Der Kamerathread zum Samsung Galaxy S21 FE

maik005 schrieb:
@DerKomtur
Ach du sprichst gar nicht vom S21 FE?
Äh....ja, das sollte lediglich als Beispiel dienen 😎
Aber ich sach immer grundsÀtzlich ist Megapixel genauso wertvoll wie Megahertz beim Computer, nÀmlich so gut wie nichts!
Bei den Pixel kommt es z.B. drauf an, wie groß sie sind und auf welcher FlĂ€che sie verteilt sind.
 
@DerKomtur
und welche Optik davor ist.
DerKomtur schrieb:
das sollte lediglich als Beispiel dienen 😎
sag das doch gleich.
Ist hier aber eher ein schlechteres Beispiel, denn beim S21 FE ist es nicht so wie bei deinem Modell.
 
Jakarinato schrieb:
Dann mach mal die Probe... Bei meinem S21 kann ich absolut keinen Unterschied im Automatikmodus bei Fotos erkennen, egal, ob in den Einstellungen HDR ein- oder ausgeschaltet ist. Die einzige Möglichkeit fĂŒr mich ist bisher, den Pro-Modus zu wĂ€hlen,wenn ich kein HDR will...

Genauso ist es leider beim S21FE.
Der Schalter HDR AN/AUS hat keine Wirkung.

Bilder ohne HDR kann man nur im Profi Mode machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@voy2k
Deswegen bin ich gespannt auf die neue Kamera-Assistenten-App. Da gibt es ja auch die Möglichkeit, HDR auszuschalten. Mal sehen, ob es damit klappt. Aber dafĂŒr brauchen wir erstmal A13...
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
@Jakarinato
wenn die denn ĂŒberhaupt fĂŒr das FE kommt.
 
  • Böse
Reaktionen: kroko01
In dem Artikel zu der App steht, dass diese lt. Aussage von Samsung zu allen Galaxy Smartphones kompatibel ist, auf denen A13 lÀuft...
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
@kroko01 keine Ahnung was deine Reaktion da jetzt soll?
Die zusĂ€tzliche Kamera App kam z.b. auch nicht fĂŒr das S20 FE, nur fĂŒr die anderen der S20/S21/S22 Serie?!
Kam sie fĂŒr das S21 FE?
 
Schade, ich hatte große Hoffnung auf die Camera Assistant App, die ja fĂŒr GerĂ€te mit Android 13 funktionieren soll. Im Galaxy Store findet man sie mit dem S21 FE nicht. Aber wenn man die apk sucht, kann man sie installieren. Einige Dinge funktionieren, also funktioniert die App grundsĂ€tzlich (z. B. Wieviele Bilder nach Timer aufgenommen werden). Aber ich hatte die Hoffnung auf den "automatischen Objektivwechsel". Dass man quasi die Nutzung der Telelinse erzwingen kann, indem man den automatischen Wechsel ausschaltet.

Leider klappt das nicht. Bei schlechten LichtverhÀltnissen wird weiterhin mit der Hauptlinse Digital gezoomt.

Schade, schade.
 
@memyself86 Das habe ich auch leider bei meinem S21 festgestellt. Vielleicht ist die App noch nicht fĂŒr die S21-Reihe fertig, weil sie fĂŒr uns ja auch noch nicht im Store angeboten wird... Wir können auch mal im S22 Thread nachfragen, ob bei denen das mit den Linsen funktioniert...
 
Hallo zusammen, eine Frage zur Scanfunktion der Kamera. Wenn ich ein Text fotografieren möchte bietet mir die Kamera unten rechts "Scannen" an. Nachdem das Foto gemacht wurde habe ich oben im Kopf die Wahlmöglichkeit zwischen scannen und Textextraktion.
Gibt es hier irgendwie auch die Möglichkeit das fotografierte Textdokument einfach als pdf zu sichern ohne irgendwelche Drittanbieterapps zu installieren?

Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich weiß ja nicht, ob du Google Drive als Drittanbieter App siehst?
Du hast die ja vermutlich schon auf dem Telefon drauf. Damit kannst du ganz einfach Dokumente einscannen und als pdf abspeichern.

App öffnen, unten rechts auf das Plus Zeichen klicken, rechts oben auf "scannen" und der Rest ist selbsterklÀrend. Die Datei wird automatisch als pdf abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo minidiegi,
vielen Dank fĂŒr die Antwort. Damit kann ich aber nur in Google Drive und nicht lokal speichern wenn ich das richtig sehe oder?
 
ZunÀchst ja, leider.
 
Ach, schade.
Ich versuch jetzt gerade mal "Genius Scan" als Alternative wenn's mit den bordeigenen Mitteln nicht klappt.
Danke
 
@flori112
Microsoft Office Lens nutze ich dafĂŒr gern.
Wobei da nur das Bild in PDF gewandelt wird, also keine Texterkennung.
Klappt dafĂŒr aber auch mit mehreren Bildern in einem PDF mit mehreren Seiten.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Bei Lens kannst du gefĂŒhlt ĂŒberall speichern und die Texterkennung ging bei meinem Versuch jetzt auch. Allerdings ĂŒber den Umweg Onedrive / Word.

@maik005 danke fĂŒr den Tipp 👍
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20221207_154114_Lens.jpg
    Screenshot_20221207_154114_Lens.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: maik005
Moin. Hat jemand von euch auch Probleme mit verwackelte Bildern beim S21 FE? Hab das Handy jetzt seit ca. 6 Monaten und am Anfang war alles OK, aber seit einiger Zeit werden fast alle Bilder unscharf/verschwommen, sobald ein klein wenig Bewegung im Motiv ist. Also nicht das gesamte Bild, sondern nur der Teil vom Motiv der in Bewegung war.
Personen zu fotografieren ist nahezu unmöglich geworden, wenn diese nicht absolut still halten. Wird der Kopf beim Auslösen auch nur langsam bewegt, ist das Gesicht direkt verschwommen und unscharf.

Ich kann nicht mehr sagen wann es angefangen hat, hab aber gestern nochmal alle updates installiert und die Kamera zurĂŒckgesetzt.
Hat nix geholfen.

Defekt oder Software Bug?
 
@Jubba das gleiche Problem habe ich auch.
 
Bei welchen LichtverhÀltnissen tritt das denn auf? Haupt-, Tele- oder Weitwinkelkamera?
 
Ich wĂŒrde sagen bei allen LichtverhĂ€ltnissen. Eventuell etwas hĂ€ufiger wenn es nicht mehr ganz so hell ist.
Tritt bei ganz normalen Fotos auf, also kein Zoom oder so. Sollte demnach die Hauptkamera sein.

Ich vermute das es irgendein Softwareproblem ist, weil die Fotos am Anfang immer spitze waren. Ich hab zwar noch Garantie, aber daher glaube ich nicht, dass das Einschicken viel bringen wĂŒrde.
 

Ähnliche Themen

Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
376
Oldtimer
Oldtimer
S
Antworten
7
Aufrufe
283
summitradio
S
B
Antworten
25
Aufrufe
424
DerKomtur
DerKomtur
ZurĂŒck
Oben Unten