Benachrichtigungen auf dem Galaxy S21 FE bei ausgeschaltetem Display anzeigen

F

Froeschlein

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

auf meinem Diensthandy (kein Samsung) werden Benachrichtigungen bei ausgeschaltetem Display angezeigt.
Sei es Kalendereinträge, Messenger-Nachrichten oder Navigationshinweise während der Fahrt.

Bei meinem S21FE findet das nicht statt.
Benutze ich das Handy, werden Benachrichtigungen wie erwartet eingeblendet.
Bei ausgeschaltetem Display tut sich aber gar nichts.

Ich habe gelesen, dass es mit dem AlwaysOnDisplay zu tun haben könnte.
Das hab ich dann natürlich auch ausprobiert, auch mit und ohne Bildschirmsperre.

Das einzige, was ich erreichen konnte war, dass der Bildschirm bei einer neuen Nachricht kurz eingeschaltet wird und mit einem Symbol auf die neue Nachricht hinweist.
Gleiches bei Events im Kalender.
Es werden nur Symbole angezeigt, nicht die Nachricht selbst.
Maps macht gar nichts, da bleibt der Bildschirm dauerhaft schwarz.

Mir ist aktuell nicht klar, wo die Ursache dafür liegen könnte, ich vermute sie aber wie gesagt beim AlwaysOnDisplay.

Habt ihr eine Idee, wie ich das hinkriegen könnte?

Besten Dank und viele Grüße,

Froeschlein
 
@Froeschlein auf dem AoD werden m. W. nur Symbole angezeigt wenn gewünscht.
Tippst du dann zweimal auf diesen (wenn "Zum Einschalten zweimal drücken" aktiviert ist) dann kommst du auf den Sperrbildschirm, wo du den Inhalt sehen kannst, wenn in den Sperrbildschirmoptionen dies aktiviert ist.

Mit der App AoDNotify kannst du einstellen, das bei Benachrichtigungen die Inhalte direkt auf dem "ausgeschaltetem" BS angezeigt werden.
[App] aodNotify - Benachrichtigungs LED für Galaxy S22, S21, S20, Note und A Serie (Samsung Allgemein)
 
  • Danke
Reaktionen: Froeschlein
@Froeschlein
Du kannst für jede App unter Benachrichtigungen einstellen, welche Infos auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden.
Das AOD ist hat damit erstmal nichts zu tun. Wenn du da alle Infos haben willst, nimm die App von @orgshooter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Froeschlein
@DanX ...was dieselbe APP ist, wie die in dem von mir verlinkten Thred...
Es hat sich nur der Name der APP geändert 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Froeschlein und DanX
Hallo zusammen und vielen lieben Dank für eure Antworten!

Sie haben mich nochmal zum Nachdenken gebracht und ich möchte nochmal ganz grundsätzliche Fragen stellen:

Wie in meinem ersten Post beschrieben habe ich auf einem Nicht-Samsung-Handy genau das Verhalten, welches ich mir wünsche.

Bei ausgeschaltetem Display werden für ein paar Sekunden neue Nachrichten angezeigt - komplett mit Inhalt.
Genauso Kalendereinträge und Hinweise von Maps während der Fahrt (in 300m links abbiegen).

Meine Annahme war (die ich nochmal zur Diskussion stellen möchte) war, dass das AoD vom Samsung dieses genannte Verhalten verhindert und ich AoD verwenden MUSS und irgendwie tweaken muss, um annähernd das zu bekommen.
Ist das überhaupt richtig?

AoD brauche ich eigentlich nicht.
Ich will doch einfach nur, dass das ausgeschaltete Display kurz neue Benachrichtigungen anzeigt.

Unter den "App-Berechtigungen" ist jeweils explizit eingestellt, dass die Apps auf dem Sperrbildschirm Benachrichtigungen anzeigen dürfen, auch mit Inhalt.

Vielleicht ist eher das Problem, dass wegen irgendwelchen Energiespareinstellungen das Display einfach nicht angeht?

Habt ihr noch eine Idee?

Lieben Dank und viele Grüße,

Froeschlein
 

Ähnliche Themen

MichaD
Antworten
15
Aufrufe
1.221
maik005
maik005
jako-oh!
Antworten
29
Aufrufe
1.195
jako-oh!
jako-oh!
M
Antworten
5
Aufrufe
917
madmax25
M
Zurück
Oben Unten