Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

@yannik1108 ja aber schau dir mal ein Querformat 16:9 auf deinem Fernseher an.
 
@MOSkorpion Du meinst Hochformat oder? Im Querformat füllt es nämlich die komplette bildschirmfläche und es sieht einfach gut aus.

Oder willst du auf die reduzierte Auflösung/Bildqualität hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
4:3 ist, wenn man eine optimale Auflösung und eine damit einhergehende Abbildungsleistung möchte, das Maß aller Dinge.
Ansonsten finde ich die Bildqualität aber auch recht ordentlich.

Sind alle derzeit hier verfügbaren Updates installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@Echnaton es ist das neuste russische atct Update "geflasht".Das 4:3 das Maß aller Dinge ist finde ich echt schade - denn es ist nunmal Fakt, dass so ziemlich jedes wiedergabemedium auf dem ich mir die Bilder ansehe definitiv KEIN 4:3 Format hat. Früher als man sich die Bilder ausgedruckt hat gar keine Frage. Aber heutzutage? Ich bitte dich. Es soll keine grundsatzdiskussion entfachen. Aber nenn mir doch mal den Vorteil warum "alle Welt" auf das 4:3 Format wechseln sollte - wo "alle Welt" doch von 4:3 auf 16:9 gewechselt ist?! 😅
 
  • Danke
Reaktionen: WalhallasVoice
@yannik1108 ich meine natürlich ein 9:16 Bild auf einem 16:9 Fernseher. Deshalb ist für mich 4:3 neben der besseren Ausnutzung des Sensors(also auch größeren bildausschnitt) die bessere Option.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Echnaton schrieb:
4:3 ist, wenn man eine optimale Auflösung und eine damit einhergehende Abbildungsleistung möchte, das Maß aller Dinge.
Die Zahl der Bildpunkte bleibt pro Abschnitt ja identisch auch bei 16:9.
Nur oben/unten wird ein Teil des Sensors abgeschnitten.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@yannik1108 Sehr schöne Bilder. Besonders das erste und elfte gefallen mir qualitativ sehr gut. Die Farben sind dank HDR natürlich sehr kräftig aber passend bei strahlendem Sonnenschein. Das einzige Bild was mich ein wenig irritiert ist das siebte. Der Baumbwuchs links neben dem Wasserschlösschen einmal reinzoomen. Sieht ein wenig aus als träfe man dort gleich auf Christopher Robin und Tigger im Hundert-Morgen-Wald ^^ .
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
@residentcj 😂😂😂😂😂 Das ist aber auch nicht mit der hauptlinse aufgenommen. War die Ultraweitwinkellinse. Aber hast recht. Die waren da mit Sicherheit unterwegs :-D
Hier einmal die Videoqualität 4k 30fps - die arme Ente =(


Beim 11. Bild war ich mit dem Rad etwa 15 km h schnell. Wundert mich das es so scharf ist. Es war eine Wackelige angelegenheit
 
Zuletzt bearbeitet:
yannik1108 schrieb:
Es soll keine grundsatzdiskussion entfachen. Aber nenn mir doch mal den Vorteil ….

Möchte ich auch nicht.
Den Grund habe ich Dir bereits genannt. Mit 4:3 nutzt Du einfach die gesamte Sensorfläche aus, die Abbildungsleistung ist deutlich höher und Du hast faktisch mehr Möglichkeiten.
Und ob oder was "alle Welt" so macht, interessiert mich dabei nur rudimentär.
16:9 ist für mich nicht viel mehr als ein Modetrend.
 
  • Danke
Reaktionen: sodaliquid und MOSkorpion
@Echnaton der Trend dauert aber schon ziemlich lange an.
Ein Auszug wenn man Vorteile 16:9 googlet:

Was ist der Vorteil von 16:9 gegenüber 4:3? Um es radikal, aber treffend zu formulieren: 4:3 ist out! Die Darstellung auf modernen Digitalgeräten ist heutzutage fast ausschließlich auf das Breitbildformat ausgelegt. Kein Wunder, kommt 16:9 doch dem menschlichen Sichtfeld viel mehr entgegen als das 4:3-Format
 
  • Danke
Reaktionen: WalhallasVoice, Tim_Taylor, Queeky und eine weitere Person
Du wolltest doch keine Grundsatzdiskussion.... 😉
Wenn ich erst einmal damit anfange.....
Lassen wir es lieber.

Mach es einfach wie Du es für Dich persönlich richtig findest. Ich mache es doch umgekehrt ebenso.
 
  • Danke
Reaktionen: sodaliquid und yannik1108
Ich habe gestern, mal versucht das Typenschild von meine neuen TV an der Rückseite zu fotografieren ( Wand zum TV ca. 8 cm ) . Keine Chance, alles verschwommen 😈

LG
 
Kein Mensch dreht heute mehr Filme im 4:3 Format, keiner nimmt Videos in 4:3 auf. Da würde man doch dann auch den ganzen Sensor ausfüllen. Oder ist das beim Filmen anders?
Aber bei Fotos ist 4:3 das Maß aller Dinge?
Ich mache es abhängig von der Szene, die ich aufnehmen möchte. Wenn das Motiv in 16:9 passt, dann nehme ich auch 16:9. 4:3 kommt bei mir eher selten zur Anwendung, nur wenn ich es mit 16:9 nicht ins Bild bekomme.
Hier mal 3 Fotos (mit dem S20+ aufgenommen). Einmal die Szene mit den Blumen und dem großen Baum im Hintergrund in 16:9 und einmal in 4:3. Bei dem 4:3 Bild habe ich den Eindruck, Platz verschwendet zu haben, da könnte mehr Inhalt auf dem Foto sein.
Bei dem Foto nur mti dem großen Baum, da habe ich bewusst 4:3 gewählt, da gab das mehr Inahlt, denn mit 16:9 hätte ich zu weit weggehen müssen, um den Baum vollständig abbilden zu können.
Bei den 4:3 Fotos habe ich beim S20+ den 64 MP Modus genommen.
 

Anhänge

  • 20200401_153020.jpg
    20200401_153020.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 97
  • 20200401_153104.jpg
    20200401_153104.jpg
    31,8 MB · Aufrufe: 114
  • 20200401_153242.jpg
    20200401_153242.jpg
    29,7 MB · Aufrufe: 129
Wie gesagt, was "alle Welt" so macht, oder was "kein Mensch" mehr so macht ist uninteressant für mich.
Jeder soll es so machen, wie er glaubt, das es für ihn persönlich richtig zu sein scheint. Dann ist doch alles gut.
Ich nutze grundsätzlich 3:4 / 4:3, die gesamte Sensorfläche wird genutzt und ich kann besser croppen, wenn ich es wünsche.
Obwohl ich auch Bilder auf meinem Samsung 65" QLED TV oder am iMac 27" R 5K anschaue.

Das war es von mir dazu.

Frohe Ostern.🐰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Vielleicht erklärt den Einsteigern mal jemand, wie eine Optik auch heute aufgebaut ist. Wer aufmerksam ist stellt fest, dass die Linsen allesamt rund sind! Umso mehr ein Sensor dieses Feld ausnutzt, umso mehr Informationen kann er einfangen. Ein 16:9 Sensor bräuchte eine sehr viel größere Optik für die gleiche Anzahl gleichgroßer Pixel im Vergleich zu einem 4:3-Sensor. Und wenn jemand plappert, dass heute quasi "alles" 16:9 ist, dann sollte er mal einen Blick auf Instagram werfen: da nehmen die Kids auch fast alles 16:9 auf - aber im Hochformat 😎

Bei Video ist 16:9 tatsächlich Standard - in der Fotografie bei weitem nicht. Die besseren Kameras nehmen auch in 3:2 oder anderen Seitenverhältnissen auf.

Und noch ein Hinweis: Jede Optik hat eine Naheinstellgrenze!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sodaliquid, MOSkorpion und Echnaton
Mal 8K Video Probiert.
 

Anhänge

  • 20200402_153633.mp4
    147,4 MB
@Bruzlervonwiesenhof ist halt wieder nur ein sehr kleiner Schärfebereich!
 
Finde es trozdem gut das natürlich Bokeh ,soll ja so sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Echnaton Hat völlig recht. Man hat mit 4:3 viel mehr Möglichkeiten und letztendlich ist euer 16:9 Bild aus einem 4:3 Bild herausgeschnitten. Nicht mehr und nicht weniger. Da habe ich lieber die "Rohfassung" und schneide mir dann selbst heraus was ich will, Stichwort viel mehr Möglichkeiten.

Queeky schrieb:
Was ist das, croppen? Habe ich schon öfters mal gelesen 🤔

Und zwei Posts darüber erklärst du uns noch wieso 16:9 so toll deiner Ansicht nach ist und dann die Frage was croppen ist? Ernst gemeint oder Spaß? Was ich damit sagen will: liest und verstehst du überhaupt was die anderen Gebetsmühlenartig versuchen hier zu erklären???

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dali85, MOSkorpion, jens-aus-B und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
456
maik005
maik005
wolbax
Antworten
1
Aufrufe
738
Psionman
P
V
Antworten
3
Aufrufe
433
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten