Der Kamerathread zum Samsung Galaxy S21 FE

Blacky12 schrieb:
frei wählbar optisch zoomen.
Nein, das gibt der Platz in einem Smartphone nicht her. Genau genommen ist das auch kein Zoom, sondern eine Festbrennweite mit dreifacher Vergrößerung gegenüber der Brennweite der Hauptkamera.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, PC-Didi und Blacky12
Nachtmodus am 11.3 und 6.5 rechts
Ich glaube am 11. März vor dem Update war der Nachtmodus besser und nicht so glasig

20220311_230526.jpg20220506_231433.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, kroko01 und GigaTom
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und GigaTom
Die Farben sind schon echt schrill... 😳
 

Anhänge

  • 20220506_070059.jpg
    20220506_070059.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Das ist richtig. (rechts das S22 im Vergleich). Besonders in Gegenlichtsituationen zieht es Kontrast und Helligkeit deutlich hoch.
S21 "Fans" 21 wollen angeblich alle grelle Farben mit viel Kontrast. Für mich übertreibt es deutlich mit dem Kontrast.

20220506_151001.jpg20220506_151013.jpg
20220506_162544.jpg20220506_162557.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Videobereich wirkt sich das Tuning des S21Fe bei Gegenlicht und Sonne negativ aus. Plötzlich ist der Himmel vor Kontrast völlig ausgebrannt und überstrahlt. Das S22 hält sich mit Kontrast zurück und meistert solche Sachen deutlich besser. Diese unnötigen Showeffekte haben dem S21Fe nur geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Dr.Eck schrieb:
Die Farben sind schon echt schrill... 😳
Ich muss hier ein wenig zurückrudern.
Habe die Display-Einstellungen mal von Lebendig auf Natürlich geändert und siehe da, das Bild ist auf einmal garnicht mehr so schrill👍
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kroko01, Freddyn, PC-Didi und 2 andere
Täusch Dich nicht, das S21FE dreht die Farben greller auf als das aktuelle S22

20220508_175923.jpg20220508_175734.jpg


oder hier :

20220508_174845.jpg20220508_174439.jpg

Pixel 6 :
PXL_20220508_154820372.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar, s30507090 und GigaTom
Jaaa, ich weiß, es gibt einen extra Beitrag für Samsung -Astro-Fotografie! Aber ich bin so froh, dass das Samsung S21FE wirklich das ERSTE Smartphone ist, womit ich ENDLICH mal den Mond richtig fotografieren kann! Mit allen anderen Smartphones habe ich nur einen verstreuten Lichtpunkt hinbekommen, egal wie ich rum experimentiert habe.

Mond.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär, Unioner86, kroko01 und 5 andere
@PC-Didi
Sehr schön, kannst Du bitte schreiben welche Einstellung Du verwendet hast?
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und PC-Didi
@tinchenbär, Modus FOTO, Szenenoptimierung EIN, 30 fach Zoom.
Ein paar klappten so auch ohne Stativ, aber dann habe ich mir für 10 Euro dieses sehr praktische Stativ geholt und das Foto war damit noch besser:
Anozer Handy Stativ, Smartphone Stativ flexibel, Tragbar Kamera Stativ mit Universalclip und Kaltschuhhalterung, um 360 °drehbares Tripod Selfie Stick für Smartphone, SLR-Sportkamera Anozer Handy Stativ, Smartphone Stativ flexibel, Tragbar Kamera Stativ mit Universalclip und Kaltschuhhalterung, um 360 °drehbares Tripod Selfie Stick für Smartphone, SLR-Sportkamera: Amazon.de: Elektronik & Foto
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär und kroko01
Teste aktuell das S21 FE (gegen mein Pixel 3a) und bin bei der Kamera noch nicht wirklich warm geworden, evtl. könnt ihr noch was dazu sagen.
Welche direkten Einflüsse haben die folgenden drei Einstellungen wenn diese ein-/ausgeschaltet werden?
- Scene optimizer
- Auto HDR
- Tracking auto-focus

Der Nachtmodus gefällt mir, leider ist er zu langsam um immer zu nutzen.
Und bei Bilder mit Personen sind die Bilder oft unscharf.

Ich will detaillierte Fotos, dafür nehme ich das Rauschen in Kauf, mag die glattgebügelten Bilder nicht, welche Einstellungen sind dafür nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die obigen Einstellungen haben keinen Einfluss auf den übergebügelten, rauschfreien, etwas glasigen Look. eher wird die Dynamik verschlechtert, wenn man Auto HDR abschaltet.
Die Entwickler haben es am Tage bewusst in dieser Form rauschfrei gemacht. Die S22-Serie z.B. rauscht dagegen wie Hulle.
In dem Video wird auch das S21FE getestet

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und s30507090
Wir ist denn hier eigentlich die Meinung zur Expert Raw App von Samsung. Meint ihr, für das S21 FE wird es sie geben? Ich habe gelesen, dass die Anforderungen seien, mindestens 2x optischer Zoom, aktueller Prozessor und mindestens 8 GB RAM. Zumindest die 256GB Version vom S21 FE erfüllt die Kriterien ja alle. Aber ob Samsung die App nur für eine Version vom S21 FE freigeben wird? Ich bin da skeptisch. Wie seht ihr das?
 
Hey,
Ich habe seit ein paar Tagen das Samsung Galaxy S21 FE.
Eigentlich bin ich wirklich zufrieden, aber die Kamera irritiert mich gerade. Vorallem die Selfie Kamera. Es sieht immer aus, als würden die Bilder massiv nachbearbeitet werden, obwohl alle Optionen ausgestellt wurden. Weiß jemand, ob man das irgendwo doch ausschalten kann? Denn wenn man Bilder macht, sehen diese für ein paar Sekunden "normal" aus und plötzlich komplett weich gezeichnet und dieser hdr Effekt.
Eventuell kann mir da jemand von Euch helfen! Danke 😊
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Hallo,
ich würde gerne folgende Einstellung bei meiner Kamera haben:
Laut/Leise = Zoom
An/Aus = Foto auslösen.

Ist dies bei Samsung möglich? Wenn ja, wie?
Wenn nein, gibt es Alternativen?

Danke!
 
@DominikS. , Zumindest den Zoom auf die Laut-Leise Tasten legen geht:
Kameraeinstellungen --> Auslöser --> Drücken der Lautstärketasten--> Haken bei Heran- oder Herauszoomen.
Auslösen kannst du ja dann auch per Sprachbefehl.
 
@PC-Didi
Na das wird spaßig. 😅 Hatte gehofft mit dem entsprechenden Equipment auch am Strand und im Wasser Aufnahmen zu machen.
 
@DominikS. , für ein gutes Foto kann man ruhig mal fast ertrinken. ;-) Dann würde ich doch den Auslöser auf die Lautstärketasten legen. mit einer entsprechenden Hülle kannst du sogar noch unter Wasser auf dem Screen zoomen. Wenn du nicht allzu tief gehst, sollte das hiermit klappen:
Amazon Brand - Eono wasserdichte Handyhülle Handytaschen 2 stück, Unterwasser IPX8 Wasserfeste Beutel, Strand Wasserschutz Hülle für iPhone 13 12 Pro Max, Samsung Galaxy S22 Smartphone bis zu 7 Zoll: Amazon.de: Elektronik & Foto
 
  • Danke
Reaktionen: DominikS.
@GOEASYWEIRDO Wenn Du ein Selfie machst, ist dann das Symbol für die Filter oben rechts weiß? Wenn es gelb ist, dann ist noch ein Filter eingeschaltet. Dann auf das Symbol klicken und schauen, ob Filter und eigene Filter auf Original stehen und ob bei Gesicht unten rechts im Bild das "Aus" steht. Falls wirklich alle Filter aus sind, kannst Du schauen, ob in den Einstellungen die Szenenoptimierung an ist - mal probieren, ob es ohne Szenenoptimierung besser wird.
 

Ähnliche Themen

Dr.Eck
  • Dr.Eck
2
Antworten
34
Aufrufe
524
OnkelLon
OnkelLon
Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
459
Oldtimer
Oldtimer
B
Antworten
26
Aufrufe
642
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten