Der Kamerathread zum Samsung Galaxy S21 FE

Ah, okay. Ich hab nämlich die ganze Zeit nach der Wahlmöglichkeit gesucht. Vielen Dank
 
Im Pro-Modus wird zu 100 % die Kamera genommen, die Du auswählst. Da dort die KI nicht eingreift, wird auch nicht, wie @Sette es beschrieben hat, z.B. bei wenig Licht die Hauptkamera genommen und gecropt, obwohl Du die 3-fach Tele Linse gewählt hast.
 
@Jakarinato
Man kann beim S21 FE im Pro Modus die Zoomkamera wählen?
Das geht beim S20 FE nicht.
EDIT: da gibt es nur Weitwinkel und Ultra-Weitwinkel zur Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Frage hätte ich jetzt auch gestellt....
 
Sorry, hab mich geirrt... Im Pro-Modus nur WW und UWW wählbar.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Okay, das steht bei mir auch so....😉
 
Aber für A13 gibt es eine neue App von Samsung, die die Kameras um einige Einstellmöglichkeiten erweitert, z.B. HDR ausschalten und wohl auch den automatischen Wechsel zwischen den Linsen:
"Die rund 8 MB große App erlaubt es vor allem, Automatik-Features zu deaktivieren, etwa den automatischen Wechsel zwischen den Kameras eines Smartphones, wenn der Zoom-Faktor verändert wird, so dass der Wechsel von der Ultraweitwinkel- auf die Weitwinkel- oder die Tele-Kamera nur noch manuell erfolgt."
Hier der Artikel dazu:
Samsung Galaxy Smartphones erhalten praktische Kamera-Optionen dank neuer Camera Assistant App
Sehr gut hört sich auch die Möglichkeit an, die Verschlusszeit verkürzen zu können. Hoffentlich sind dann bessere Indoorbilder von Menschen (Kindern) möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
@Jakarinato
Die Verschlusszeit kann ich jetzt auch schon einstellen und HDR ein- oder ausschalten.
 
@josifi
Im Automatikmodus?
 
@Jakarinato
HDR ja. Verschlusszeit natürlich nicht.
 
Dann mach mal die Probe... Bei meinem S21 kann ich absolut keinen Unterschied im Automatikmodus bei Fotos erkennen, egal, ob in den Einstellungen HDR ein- oder ausgeschaltet ist. Die einzige Möglichkeit für mich ist bisher, den Pro-Modus zu wählen,wenn ich kein HDR will...
 
Sette schrieb:
Geht automatisch.
Richtig.
Das kann man testen wenn man mal einen Finger von eine Linse hält und dann die Auflösung ändert.
Bei meinem Telefon ist es so, das ab 3,3fach optischem Zoom die Tele-Linse mit 8Mpx genommen wird.
Ich habe mir angewöhnt manuell auf 3,2x zu gehen, dann bleibe ich bei der besseren Linse mit höherer Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur
Das macht doch keinen Sinn?
Die Fotos sind dadurch doch schlechter?
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und josifi
minidiegi schrieb:
Klar kann man das.
Die Schalter sind doch klar zu sehen.

Interessant, diese Anzeige habe ich nicht!

Jakarinato schrieb:
Hast Du oben den Super-Stabi an? Dann geht nur Normal und WW. Schalt den mal aus, dann müsste Tele auch verfügbar sein...

Ah, guter Punkt! Schalte ich ihn ein, habe ich zumindest Weitwinkel und Normal. Allerdings wird das Bild auf dem Display bei schlechten Lichtverhältnissen recht rauschig. Schalte ich ihn aus, habe ich nur normal, aber dafür rauscht nichts.
Komisch ist aber somit, warum ich scheinbar jeweils eine Linse weniger habe, als ihr? Bei Fotos kann ich zwischen den drei wählen...
 
Stelle mal auf FHD30 und super stabil aus. Dann sollten alle da sein.
Du kannst in den oberen Einstellungen noch mehr ausprobieren und sehen wie sich die Objektive ändern.
 
ah, vielen Dank, es liegt tatsächlich an der Framerate, auch bei UHD30 habe ich alle Optionen 👍
 
maik005 schrieb:
@DerKomtur
Das macht doch keinen Sinn?
Die Fotos sind dadurch doch schlechter?
Aus welchem Grund?
 
DerKomtur schrieb:
Bei meinem Telefon ist es so, das ab 3,3fach optischem Zoom die Tele-Linse mit 8Mpx genommen wird.
Ich habe mir angewöhnt manuell auf 3,2x zu gehen, dann bleibe ich bei der besseren Linse mit höherer Auflösung
Könntest Du dafür mal ein Beispiel posten? Also das gleiche Motiv einmal mit 3,2 und Hauptlinse und einmal mit der 3,3 Telelinse?... Normalerweise sollte das Foto mit der optischen Telelinse besser sein, weil beim Hauptsensor stark gecroppt wird... Ich sehe, Du hast ein OP10p, mit 48 MP Hauptsensor und 8 MP Telesensor... Daher finde ich einen Bildvergleich interessant...
 
@Jakarinato
Ich kann dir jetzt schon sagen, es wird erstaunlich wenig ausmachen.
Ich kenne das vom S21, da gibt´s keine Extra-Telelinse und du kannst die Bilder kaum vom S21 FE vergleichen.
 
@DerKomtur
Ach du sprichst gar nicht vom S21 FE?
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato

Ähnliche Themen

Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
370
Oldtimer
Oldtimer
S
Antworten
7
Aufrufe
277
summitradio
S
B
Antworten
25
Aufrufe
408
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten