Der Kamerathread zum Samsung Galaxy S21 FE

Nur bei gravierenden Bugs, wie z.B. Wegfall der Stabilisierung beim A52S nach OneUi 4.0 Update. Da mache ich schon bei der Entwicklung Radau. Da hat Samsung auch reagiert. Ansonsten macht Samsung bei Bildstilen doch was es will. Immer mehr Aufhellung und Kontrast. Schon seit Jahren werde ich von Bekannten und Verwandten bestürmt, die ein neues Smartphone haben wollen und bestimmte Vorstellungen zur Kamera haben. Da muss man auf dem neuesten Stand der Kamerafirmwareentwicklung bleiben :)
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und hmm...egal
Heute morgen "aus der Hüfte" geschossen mit 30x Zoom.
Bin selbst erstaunt 😅 👍
 

Anhänge

  • 20220420_061604.jpg
    20220420_061604.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: receiver, Amrsc, Sette und 3 andere
@orgshooter alles klar👍
Dann weiß ich jetzt auch endlich, was diese Astrofotografie ist😅
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Hallo miteinander, hat noch jemand ein Focusproblem mit dem 3x Zoom, bei mir dauert es sehr lange bis das Bild scharf ist, und teilweise ist es so das es pulsiert und das Gleiche bei 10x Zoom.
Meine Frau hat gestern auch ein 21Fe bekommen und da ist es nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Hab seit heute auch eins S21 FE. Eigentlich mag ich ja knallige Farben und das war auch einer der Gründe war ich das Galaxy gekauft habe. Rote Blumen werden allerdings so rot dargestellt obwohl sie eigentlich eher blass sind sodass sogar Details verloren gehen und ein Leicht durchsichtiger Zaun hinter dem eine gelbe Straßenlaterne leuchtet wird mit weiß statt gelb durchleuchtet. Lässt sich da wohl noch was machen?

Blume S21 FE
1650575335004.png

Blume Oneplus 7t
1650575388342.png

Zaun S21 FE
1650575423572.png

Zaun Oneplus 7T
1650575445966.png


Geschossen wurden die Bilder mit Szenenoptimierung. Zumindest bei der Blume habe ich aber keinen Unterschied zwischen aktiv und nicht aktiv gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
@Dr.Eck sehr schönes Bild. Kannst du mir bitte sagen welche Einstellungen du bei diesem Bild gemacht hast
 
ZOOMVERGLEICH 10 x
S21FE - S20 FE - Huawei P30 Pro
20220424_153854.jpg20220424_153749.jpgIMG_20220424_153659.jpg


Ultraweitwinkelkamera S21FE - S20 FE - Huawei P30 Pro

20220424_161103.jpg20220424_161119.jpgIMG_20220424_161209.jpg

Hier ist die UWW des S20 FE besser als der Nachfolger, der doch zu übertrieben nachgearbeitet und matschiger wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver, kroko01 und GigaTom
Vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten, die sich mir stellt. Warum gibt es für das S21 FE (zumindest für die snapdragon-Variante) keine funktionierende Gcam Version? Ich dachte bislang immer, dass ein Snapdragon dafür eine wichtige Voraussetzung wäre und andere Geräte mit dem 888 können die Gcam doch auch nutzen. Was genau fehlt denn den Entwicklern, oder was genau gibt samsung vielleicht nicht frei? Da fehlt mir ein wenig der einblick5und vielleicht weiß das hier ja jemand. Denn für das S20 FE auch mit Snapdragon gibt es ja funktionierende Versionen.

Vielen Dank schon mal, falls mir das jemand beantworten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Trommelpeter
Amrsc schrieb:
@Dr.Eck sehr schönes Bild. Kannst du mir bitte sagen welche Einstellungen du bei diesem Bild gemacht hast
Außer dem 30x Fach Zoom hab ich an den Standard-Einstellungen der Kamera-App nichts geändert.
Weiß ehrlich gesagt gar nicht was da wichtig wäre zu erwähnen, weil ich davon kaum Ahnung habe 😅
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Amrsc
memyself86 schrieb:
Vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten, die sich mir stellt. Warum gibt es für das S21 FE (zumindest für die snapdragon-Variante) keine funktionierende Gcam Version? Ich dachte bislang immer, dass ein Snapdragon dafür eine wichtige Voraussetzung wäre und andere Geräte mit dem 888 können die Gcam doch auch nutzen. Was genau fehlt denn den Entwicklern, oder was genau gibt samsung vielleicht nicht frei? Da fehlt mir ein wenig der einblick5und vielleicht weiß das hier ja jemand. Denn für das S20 FE auch mit Snapdragon gibt es ja funktionierende Versionen.

Vielen Dank schon mal, falls mir das jemand beantworten kann.


Beim S20FE funktionieren auch nicht alle.

Und selbst mit GCam werden die Fotos kaum besser. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich bei meinem Redmi Note 7 und Note 9s Fotos mit GCam mache, werden diese deutlisch schärfer als bei Samsung mit der Stock, sowie der GCam.

Es kommt mir so vor als hat Samsung minderwertige Optiken/Linsen verbaut... Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum die Fotos beim Samsung deutlich unschärfer sind als beim Redmi Note7 oder Note 9s. Egal ob Stock oder GCam genutzt wird. Alle Geräte schießen 12mp Fotos, daran kann es nicht liegen.

GCam hat aber auch bei Samsung die deutlich besseren Farben und einen besseren Weißabgleich. Nachts gibt es jedoch Probleme mit GCam, es kommt zu sehr starken rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trommelpeter schrieb:
Es kommt mir so so als hat Samsung minderwertige Optiken/Linsen verbaut... Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum die Fotos beim Samsung deutlich unschärfer sind als beim Redmi Note7 oder Note 9s

Die Gcam muss mit LibPatcher (Noise, Farbe, Schärfe) immer auf das konkrete Gerät angepasst werden. Ansonsten ist das Ergebnis purer Zufall
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das S20FE mit LibPatcher angepasst. Ohne hat es garnicht funktioniert.

Beim Redmi Note 7 und Note 9s habe ich hingegen garnichts angepasst, einfach GCam Installiert und fertig.

Für das Redmi nutze ich die Parrot043 GCam, aber auch BSG funktioniert einwandfrei.

Bei dem S20 FE habe ich nur zwei Stück gefunden die funktionieren, und zwei verschiedene Settings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware reagiert eben verschieden - Gcam auf Samsung macht nicht viel Sinn, es sei denn man will die knalligen Farben loswerden, die beim S21Fe noch durch HDR zugenommen haben
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
S21FE links - S20FE 5G rechts
die UWW des S21FE (1. Paar) ist deutlich matschiger als beim Vorgänger, wenn man mal tiefer in die Bilder geht.

20220430_170220.jpg20220430_170200.jpg

Auch bei der Hauptkamera tritt der Oil-Painting Look beim S21 FE links viel früher ein.

20220430_172242.jpg20220430_172230.jpg

Samsung hat es hier mit der rauschfreien Nachbearbeitung übertrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und GigaTom
Ich habe vorgestern mein neues S21 FE eingerichtet und bin jetzt dabei, die Camara zu erkunden. Dabei fotografiere ich u. a. das gleiche Motiv mit wechselnden Seitenverhältnissen, Zoomstufen, UWW und normal e.t.c. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fotos, die mit 2fach Zoom aufgenommen sind, deutlich zermatschter als die mit 3fach Zoom aufgenommenen sind. Handelt es sich bei dem 2fach Zoom im Gegensatz zum 3fach nur um digitalen Zoom?
 
@Blacky12 Jap die Hauptlinse wird für den 2x digital zoom genutzt. 3x ist dann wieder optisch und darüber hinaus meist digital mit der 3x Linse. Je nach Lichteinfall kann aber auch hin und wieder dafür die Hauptlinse einspringen aber meist nur bei dunkelheit.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, PC-Didi und Blacky12
O.k., dann habe ich wieder was Neues gelernt. Ich dachte bisher, das S21 FE hätte 2- und 3-fachen optischen Zoom. Dann ist der 2-fache Zoom für mich uninteressant, ich nutze keinen digitalen Zoom.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und PC-Didi
  • Haha
Reaktionen: dennis46419
@ GigaTom
Ich ging davon aus, wenn ein Smartphone 3fach-Zoom hat, kann ich bis zu dreifachen Zoom frei wählbar optisch zoomen. Vielleicht nicht stufenlos wie bei einer Kamera, vielleicht in vorgegebenen Abständen. Es ist mein erstes Smartphone mit optischem Zoom. Da habe ich wohl etwas vorausgesetzt, was nicht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und kroko01

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
292
maik005
maik005
Julian23
Antworten
6
Aufrufe
268
Julian23
Julian23
Dr.Eck
Antworten
34
Aufrufe
716
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten