S21 FE Probleme nach OneUI 7 Update

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.385
Gibt ja unter den 21 FE Usern einige "Problemkinder" 😉, die über Akku - und/oder Rucklerprobleme nach (...und vor) dem Update auf One UI 7 klagen.

Dann fangen wir gerne mal hier an mit der Problemsuche... vielleicht haben wir ja Erfolg😁

Als erstes, ohne euren persönlichen Konfigurationen zu kennen: Habt ihr mal das FE in den sicheren Modus gestartet (z.B. über Nacht) und geschaut, wie es sich da mit dem Akku verhält?

Nehmt gerne auch mal Gemini mit ins Boot mit folgendem Prompt:
Erkläre mir den "Sicheren Modus" unter OneUI 7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
Zum Thema "Ruckeln" und "Performance" nach einen größeren Update gibt es schon einige Beiträge hier in diesem Forum und betrifft nicht nur das FE, sondern jedes Device.

Grundsätzlich sollte man das Gerät erst einmal min . ~ 30 Minuten in Ruhe lassen.
Danach 2-3 mal neu booten und nochmal die Zeit in Ruhe lassen.

Erst mit dieser Prozedur baut sich die interne Datenbank neu auf (Content-Resolver) und verbraucht jede Menge Leistung ( AKku)
Was den Akku betrifft, so muss sich auch hier das Gerät erst einmal über ein paar Tage einpendeln.

Meist löst sich dann Alles von selbst auf ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@swa00 Scheint aber bei einigen hier nicht geholfen zu haben...deswegen dieser Nachfolge Thread...und zwar nur für das S21 FE!

• Danke
Mein S21FE ruckelt nur beim entsperren deutlich seit UI 7, Akku 95% ist nach 24h bei 37% für mich normal geblieben.
Neu booten wert ich noch mal probieren.

• Danke
@LaraMedi Entsperranimation ausgeschaltet?

Apropos Animationen!
Auch fußläufig zu erreichen und keine Zauberei, die Eingabehilfe (siehe Screeny 2)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...und für die meisten User auch keine Zauberei: Die Einstellungen in den Entwickleroptionen (siehe Screeny 3)

Anhänge

• Screenshot_20250609_115035_Settings.jpg
    Screenshot_20250609_115035_Settings.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20250609_120514_Settings Suggestions.jpg
    Screenshot_20250609_120514_Settings Suggestions.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20250609_120946_Settings.jpg
    Screenshot_20250609_120946_Settings.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Meist löst sich dann Alles von selbst auf ....
Leider nein.

@OnkelLon
Das ist alles bereits genau so eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und hjfghjg
Würde mal gerne an die die auch die Ruckel Problematik haben wissen:

- nutzt ihr den Samsung Launcher? oder zb Nova?
- GoodLock, wenn ja welche Module?
- Animationen auf default oder kürzer, komplett aus?
- dual sim?
- 60 oder 120hz?
- verbesserte leistung an?
- always on display an?
- apps manuell in deep sleep versetzt, wenn ja recht viele?

Und nein, die Pobleme haben auch nichts mit OneUI 7 zu tun. Die waren vom ersten Tag an vorhanden. Gibt es unterschiedliche Revisionen vom S21FE und einige erste haben vielleicht irgend ein Problem?

OnkelLon schrieb:
und für die meisten User auch keine Zauberei: Die Einstellungen in den Entwickleroptionen
meiner erfahrung nach verschlimmert es die Problematik nur die Animations Effekte komplett auszumachen. ein kompromiss sind 0.5x. zumindest die animationen innerhalb des OS nach dem unlock. habe testweise mal die unlock animation jetzt noch ausgemacht, die war bei mir bisher an. AOD habe ich auch aktiviert, in der Hoffnung, dass das Handy paar millisekunden länger hat zum aufwachen und nicht mehr total am ruckeln ist.

ich denke das problem sind die 6gb ram die zu wenig sind. ich habe aber auch quasi 95% meiner apps in den deep sleep versetzt, was nichts geholfen hat. vielleicht verschlimmert es das auch nur, weil das OS dann deep sleep apps abundzu aufwecken will obschon sie gar nicht genutzt werden und dabei am ruckeln ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fangen wir halt bei mir an, da wo es überhaupt nicht ruckelt, zuckelt und unnötig Batterie verbraucht.
Gibt tatsächlich zwei Versionen des 21 FE's. Ich habe die SM-G990B. Soweit ich weiß, haben beide Versionen 8 GB LPDDR 5 RAM. AOD habe ich immer komplett aus und bei mir sind fast alle Apps ( außer WA, Thunderbird, Breezy Weather und To Do Liste) im Deep Sleep. Ich benutze die Funktion Energiesparen nur in der Nacht zwischen 0 und 7 Uhr. Leistungsverbesserung habe ich nicht an. Vielleicht auch wichtig: RAM plus ist bei mir deaktiviert. In den Entwickleroptionen sind die Grafiktreiber auf Standard gestellt. Hardwarebeschleunigung für Tethering ist aus. 4x MSAA erzwingen ist aus. Aussetzen der Ausführung zwischengespeicherte Apps steht auf Gerätestandard. Beschränkung für untergeordnete Prozesse deaktivieren ist deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Version SM-G990B2.
128GB und 6GB RAM

Apps:
  • ARD Mediathek
  • ChatGPT
  • Congstar
  • Edge
  • Firefox
  • Flightradar24
  • Fritz!App Media
  • Fritz!App WLAN
  • Gitarre Stimmgerät
  • IRL Pro
  • Kompass
  • LibreLinkUp
  • mehr-Tanken
  • Meross
  • movA
  • Open Camera
  • PENNY
  • Perplexity
  • PlantNet
  • Princess Hotels
  • RTMP Player
  • Shazam
  • Signal
  • Sportschau
  • TK
  • VLC
  • WhatsApp
  • WireGuard
  • World Snooker Tour
  • ZDF
und ein paar eigene Apps

Alles läuft prima, keine Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
OnkelLon schrieb:
Soweit ich weiß, haben beide Versionen 8 GB LPDDR 5 RAM
Ka was du da redest, meins hat 6GB. Und ich muss die 2GB zRAM Option nutzen, weil es sonst zu wenig ist.

Ihr habt also alle die nicht erste Version des S21FE und wohl auch mit 8GB. Da haben wir doch die Lösung wieso es bei euch auf "magische" Weise läuft.

Moin.
8 GB RAM hat die 256 GB Version und die 128 GB haben 6 GB RAM.
Meins mit 6GB läuft gut. Launcher ist als Nova Ersatz der Smart Launcher 6.
Ich habe so gut wie keine zusätzlichen Apps.
Amazon music, KLWP und Bank sowie Krankenkassen/Beihilfe App.
Ich baue viele Homescreen, so komplett vom Wallpaper bis zu den Icons.
Mit Animationen und und und.
Es läuft. Sorry.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und AngelikaLi
@hjfghjg Yo! Sorry! Hab das mit den falschen RAM Konfigurationen gestrichen.

Schalt mal das ZRAM aus...das braucht's überhaupt nicht 🙄

Ich hab auch 8 GB RAM und trotzdem ruckelt die Kiste vor allem während und nach dem Entsperren wie Sau. ZRAM, bzw. RAM Plus ist aus.

• Danke
@GigaTom ...also liegt es weder an der zur Verfügung stehenden RAM Menge, noch scheint es am ZRAM zu hapern 🤔

....hast du auch ein Akkudrain Problem wie @hjfghjg?

Warum könnte das FE während und nach dem Entsperren so extrem ruckeln? Was habt ihr in den Entwickleroptionen unter "Aussetzen der Ausführung zwischengespeicherte Apps" aktiviert? Gerätestandard?

Das habt ihr auch deaktiviert?

Benutzt ihr ne Schutzfolie?

Anhänge

• Screenshot_20250611_110732_Settings.jpg
    Screenshot_20250611_110732_Settings.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Lasst uns noch ein bisschen tiefer graben 😁

Kennt Ihr euch ein wenig mit der A15 Systemdatenbank aus? Ein nicht ganz unwichtiger Eintrag, den man in dem Secure Bereich eintragen sollte, wenn es um den Fingerabdrucksensor geht lautet:

fod_quick_open=1

Auch hier bitte mal Mrs. Gemini bemühen...die erklärt diesen Eintrag tausendmal besser als ich 🤪👍🏼

OnkelLon schrieb:
Das habt ihr auch deaktiviert?
wieso sollte ich das aus haben? ist an. hat mit dem drain nichts zu tun.
OnkelLon schrieb:
wo soll man das einstellen können ich hab kein root.
OnkelLon schrieb:
Warum könnte das FE während und nach dem Entsperren so extrem ruckeln?
weil der sd888 einfach zu lahmarschig ist. dazu braucht man auch nicht weiter diskutieren wenn man nach dem ruckel problem sucht findet man hunderte kommentare auf reddit wo leute das auch so sehn.

Zuletzt bearbeitet:
OK! Ich denke anhand deiner Äußerung, das du gar kein Bock hast, das Problem zu lösen. Du solltest dir schleunigst ein neueres und aktuelleres Gerät zulegen, anstatt dich in jedem Post von dir so über das FE aufzuregen....aber vielleicht macht es dir ja auch Spaß...keine Ahnung🤷🏼