Der Kamerathread zum Samsung Galaxy S21 FE

Jep, bei mir genau das selbe.
Sieht leider schlecht aus mit der GCam
 
Vergleich S21FE Stock links mit S21FE Gcam von BSG rechts mit meinem Libpatcher Einstellungen .Man beachte die matschigen Flanken der Stock Cam

20220321_180818.jpgPXL_20220321_180910613.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Observer, s30507090 und hmm...egal
Ja Gcam ist deutlich besser, rechts der Busch, da sieht man es richtig doll.
 
Könnt ihr mal die Stellen markieren, die ihr mit matschig meint?
Auf den ersten Blick fällt mir da nichts matschiges auf.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Das was die GCam da rechts und links mit den Grünzeug und der Erde macht, nennt man das nicht überzeichnen?
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und Soncer
@schafxpp erstmal vielen Dank für die Bilder.
Hab sie mir gerade mal auf den PC heruntergeladen und nebeneinander jeweils im Vollbild auf einem Monitor angezeigt, verschiedene Bereiche vergrößert und versucht zu vergleichen.
Wenn ich mit 200% (Irfanview-Zoom) hereinzoome sehen die Details der GCam noch schärfer aus, als bei der Stock-Cam. Wobei man da eigentlich insgesamt nicht mehr von "scharf" sprechen kann.
Beim direkten Vergleich hätte ich persönlich jetzt gesagt, dass mir die Aufnahme der GCam besser gefällt aber wenn @schafxpp nicht gesagt hätte, welches Bild mit welcher App aufgenommen wurde... ich weiß nicht, ob ich das sicher hätte zuordnen können.
Außerdem, wenn jemand in diesem Maße hereinzoomen möchte bzw. so enorme Details bei seiner Aufnahme benötigt, der sollte doch eher eine DSLR oder zumindest eine ordentliche Kompaktkamera zur Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Habt ihr Unterschiede bei der Kamera beim neuen One UI 4.1 feststellen können?
Angeblich sollten doch neue Modi hinzukommen. Haustier Erkennung zum Beispiel...
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Dr.Eck schrieb:
enorme Details bei seiner Aufnahme benötigt, der sollte doch eher eine DSLR oder zumindest eine ordentliche Kompaktkamera zur Hand nehmen.

Das sind keine enormen Details, sondern ganz normaler Smartphonestandard, wie auch das Google Pixel 6 oder Mi 11 lite macht. Samsung hat sich für dieses gewisse rauschfreie Overprocessing entschieden, selbst für das S22 Ultra Je mehr man die Texturen hochzieht, desto unschärfer werden beim Zoom z.B feine Details wie Dachziegel

Links Iphone, rechts Samsung

iphone_crop.jpgsamsung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grossen und ganzen ist die Kamera wenn man hier mit liest schon Klasse ne.

Überlege vom Pixel 6 zu wechseln zum S21fe.

Hoffe habe nicht zu sehr Einbußen bei Nachtbilder.

Tagsüber top die Bilder vom s21fe🔥👍
 
Ob das eine gute Idee ist..
 
Nachtmodus, freihändig, es war wirklich stockdunkel.
20220325_210604.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar und PC-Didi
Is ja mal wirklich dunkel.

Wie schlägt sich bei euch die Telelinse bzw Fotos?,
da diese ja kritisiert wird in manch yt Videos. Naja eben yt

lg
 
Überlege auch, durch das letzte Update wurde nochmal einiges verbessert.
 
Das Problem mit der starken Abfilterung sieht man vor allem im Vergleich zum kleinen Bruder, dem A52S. Bei dem passt es deutlich besser.
Auch das OnePlusNord 2 macht das nicht. Wenn man mit (+) reinzoomt hat man beim S21FE bei diesen Lichtverhältnissen ein original Ölgemälde

Samsung S21FE - Samsung A52S - OnePlusNord 2
20220212_170925.jpg20220212_170947.jpgIMG20220212171114.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, GigaTom und Dortmundar
Dortmundar schrieb:
Wie schlägt sich bei euch die Telelinse bzw Fotos?,
Na ja, die braucht halt gute Lichtverhältnisse, wie bei so ziemlich jeder Telelinse.
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
@schafxpp
Darf ich fragen, welche Gcam du nutzt? Ich bekomme keine zum laufen.
 
Ich hatte ne 8.1-er von Modder BSG probiert - war GV1z.
Lohnt sich aber kaum, da der Sucher nach 3 Sekunden einfriert.

Ich konnte heute mal zum Vergleich mit dem S21Fe , S20 FE Snapdragon, dem S22 und dem S22Ultra
bei Saturn den Innenraum erkunden. Vor allem entfernte Hängeregale.

Hier rauscht das S22 Ultra überraschenderweise massiv. Feine Tütchen und Packungen waren in der Nahbetrachtung zu sehr verrauscht. Unwürdig für so ein teures Gerät. Das S22 war ähnlich, jedoch nicht so schlimm. Das S21 FE war rauschfrei, weil es alles überbügelt und stark nachbearbeitet , m.E. definitv zu viel und zu massiv. Am nettesten und ausgewogensten fand ich die S20 FE Snapdragon Version. Die hatte nicht die so starke Nachbearbeitung des S21 FE, war aber trotzdem ziemlich rauschfrei. Es gibt in dem Prozessing der Bilder also einen massiven Unterschied der S22-Software zum S21 FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck, spiddy71 und PC-Didi
Mir ist aufgefallen, dass die Bilder vom S21 FE schnell unscharf sind bei ein klein bisschen Bewegung des Objekts.
Das kenne ich vom Pixel so garnicht mehr.
Kann ich da vielleicht was in der Kamera einstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96 und pcgerd
Die stürzt doch auf meinem S21Fe sofort ab.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
221
maik005
maik005
Dr.Eck
Antworten
34
Aufrufe
658
OnkelLon
OnkelLon
Christian1971
Antworten
5
Aufrufe
231
Christian1971
Christian1971
Zurück
Oben Unten