Der Kamerathread zum Samsung Galaxy S21 FE

@Dr.Eck habe es getestet. Lässt sich installieren, aber wenn man im Foto Modus das Smartphone schwenkt, friert es sofort ein. Wieder runtergeschmissen.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Dr.Eck
ps: am besten deaktiviert ihr standardmässig hdr, awb und bewegtbild, damit die Standardlinse (1×) immer funktioniert. Für die Tele-Linse könnt ihr dann hdr wieder aktivieren. Ich habe übrigens die Snapdragon Version des s21 fe.
 
@brendo Das S21FE gibt es nur mit Snapdragon 😉
 
  • Haha
Reaktionen: kroko01
@orgshooter zumindest bei uns in Europa ;)
@brendo vielen Dank! Probier ich definitiv in den nächsten Tagen Mal aus 🙂 👍
 
Ich hab mir mal den Vergleich aus #161 mit Xiamo näher angesehen.
Das Samusng belichtet mit niedriger Empfindlichkeit ISO 80, dafür mit 1s Dauer.
Das Xiamo mit höherer ISO 2500 und 1/80s Kürze.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Die Farben sind bei beiden gut und wirken plausibel, wobei hier auch jede andere Kamera Probleme mit einem Weißabgleich bekommen könnte.
Das Xiaomi-Bild wirkt in der starken Vergrößerung geringfügig schärfer, was aber lediglich ein Software-Geschmack ist.
Wer das letzte rausholen will, sollte in RAW fotografieren und mit einer "richtigen" Bildbearbeitung nacharbeiten.
Ich bin mir fast sicher, das es im Ergebnis keine großen Qualitätsunterschiede gibt, lediglich mehr Arbeit....

Wenn mir jemand mal ein RAW+JPG mit feinen Details zukommen läßt, probier ich mal was ich rausholen kann 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Hi, ich nehme stark an, dass dieser Effekt normal ist, wenn man sehr nah an ein Objekt kommt? Also vielleicht 5cm? Dachte erst die Kamera wäre kaputt.
 

Anhänge

  • 20220802_203541.jpg
    20220802_203541.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
@Strange1980
ist normal.
Da kann die Kamera nicht mehr fokussieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Strange1980
Strange1980 schrieb:
Hi, ich nehme stark an, dass dieser Effekt normal ist, wenn man sehr nah an ein Objekt kommt? Also vielleicht 5cm? Dachte erst die Kamera wäre kaputt.
Der "Trick" ist der:
Wenn du mal Nahaufnahmen /Makro Aufnahmen machen willst, geh zum Beispiel 10 cm ans Motiv ran und klick dann auf den 3 fach Zoom. Funktioniert prima.
Hier ein Beispiel. Bild 1: Motiv auf meiner Bettdecke, soweit wie möglich ran, ohne das es weiter unscharf wird.

Bild 2:
Ca. 5 cm ran, es wird sehr unscharf.

Bild 3: ca. 15 cm ran, dann klick auf 3 fach Zoom (Objektiv wechselt auf das untere) 20220803_014509.jpg20220803_014848.jpg20220803_014515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSchmidt, Queeky, DerKomtur und 6 andere
Strange1980 schrieb:
Hi, ich nehme stark an, dass dieser Effekt normal ist, wenn man sehr nah an ein Objekt kommt?
Ja, eine "Eigenart" der Optik.
Bei einer kurzen Entfernung ist der Strahlengang am Rand länger als in der Mitte und die Kameralinse muss sich für einen Fokus entscheiden.
Wie @PC-Didi schon geschrieben hat, wenn die Entfernung zum Objekt größer ist, sind diese Unterschiede viel geringer.
Dann liegt es an der Telelinse, ob sie noch (schon) fokusieren kann, weil eine Telelinse eine Mindestentfernung braucht zum scharf stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strange1980 und PC-Didi
Ich möchte nochmal kurz darauf hinweisen, dass ich in meinem Beitrag #190 nun auch Beispielfotos eingestellt habe.
Wie gesagt, um Nahaufnahmen zu machen, ran ans Objekt, bis es noch scharf ist, dann den 3 fach Zoom anklicken und es passt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Strange1980
PC-Didi schrieb:
dann klick auf 3 fach Zoom (Objektiv wechselt auf das untere)
Das ist bei weitem nicht immer der Fall.
Das passiert nur bei sehr gutem Licht.
Ansonsten ist es das normale Weitwinkel Objektiv mit 3x digitalem Zoom.

Falls du mir das nicht glaubst schaue dir die EXIF Daten der Fotos von verschiedenen Motiven an, dort siehst du dann bei der Brennweite ob es das Weitwinkel Objektiv mit 3x digitalem Zoom oder das optische 3x Zoom Objektiv war.
 
@maik005 , dann wundert mich aber Folgendes:
Ich habe für mein Fahrrad eine Halterung, bei der das Smartphone mit einer Art Gummiriemen gehalten wird. Dieses kann ich dann damit abnehmen. Von der Konstruktion her, deckt diese Halterung die UNTERE Linse ab. Linse 1 und 2 sind frei.
Nun fotografiere ich MIT dieser Halterung. Da Linse 1 und 2 frei , kein Problem. Klicke ich jedoch auf die kleine "3" vom 3 fach Zoom, wird das Bild sofort schwarz, egal bei welchen Lichtverhältnissen! Sprich, Linse 3 wird angesprochen bei 3 fach Zoom.
Nehme ich die Abdeckung von Linse 3 runter, sehe ich natürlich wieder was.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@PC-Didi
das wundert mich nun aber auch.
Samsung Kamera App?
Kann dies noch jemand bestätigen?
Dann hätte Samsung das Verhalten im Gegensatz zu den Vorgängermodellen geändert.
 
@maik005 , ja die Standard Kamera Samsung. Gehe ich z.B. auf Zoomstufe 2,5 oder auch 3,5, springt es sofort wieder auf die oberen Linsen. Nur beim Klick auf die 3, oder manuellem Zoom auf genau 3 , springt er auf die untere Linse. Habe ich zig mal ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@PC-Didi
ah ok.
Dann also ein Bug.
bei 3,1 geht es auch schon auf die obere Linse zurück?
 
maik005 schrieb:
@PC-Didi
ah ok.
Dann also ein Bug.
bei 3,1 geht es auch schon auf die obere Linse zurück?

Ja! Siehe meine Screenshots, eben gemacht mit Abdeckung Linse 3.Zoom 3 x.jpgZoom 3,1 x.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: receiver und s30507090
Eben probiert: in dunklerer Umgebung (innen) wird bei Druck auf 3x die untere Linse aktiviert. Wenn man das Phone ein wenig bewegt, wird die mittlere Linse verwendet. Wenn ich das Ganze in heller Umgebung wiederhole (aus dem Fenster) und dann (mit 3x) nach Innen gehe, dauert es viel länger, aber es wird bei 3x auch auf die mittlere Linse umgeschaltet.
 

Ähnliche Themen

Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
428
Oldtimer
Oldtimer
S
Antworten
7
Aufrufe
322
summitradio
S
B
Antworten
26
Aufrufe
563
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten