Der Kamerathread zum Samsung Galaxy S21 FE

Wie gesagt, ich zieh schon viele Tage mit dem S21FE und einem Pixel umher, jedoch kann ich am Tage keinen richtigen Sieger ausmachen. Im Hinblick auf die Details ist das Pixel 6 minimal im Vorteil. Samsung ist auf ein rauschfreies Bild am Tage bedacht und filtert mehr. Pixel läuft ja auf Dauer-HDR.

Pixel jeweils rechts

Beim Supermarktbild ist mir das Pixel z.B zu flau und wirkt leicht ausgebleicht. Hier mag ich Samsung besser

20220310_135334_034257.jpgPXL_20220310_125323131.jpg

Bei dem Osterglockenbild ist mir das Pixel lieber. Die Blüten der Osterglocken überstrahlen weniger.

20220310_160028_041435.jpgPXL_20220310_150044507.jpg

Low light ohne Nachtmodus ist Pixel klar im Vorteil. Das S21Fe rauscht erheblich an den Gebäuden, besonders an den Rändern.

20220310_213256_095201.jpgPXL_20220310_203325571.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, GigaTom und PC-Didi
Guido19761 schrieb:
Ist hier einer der vom S10 lite umgestiegen ist? Lohnt es sich?
Wegen der Kamera kaum, wenn dann nur wegen stärkererem Prozessor + 120 Hz Display
 
  • Traurig
Reaktionen: kroko01
Was haltet ihr vom Pixel 6?
 
Das Pixel 6 hatte ich vor dem Kauf des Samsung S21FE auch im Auge. Ich habe sehr viel recherchiert und mich dann doch für das S21FE entschieden. Und das habe ich nicht einen Tag bereut!
Und zu deiner anderen Frage. Doch, die Kamera des S21FE ist deutlich besser als die des S10 Lite!
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und asti
Was für ne Camera app benutzt ihr? Ich bin bislang mit den gcams ganz zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Die Kamerabilder vom S21FE hier gefallen mir fast durchweg besser als die von anderen Kameras. Meins ist gestern angekommen und ich bin jetzt schon überrascht wie hell das Display ist. Habe es auf der gleichen Stärke wie beim Pixel 5 und der Regler beim Samsung ist gerade mal zu ca. 1/5 aufgezogen während es beim Pixel bei gleicher Helligkeit mind. 3/5 waren, eher sogar etwas mehr 😲
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, kroko01, PC-Didi und eine weitere Person
Also, ich hab jetzt alle möglichen Versionen der GCam durchgetestet, keine ans Laufen bekommen, die 8.1 und die 8.3. Open Camera funktioniert und natürlich die System Camera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich eben auch mal an den verschiedenen Versionen der GCam versucht.
Nach wenigen Sekunden friert das Vorschaubild ein und dann kann man nur noch das aktuell angezeigte Standbild aufnehmen.
Die Ergebnisse der Kamera sind aber ganz gut. Allerdings kann ich kaum Unterschiede zur System Kamera erkennen.
 
Poste mal bitte Vergleichsbilder. Habe das S21FE hier liegen, habe es für 380€ auf Kleinanzeigen bekommen, aber es ist noch eingepackt, da ich mir noch nicht sicher bin wegen der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Trommelpeter
Was gibt es denn bei 380€ noch zu überlegen? Da wirste nichts besseres finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, noergli, Trommelpeter und 2 andere
@Trommelpeter hab die Kamera wieder runter geschmissen und auch Bilder schon gelöscht, sry.
Hab das S21 FE erstmal provisorisch eingerichtet und spiele im Moment etwas damit herum, bis Hülle und Panzerglas kommt. Wenn ich dann den Wechsel vom Pixel 5 auf das S21FE durch hab, mach ich gerne nochmal Vergleichsbilder.
@hmm...egal hat aber vollkommen Recht, du wirst zu dem Kurs nichts vergleichbares bekommen im Moment.
Die Kamera ist mehr als ordentlich, auch mit der normalen System-Kamera! Da gibt es nichts zu meckern! Vom Pixel kommend mag ich halt GCam sehr gerne😉.
Ist zwar offtopic aber das S21FE ist Highend zum gehobenen Mittelklasse-Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trommelpeter und PC-Didi
Nachtmodus : S21FE - Iphone 12 - Iphone 13 Pro

20220320_193437.jpgIMG_0456.JPGIMG_0131.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: TSchmidt, GigaTom, PC-Didi und 2 andere
Ich finde ja die Bilder vom S21 nicht schlecht, aber im dunkeln sieht man doch ein deutlich verwaschenes Foto, selbst mit Nachmodus, wie im Post über mir. Das bestätigt sich ja leider hier im Thread, da war ja selbst das S20 FE besser... Selbst ein altes Redmi Note 7 was ich noch rumliegen habe macht mit GCam im Nachtmodus schärfere Fotos.

Vorher hatte ich zum testen ein iPhone 13. Die Fotos waren sehr gut, teilweise leider mit komischen Weißabgleich und oft stark übersättigt. Ich hätte das iPhon gerne behalten, mag das Betriebssystem und die Firmenpolitik aber nicht. Auch war mir das iPhone etwas zu klein und ich habe den Fingerabdrucksensor vermisst. Die Notch stört mich auch sehr, sieht aus wie 2016.
Zudem gibt Apple auch nur ein Jahr Garantie, und wenn man sich die Reparaturpreise anschaut habe ich noch weniger Lust auf Apple.

Würde halt gerne wissen ob GCam das Problem mit dem Verwaschenen Fotos bei wenig Licht beseitigen kann. Sonst würde ich auch immer die Stock Cam nutzen, obwohl ich den Style der GCam sehr mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trommelpeter schrieb:
dunkeln sieht man doch ein deutlich verwaschenes Foto,

Ja, das ist das Problem beim S21FE. Es wird zuviel abgefiltert und rauschfrei nachgearbeitet und geglättet. Das war beim S20FE nicht so.
 
Würde ich nicht so pauschal sagen. Kommt drauf an, welche Details man sich so anschaut. Ich habe als Beispiel mal den beleuchteten star-Schriftzug der Tankstelle rausgepickt.
Das FE löst das lesbar auf, das 13Pro macht Matsch daraus.
 

Anhänge

  • S21FE.jpg
    S21FE.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 98
  • iPhone 13Pro.jpg
    iPhone 13Pro.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: TSchmidt, tinchenbär, PC-Didi und 4 andere
380 Euro und noch verpackt, kaum zu glauben das jemand so Dumm war. Eine gute gcam habe ich auch noch nicht gefunden, Die Standard Kamera macht aber gute Bilder auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allzu große Hoffnungen auf eine funktionierende G-Cam habe ich nicht. Glaub Samsung blockiert softwareseitig den vollen zugang der Kamera für Drittanbieter Apps. Das wir einen Snapdragon drin haben, ist eingelich eine super Voraussetzung, aber wenn ich mir nicht täusche, sah die Situation beim S20 FE Sndapdragon letztes Jahr auch nicht besser aus.
 
Das wäre natürlich ärgerlich. Allein die Wahl zwischen zwei guten Kamera-Lösungen zu haben wäre schon schön 👍
Ich teste heute Abend mal :)
 
Es macht nicht viel Sinn, weil bei jedem Camera Mod nach 3 Sekunden der Sucher einfriert. Man muss dann zum anderen Menüpunkt wechseln und wieder zurück zur Kamera, dann ist der Sucher für 3 Sekunden wieder frei. Ich habe auch ein xml-config gemacht und die Libs der Gcam gepatcht. Man muss schnell sein :)
 

Ähnliche Themen

Dr.Eck
Antworten
34
Aufrufe
578
OnkelLon
OnkelLon
Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
464
Oldtimer
Oldtimer
B
Antworten
26
Aufrufe
659
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten