Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

@BitterLemon burstshot?
 
Hab irgendwo gelesen, das Foto sieht gut aus und dann geht die KI drüber und das Foto verändert sich
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
heißt dieser modus nicht so, wo du mega viele bilder nacheinander aufnimmst. beim foto machen den button runterziehen
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Ich biete nur mal den Vergleich zum Mond von heute mit einem alten Handy.
 

Anhänge

  • IMG_20200407_214906-01.jpeg
    IMG_20200407_214906-01.jpeg
    30,7 KB · Aufrufe: 146
Mit dem P30Pro...ja. Sieht wirklich besser aus....aber Mondmodus und so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
ja stimmt, sobald ich auf den Mond zoome, stellt die AI auf "Mond".

Das S20 ultra kann ihn gut heranzoomen und macht dann wieder ein Aquarell draus.
Besser Samsung hätte den grossen 1/1.33 Sensor nur mit 40 MP bestückt, statt wahnsinnigen 108 MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und MAUTY
@yannik1108 welche Softwareversion hast du drauf?
Bei den Mond-Bildern sollte man den Burst-Shot nutzen, dann wird da nicht so viel weichgezeichnet, das Ergebnis ist deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
@spline

Ja klar, aber bei den Zoom Stufen ist das auch klar. 50x und 100x sieht eben so aus, wäre beim P30 ohne Mondmodus bei 50x bis ( 100x wenn es das könnte ) auch so. Lässt sich der Mondmodus nicht deaktivieren?

Also an dem Zoom kann mann beim S20Ultra wirklich nicht meckern. Ist ja auch nur 10x Hybrid oder eben 4,7x Optisch. Da kommste schnell an die Grenzen. Das der Mond bei 100x noch so aussieht ist schon Klasse, auf den ersten Blick, find ich zumindestens


Ja, leider ist das mit "was wäre wenn" sone belastende Sache :) Mein Alter Herr hatte mich immer davor gewarnt^^
 
Mit BurstShot...wobei das eine saumäßige Fummelei is den Auslöser runterzuziehen bei x100 😑 also schön und gut is anders.
 

Anhänge

  • 20200407_223425_030_saved.jpg
    20200407_223425_030_saved.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 151
Wir waren heute spazieren und habe nebenbei immer wieder mit der Kamera gespielt und getestet. Um zukünftig ausdrucksstarke Fotos zu zaubern, muss man sein Equipment mit allen Vor und Nachteilen auswendig kennen, ansonsten ist es mehr ein Glücksspiel. Habe mir die Fotos noch nicht auf dem PC angeschaut, auf dem Smartphone selbst schaut es aber sehr gut, finde ich.
Zeitlupe, ist witzig, auch wenn die Qualität reduziert ist (In 4k würde 1000fps an die 100.000€ kosten)
20200407_192903_001.mp4 (besser ist es als Download)

Testfotos:
20200407_190622.jpg

20200407_190022.jpg

Kraftwerk ist gerade so noch zu erkennen, siehe Hintergrund in der Übersichtsaufnahme.
Ab hier wird gezoomt:
20200407_191451.jpg

20200407_191459.jpg

20200407_191515.jpg

20200407_193957.jpg

20200407_194118.jpg


Wenn ich mehr Zeit finde, werde ich mal beginnen ernsthafter zu fotografieren. Bei ausdrucksstarken Fotos interessiert die Technik oft gar nicht mehr und wird zur Nebensache, man schaut sich bei solcher Fotos nur noch den Bildinhalt an. Schade das man durch Corona doch stark eingeschränkt ist.

Wenn ich überlege, was ich im Rucksack bei einer Tour alles dabei habe, bis hin zur Drohne, bin ich froh durch Zoom und Co. in Smartphones eine weitere Alternative, je nach Situation, zu haben. Wenn man auf 2000 Meter Höhe unterwegs ist, weit und breit keine Zivilisation oder Straßen existieren, vielleicht am Polarkreis, muss man viele Kompromisse eingehen. Das ganze Leben besteht aus Kompromissen, es ist nur die Frage, wie macht man das beste daraus.
Für mich war es der Hauptgrund zum S20u zu wechseln um weitere Möglichkeiten zu haben. Klar ist nicht alles perfekt, dass ist es aber nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, WolfgangN-63, MAUTY und 4 andere
@oOStefanOo wenn dann auch noch der Akku mitspielt 🤭😅
 
@oOStefanOo

Auf dem Display vom Handy kann man sagen "okay" annehmbar.
Aber wehe dem, man will ernsthaft mehr als nur Handydisplay oder Instagram.
Hier die Originalgrösse des dritten Bildes vom Kraftwerk.
Bei den anderen ist es ähnlich, bzw. fehlt dort die Schärfe an jedem Objekt.

Will ich damit die Freude auf das S20 Ultra dämpfen oder es versuchen stets nieder zu machen?
Nein!
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass man solche Bilder eines Tages nicht mehr sehen muss, da ich es unglaublich finde, wie man solch Marktführende Hardware mit solch mieser Software koppelt.

Gehört zwar nicht zur Kamera. Aber wären wir in den USA, könnten wir es auch mit einer Sammelklage versuchen.
US-Sammelklage sieht Mobilfunkprobleme beim iPhone XR
 

Anhänge

  • Screenshot_20200408_060623_com.fstop.photo.jpg
    Screenshot_20200408_060623_com.fstop.photo.jpg
    998,1 KB · Aufrufe: 124
  • a1-f1-m28565-image001_2epng_4001D60D6C_2e7E66BE60-1.png
    a1-f1-m28565-image001_2epng_4001D60D6C_2e7E66BE60-1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, die atct firmware bügelt einiges Glatt.
Vorher

20200321_062214.jpg

Nachher 20200408_061359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal den Halo Effekt bei dem zweiten Bild. Insbesondere die beiden Bäume im Vordergrund und die Dächer der Häuser.
 
@spline okay, dennoch sieht das bild um Welten Besser aus als vor dem update. Ist um die selbe Uhrzeit aufgenommen nur 2 Wochen vorher. Ja da sind halos, aber es ist nun wirklich ziemlich dunkel gewesen. Und Details sind trotz der Dunkelheit vorhanden. Für mich ist das Ergebnis fast hervorragend. Ich bin mit solchen Bildern absolut zufrieden. Hier im Automatikmodus:
20200408_061355.jpg

In Wirklichkeit war es noch ein ganz klein bisschen dunkler. Und wenn ich das "vorher" Bild anschaue, ist das gar kein Vergleich. Der Himmel war so wie auf dem Bild Nach dem Update. Vor dem Update waren die Farben komplett falsch.

Wir kommen der Sache also schon deutlich näher.
 
  • Danke
Reaktionen: Waterplan
@The_Rock01 Er hat eine Langezeitbelichtung im Pro Modus gemacht und anschließend das Foto mit Snapseed bearbeitet, das geht mit Android genauso so! 🙋‍♂️
 
@spline Ich habe mir die Fotos heute morgen auf dem PC angeschaut und bin auch hier zufrieden.
Das Kraftwerk ist 2.8km entfernt um es besser zu verdeutlichen.
Vielleicht ist der Anspruch an das Smartphone von so manchen Usern unrealistisch.
Schaue dir mal die winzige Optik an, die vielen Luftschichten bei 2.8km Entfernung zum Motiv, zusätzlich muss das Zittern bei diesem hohen Zoomstufen (ohne Stativ) stabilisiert werden.
Wie soll das physikalisch mit noch besserer Bildqualität möglich sein. Es ist ein Smartphone mit winziger Optik. Nur durch verdammt viel Software ist es überaus möglich geworden.

Ich habe mal einige Teleobjektivfotos von einer älteren DSLR Kamera (sonst wird es unfair) von mir, ca 12 Jahre alt, aus dem Archiv angeschaut. Damals hatten die Spiegelreflex noch unter 10MP. Das Objektiv hatte 1.5kg und mehr gekostet als das s20.
Diese sind aber kaum besser, wegen den Entfernungen zu Motiv ebenfalls flauer und weicher in der Darstellung.
Ich muss sogar sagen, hier und da gefällt mir das Ergebnis von Samsung sogar besser im Vergleich.
Vor 10 Jahren hätte man gesagt, im Handy technisch unmöglich zu fotografieren.

Der Anspruch von so manchen User ist hier oft etwas überzogen und physikalisch unrealistisch. Wie soll solch ein Anspruch überhaupt möglich sein. Eine aktuelle DSLR im Smartphone Sensor?
Welches Smartphone macht bessere Fotos bei einem Motiv in knapp 3km Entfernung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thorsten99 und Twice-berlin
Ach bitte nicht die Diskussion über Spiegelreflex und Handy und daraus abgeleiteten Ansprüchen.

Ich habe genug Bilder, die bei einem Anspruch weitab von Spiegelreflexkameras, schlechter sind als Handys von vor Jahren.
Mein Anspruch ist lediglich, dass die Fotos auch ausserhalb eines Handydisplays und starker Verkleinerung bestehen können.
Und das können bisher die meissten einfach nicht.

Bei dem Werbeversprechen von Samsung, der gebotenen Hardware und dem Preis sind ausserdem andere / höhere Ansprüche normal. Für ein 500 Euro Vivo Gerät wäre es natürlich völlig okay.

Ach und da ich ja gar kein S20 mehr habe und hier nur geduldet, sehe ich an den Vergleichsfotos zu meinem jetzigen "wieder" Huawei p30 pro, dass es viel besser geht. Ich muss also nicht meine Ansprüche an das Anpassen, was mir trotz anderen Versprechen geboten wird.
Wenn es also das alte Huawei in vielen Fällen besser kann, dann habe ich eben den Anspruch, dass es Samsung mit dieser marktführenden Hardware besser kann/ können müsste.

@oOStefanOo
An so einem alten Foto wäre ich sehr interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

Ladedruck
  • Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
152
maik005
maik005
wolbax
Antworten
1
Aufrufe
719
Psionman
P
V
Antworten
3
Aufrufe
421
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten