Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

@funky21285
@Nikwalter
Wie ihr merkt, ist es um die Kameras der S20 Serie ruhig geworden.

Ich habe beide Telefone (das Plus und das Ultra) seit Release letzten Jahres hier in der Familie. Die Fotos die mir meine Frau von ihrem Plus schickt, sind zumindest bei schlechten Lichtverhältnissen nicht so gut wie die vom Ultra.

Samsung hat mit diversen Updates den Autofokus schneller gemacht und so eine Art Markofunktion (Zoom 2x) hinzugefügt.
Emotionslos muss ich Euch mitteilen, dass ich es fast ein Jahr nicht geschafft habe mit der Kamera des Ultras warm zu werden (komme vorher vom P30pro, mit dem ich super klar gekommen bin).

Mein Ultra ist in der Kameraqualität sehr unbeständig, d.h. manchmal wird es nach dem zoomen oben neben der Kamera richtig heiß - dann sehen die Bilder wie Cartoons aus. Ich habe immer noch keine Ahnung wann der optische Zoom greift (hab mal gelesen das zuerst digital gezoomt wird und nach ein paar Sekunden dann der Optische anspringt). Qualitativ sehr ich mit Warten und ohne keinen Unterschied. Unkomplizierte Schnappschüsse gelingen mir mit dem Telefon selten - durch den kleinen Fokuspunkt der 108er muss ich mir genauso Gedanken machen wie bei meiner Sony Alpha (na, nicht ganz so viel). Die Fotos wurden irgendwann nach einem der ersten Updates blass und kontrastarm - was man aber in der Nachbearbeitung ändern kann.
Die Kamera benutze ich meist nur noch zum Dokumente abzufotografieren oder für irgendeinen Schnulli der es nicht ins Album schafft. Nachdem ich mir letztes Jahr ein paar Hundefotos von meinem besten Kumpel (also dem Hund) angesehen habe, kaufte ich mir wieder eine kleine Digitale ... meine Alpha. Bei max. 3 von 10 Fotos kann man außerhalb des Fokuspunkts Fellstrukturen erkennen - der Rest ist völlig vermatscht (wohlgemerkt auch bei guten Lichtverhältnissen und das ist kein Bokeh).
Ich wollte eigentlich nichts mehr zu diesem Telefon schreiben, aber da ihr seit einer Woche kein Feedback bekommen habt ... .

Kurz ungefragt was zum Akku.
Ich nutze das Ultra meist mit FHd/60Hz, da ich meist arbeitsbedingt 14 Stunden außer Haus und nicht immer an einer Steckdose bin. Mit diesen Einstellungen komme ich locker 24 Stunden bei relativ starker Beanspruchung hin. Ist in Ordnung für mich, da ich leider, leider den Unterschied zu 120Hz nicht sehe (ich scrolle nicht den ganzen Tag durch Menüs). Der Mobilempfang war anfangs nicht so toll - hat sich aber gegeben.

Leider ganz wichtig zu erwähnen - die Erfahrungen und Eindrücke mit dem Telefon spiegeln meine persönliche Meinung wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kfc1986 und MOSkorpion
Danke sehr für dein Feedback.
Habe mir zwischenzeitlich ein xiaomi mi 10 geholt. Mit der (haupt) kamera wäre ich vollends zufrieden, die schafft in 50% der fälle bessere fotos wie mein p40pro plus, bei 50% ist das huawei besser. Die restlichen linsen, naja.

Nur ists wieder nicht meins, der Mobilfunkempfang ist etwas schlechter als bei meinen letzten, das ist leider ein ko kriterium da ich am Arbeitsplatz ein schwaches lte netz habe.

Also muss ich beim Samsung auch passen und weiter suchen, danke für deine Eindrücke!
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Ok beim Mond wird seit neuesten ganzschön nachgeschärft.
 

Anhänge

  • 20210219_192606.jpg
    20210219_192606.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die digitale stabilisierung bei großen vergrößerungen irgendwie abstellen? Ich bekomme damit selten das eingefangen was ich sehen möchte.
 
@MOSkorpion
Die schaltet sich ja erst ein wenn du ruhig hälst.
Bewegst du es etwas mehr.schaltet sie aus.
Kam aber auch erst mit OneUI 3.1
Ist es beim S20U anders?
 
Ja ansich funktioniert es auch außer beim Mond den bekomme ich dann nur sehr schwer genau mittig da es immerwieder arretiert.
 
Hallo zusammen,

hab für meine Frau zum Geburtstag ein gebrauchtes S20Ultra geholt. Es war dank gebrochenen Backcover "relativ" günstig. Jetzt ab ich aber leider beim ausprobieren gemerkt das des Handy nicht richtig scharf stellt, erst nach ein leichten schlag bzw. schütteln 😩 Das Problem gab es ja bei älteren Galaxy's ja auch mal... Das Problem ist bei der S20er reihe aber nicht bekannt oder? Hilft da das Kameramodul zu tauschen?


Danke für euere Hilfe

Lg
 
@myedition
vermutlich Glassplitter in der Kamera?

Kameramodul tauschen wird helfen
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Und bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Rückseite ersetzen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@WolfgangN-63
die dürfte eh beim öffnen komplett kaputtgehen dann
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005
Ja, stimmt.
 
Also das Backcover jetzt ist nicht dermaßen beschädigt das Glas ins innere gelangte.
Was ich vorher aber unterschlagen hatte ich mir aber auch nicht sicher war ob es in Zusammenhang steht, dass des Handy klappert wenn ich es schüttle.
Habe das Handy jetzt mal geöffnet und das Klappern scheint tatsächlich vom Kameramodul zu kommen.

Klappern S20 Ultra

Kann dieser schaden vom Sturz kommen?! Reparieren lässt sich das vermutlich bloß durch tauschen des (Haupt-)Kamera -Moduls?!
 
Zuletzt bearbeitet:
myedition schrieb:
des Handy klappert wenn ich es schüttle.
jedes mit OIS macht das.
Ist der optische Bildstabilisator der Kameramodule der da Bewegungsfreiheit hat.
Kamera App offen klappert es viel weniger/nicht mehr
 
arg gerade mal mein Mi 11 Ultra geschüttelt😅 klappert genau gleich ist mir noch nie aufgefallen... Danke dir für den Hinweis.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das Kamera-Modul tauschen Rätsels Lösung ist😏
 
Zuletzt bearbeitet:
myedition schrieb:
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das Kamera-Modul tauschen Rätsels Lösung ist😏
für das Problem, dass der Fokus hängt auf jeden Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das neue Kamera Modul ist drinnen (für ~55€ bei eBay) jetzt ist alles prima danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@myedition
Hast Du das selbst eingebaut?
 
Servus, versucht vergebens eine Makroaufnahme hinzubekommen, funktioniert irgendwie nicht - Kamera kaputt oder was muss ich beachten?
 
@bugz
Musst nah genug an das Objekt heran und es muss hell genug sein
 
Hab schon alles ausprobiert, 5mm, 1cm, 2cm... erst ab 8cm ist es lesbar.

So wie ich das rauslese geht es überhaupt nicht mit dem S20 Ultra, scheinbar ziemlich behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ladedruck
  • Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
69
maik005
maik005
wolbax
Antworten
1
Aufrufe
714
Psionman
P
V
Antworten
3
Aufrufe
415
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten