S21 FE Probleme nach OneUI 7 Update

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hjfghjg Na, danke das du es mal ausprobiert hast und es auch sofort einen positiven Effekt gegeben hat 😁👍🏼

Das andere kriegen wir auch noch in den Griff 😎

Du hast gesagt, das du 20 Apps!!! im dauerhaften nicht Standby hast? Warum so viele? Alles wahnsinnig Nötige? Ich habe 117 Apps auf dem FE und keine davon ist nicht vom automatischen Standby ausgeschlossen.
GigaTom schrieb:
Keine Ahnung, sag du's mir. 🤷‍♂️
...war ne rein rhetorische Frage....so ne Art von sinnieren 😆😆

Anhänge

• Screenshot_20250613_053503_Device care.jpg
    Screenshot_20250613_053503_Device care.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 13
OnkelLon schrieb:
Du hast gesagt, das du 20 Apps!!! im dauerhaften nicht Standby hast? Warum so viele? Alles wahnsinnig Nötige? Ich habe 117 Apps auf dem FE und keine davon ist nicht vom automatischen Standby ausgeschlossen.
Ja natürlich muss ich die auf die Block liste setzen, sonst suspended mir das Telefon die irgendwann wenn sie länger nicht genutzt wurde. Banken apps, paypal, x, whatsapp, google chat, usw.

@hjfghjg ...tja...und dieses ganze App-Massaker richtet sich häuslich in deinem 6 GB RAM dauerhaft ein und denkt im Leben nicht daran, für irgendetwas Platz zu machen. Jede App findet sich superwichtig und beansprucht ihren Platz im RAM...und natürlich ihre Prozessorleistung... wahrscheinlich rangeln die sich auch untereinander, wer die wichtigste und nötigste App ist 😆😉

Also! Großreinemachen ist angesagt und Miet-Nomaden aus dem RAM entfernen.
Ansonsten wird sich deine Performance und dein Akkuverbrauch nicht verbessern.

Beispiel: Alle meine Sparkassen-Apps sind im Dauertiefschlaf. Warum sollten sie auch wach sein??? Um mir Echtzeitbewegungen auf meinen Konten zu zeigen???🤪

Mach ich Online-Banking, wach ich sie auf...bin ich fertig, gehen sie wieder schlafen.

Da ich nicht das Google Wallet zum NFC zahlen nehme kann, benötige ich (leider🙄) die Sparkassen Mobiles Bezahlen App. Selbst die kann auf Standby stehen und der Dienst läuft im Hintergrund (leider🙄)

Die App ist auch so eine richtige Zicke die den Dienst quittiert, wenn man sie in den Dauerschlaf-Modus schicken will.

WhatsApp, E-Mail, Kalender, Benachrichtigungen von To Do Apps...das wären Kandidaten für den Nicht-Standby...

Schon klar...jeder hat ein anderes Nutzungsmuster...aber man sollte das auch immer wieder mal beleuchten und Prioritäten setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi
OnkelLon schrieb:
tja...und dieses ganze App-Massaker richtet sich häuslich in deinem 6 GB RAM dauerhaft ein
Nein. Die Funktion ist nur dafür da, dass die Apps nicht gefreezed werden nach ner weile. Und das will man nicht bei wichtigen Apps die einem Mitteilungen senden. "tiefen standby" ist freeze/deaktiviert bei Samsung, also komplett deaktiviert und eingefroren. Die bekommen dann auch keine Updates über den Play Store mehr bevor man sie nicht unfreezt oder einmal öffnet.

Ich weiß nicht genau woran es nun liegt, ich beobachte nun. Aber seit dem letzten Update von Samsung scheint es weniger zu ruckeln. Ich habe aber auch einige andere Sachen geändert.

Zuletzt bearbeitet:
hjfghjg schrieb:
Ich habe aber auch einige andere Sachen geändert.
Die da wären?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hjfghjg schrieb:
Aber seit dem letzten Update von Samsung scheint es weniger zu ruckeln.
Welches Update? Meinst du den Sicherheitspatch vom Juni? Hab da keine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
GigaTom schrieb:
- X app notifications deaktiviert, es hat dort besonders immer geruckelt wenn X 20 Notifications nachläd nach dem Entlocken
- zRAM aus, wobei ich das früher auch einige male aus hatte aber damals nichts gemerkt hatte
- Option für das Fingerprint entlocken bei Display aus auf aus ^ obigen die Option die angesprochen wurde
- neustes Update installiert was die Tage raus kam
- danach mit der Samsung App GoodGuardian alle Apps optimiert / "Galaxy App booster" (mach ich aber eigentlich generell immer nach einem OTA Update)
- memory guardian modul deinstalliert von GoodGuardian, hatte den nie manuell benutzt aber vielleicht hat es abundzu doch etwas automatisch gemacht
- alle Apps entfernt von der Liste die niemals in deep sleep sollen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab weder X noch sonstige Social Media Apps am Laufen...

• Traurig
Reaktionen: hjfghjg
Ich beobachte noch weiter, kann natürlich nur Zufall sein und ich ärger mich dann wieder in paar Tagen. Ich habe grad auch aufgeladen auf 100%. Ich habe irgendwie den Eindruck das Ruckeln ist bei voll geladenem Akku auch nicht oder weniger vorhanden. Vielleicht ist der akku ja so schlecht vom wear level, dass das Handy ab 60% oder irgendwo dort stark anfängt zu throtteln.

Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom ... sondern??? Was könnten denn deine Armageddon Apps sein? 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hjfghjg schrieb:
dass das Handy ab 60% oder irgendwo dort stark anfängt zu throtteln.
...nie im Leben... natürlich kann ein Akku auch Fratze sein, aber er wird es dir nicht mit einer Drosselung der CPU Leistung ab X Prozent zeigen.

Du hast in #26 doch schon einiges umgesetzt, was ich dir empfohlen habe. Ich denke, das wird sich jetzt auch bei dir langsam alles einspielen.

Ich würde an deiner Stelle auch noch den restlichen Good Guardian Quatsch vom FE schmeißen. Auch so eine "Ich kann dir deine Handy mit einem Knopfdruck optimieren" App, die im Endeffekt mehr kaputt optimiert, als alles andere. Nach einem Update werden deine Apps automatisch optimiert und auch dein Memory muss nicht extra getweakt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hjfghjg
@GigaTom Lass es uns rausfinden...

Sag mir, wie.