinen o.g. Phones.
Ich bin sehr kritisch, da ich seit über 40 Jahre sehr ambitioniert mit Highend Digital Kameras fotografiere. System, DSLR und Vollformat. Ich bin nicht schnell zufrieden zu stellen.

Beim S20 Ultra bin ich mit der Bildqualität und der Abbildungsleistung insgesamt extrem zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, ata und MOSkorpion
Das was mich beim S20 Ultra stört ist die schlechte Akkuleistung (Standby) und das man im Pro-Modus auf die 12 mp Kamera beschränkt wird...
 
@Echnaton Das glaube ich dir ja auch vollkommen. Aber umso mehr verstehe ich nicht, weshalb so viele unterschiedliche Erfahrungen haben. Ich fotografiere nebenbei auch seit Jahren mit Systemkameras. Daher kann ich ein Foto schon beurteilen. Und was MEIN Ultra da abliefert ist eine Frechheit. Für dich freut es mich, das du sehr gute Erfahrungen damit hast.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Echnaton
@Stefan1982L ich denke wir sind da irgendwie alle geschädigt. Der Preisverfall wird noch schlimmer. Ist schon komisch das das Ultra auf Ebay Kleinanzeigen so verramscht wird. Für die Leute die eine Mittelklasse Kamera dulden aber dafür Oberklasse Ausstattung haben wollen, würde es sich lohnt zu warten bis das Note 20 draußen ist. Da werden viele ihr Ultra verramschen und etwas kaufen, was auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63
Also ich habe das ultra seid gestern, für 999 zugeschlagen, habe aber auch noch mein iPhone 11 Pro hier liegen und muss sagen das ich die Kamera des ultras um einiges besser finde
 
Kodiakwk schrieb:
Für die Leute die eine Mittelklasse Kamera dulden
Was zur...
Du bezeichnest die Kamera des S20 Ultra als Mittelklasse?
:D-old
Die Mittelklasse wird aber auch immer teurer
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Echnaton
Stefan1982L schrieb:
@Echnaton Und was MEIN Ultra da abliefert ist eine Frechheit. Für dich freut es mich, das du sehr gute Erfahrungen damit hast.

Ich kann diese Unterschiedlichkeit in der Beurteilung auch nicht nachvollziehen.

Bei meinem S20 Ultra funktioniert alles und erfüllt meine sehr hohen Erwartungen zu 100%.
Die Kamera ist absolute Oberklasse, in jeder einzelnen Disziplin.

Wer damit nicht zufrieden ist, kann nur auf ein anderes Smartphone unsteigen.
Ich würde das sofort und blitzschnell machen, wäre ich nicht vollumfänglich zufrieden. Ich wäre niemals bereit, ein Produkt zu nutzen, das meine sehr hohen Erwartungen nicht zu 100% erfüllt.

Und ganz allgemein:
Vor allem würde ich nicht ständig darüber lamentieren, meckern oder stänkern, einfach wechseln und glücklich sein. Nur das hilft.

Wünsche Dir, dass auch Du das Phone findest, mit Du zufrieden wirst.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Stefan1982L
Ich sage mal "Willkommen im Club". Es gibt hier diejenigen, die mit der Kamara keine Probleme haben und absolut zufrieden sind, und eben das genaue Gegenteil. Siehe Diskussion um die Kamera des S20 Ultra
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Es ist und bleibt wohl subjektiv und zeigt sehr deutlich, dass auch die längste Erfahrung mit den tollsten und teuersten High End Geräten offensichtlich nicht jeden gleichermaßen eicht oder anspruchsvoll macht.

Zeigt doch mal Fotos, die vom technischen Aspekt her so "vollumfänglich" glücklich machen und über jede Kritik erhaben sind. Der ambitionierte Hobbyfotograf wird doch die ein oder andere Fotocommunity nutzen, sofern man sich vor der Kompression im Forum fürchtet. Aber auch trotz dieser, müssten doch einige Vorzüge darstellbar sein. Ohne jetzt 125 Seiten gelesen zu haben, finde ich es bemerkenswert, dass hier vorallem "Kritiker" Bilder posten und "Fans" reden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Queeky
Das wäre für mich die einzige Erklärung, warum es so große unterschiedliche Ansichten bzgl. der Kamera gibt und ich kann es mir auch vorstellen, dass es für Samsung verschiedene Lieferanten gibt und es so an den Produktionsstandorten andere Hardware gibt. Aber das es so große Qualitätsunterschiede gibt, ist schon merkwürdig und sowas dürfte Samsung nicht passieren.
 
@Grooty
Das gab es natürlich schon öfter bei Samsung, z.B. wenn sie wegen hoher Nachfrage zukaufen mussten. Das dürfte hier allerdings nicht der Falle sein. Der Isocell HM1 Sensor wird von Samsung selbst produziert und die Software sollte auch identisch sein.

Was natürlich nicht ausschließt, dass es produktionsbedingte Qualitätsunterschiede gibt. Das wäre dann ein Sachmangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Queeky es gibt ja auch nicht wenig Leute im offiziellen Samsung Forum die sich darüber beschweren, dass die Bilder die gespeichert werden zu klein sind. Heißt weniger Details im Bild. Andere wiederum haben eine extrem aggressive Software an Board welche die ganzen Details mit Rauschreduzierung tötet. Dann sehen die RAW Bilder auch dementsprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodiakwk schrieb:
Andere wiederum haben eine extrem aggressive Software an Board welche die ganzen Details mit Rauschreduzierung tötet.
es gibt keine unterschiedliche Software bei den selben Geräten und gleichem Firmwarestand 🙄
 
@maik005 ich klinke mich hier aus :D aus paranormalen Gründen wird diese Aquarellmalerei nicht auftreten. Das wird wahrscheinlich ein Softwareware Problem sein. Welche Erklärungen würde es sonst gehen?
 
@teekompressor

Das bin ich, selbstverständlich.
Doch weder dort, noch hier, noch sonst irgendwo, stelle ich Bilder zur Diskussion oder Beurteilung ins WWW.
Ich bitte dies zu respektieren, Danke.
 
teekompressor schrieb:
Ohne jetzt 125 Seiten gelesen zu haben, finde ich es bemerkenswert, dass hier vorallem "Kritiker" Bilder posten und "Fans" reden. :)
Das will ich mal im Interesse einer sachlichen Diskussion überlesen haben.

Du musst jedem einzelnen überlassen, was er posten möchte und was nicht.
Warum sollte ich ein Bild publizieren, von dem ich vollumfänglich zufrieden bin?

EDIT:
Den Unzufriedenen kann ich nur raten, den Dialog mit ihrem Händler zu suchen.
Ich glaube Euch den beschriebenen "Pixelmatsch" (wahllos aus einem Beitrag gegriffen), kann von hier aus aber bestätigen, dass mein Ultra noch nicht einmal den Begriff buchstabieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
WolfgangN-63 schrieb:
Das will ich mal im Interesse einer sachlichen Diskussion überlesen haben.
...
Du musst jedem einzelnen überlassen, was er posten möchte und was nicht.
...
Was ist daran unsachlich, einer Diskussion über eine Kamera durch Bildbeispiele etwas mehr Substanz zu verleihen?
Dass ich nicht jedem einzelnen überlasse, was er posten möchte und was nicht, ist wo belegt?
Offensichtlich hast du auch nicht alle Postings gelesen, sonst würdest du nicht so einen Quatsch behaupten.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
WolfgangN-63 schrieb:
EDIT:
......."Pixelmatsch" (wahllos aus einem Beitrag gegriffen), kann von hier aus aber bestätigen, dass mein Ultra noch nicht einmal den Begriff buchstabieren kann.

Wunderbar formuliert. :thumbsup:
Ich kann das nachdrücklich bestätigen!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

Ladedruck
  • Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
117
maik005
maik005
wolbax
Antworten
1
Aufrufe
717
Psionman
P
V
Antworten
3
Aufrufe
419
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten