Der Kamerathread zum Samsung Galaxy S21 FE

Wasserwaage gibt es nur im Pro Modus?
Ist das normal bei Samsung?
 
Leider ja und die zeigt zudem nichtmal besonders präzise an. Damit die ausschlägt, muss ich das Handy schon so schief halten, dass ich es auch mit bloßem Auge erkennen würde.
oeha schrieb:
Zugriff auf die Telekamera im Pro Modus wäre zb eine Verbesserung.
Und bei schlechtem Licht trotzdem die Telekamera statt crop aus der Hauptkamera verwenden, oder zumindest die Wahl haben.
Oder endlich mal 25/50p bei Video. Oder ein Sportmodus mit kürzerer Beleichtungszeit. Gibt noch viele Möglichkeiten.
 
Meinst du diese "Wasserwaage"?

1000018727.jpg

Die geht auch ohne Pro. Habe "Raster" und "Aufnahmevorschläge" an. Dann erscheint die Waage.
 
  • Danke
Reaktionen: oeha
Interessant, Aufmahmevorschläge aktiviert tatsächich auch die Wasserwaage, wusste ich auch noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp
Ok danke, muss ich mal testen

Ich finds ganz gut wenn eine Wasserwaage bei den letzten paar Grad schon "einrastet". Soo genau geht's dann meist auch nicht und man bemüht sich so nicht ständig die 0 Grad super exakt zu treffen was eh nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere viel und gern mit dem Smartphone. Im letzten Winter auch gerne Schnee, weißen Schnee. Heute wollte ich zum ersten Mal in diesem Winter Fotos mit schönen Schneelandschaften machen. Es ging nicht, zumindest keinen weißen Schnee. Im besten Fall war nur ein leichter blauer oder lilafarbener Touch im Schnee, aber oft war der Schnee und auch der weiße Himmel blau. Teilweise sah es aus, als ob ein blauer Filter aktiviert war. Egal ob mit oder ohne Sonnenschein, freies Feld oder im Wald, es war nicht möglich, WEIßEN Schnee abzulichten. Ich habe es mit und ohne Szenenoptimierung probiert, Cache geleert. Kann das durch ein Update, zum Beispiel auf Android 14 / One UI 6 so verschlimmbessert worden sein?
 
Klingt nach einem Problem mit dem Weißabgleich. Hast du es mal im Pro-Modus probiert? Das hat bei mir schon häufiger geholfen, solche Verschlimmbesserungen zu deaktivieren. Ich denke, es war grundsätzlich auch vorher schon so, hatte das auch ab und zu beobachtet. Bei mir war es dann eher so, dass der Schnee nur grau wurde und auch die manuelle Überbelichtung nichts bewirkt hat:
Foto: Automatisches HDR lässt sich nicht deaktivieren (G990B2/DS) (Samsung Galaxy S21 FE Forum)
Mit OneUI 6 habe ich es noch nicht getestet.
 
Solche Bilder nehme ich auch mit dem Pro Modus auf. Kannst alles manuell regeln. 👍🏻🍀
 
@paradroid
@DanX
Ja, ich habe auch mal den Promodus aktiviert und den Weißabgleich geändert. Aber egal, wie ich den Regler verändert habe, der Schnee wurde nie weiß. Das komische, jetzt wo ich bei Kunstlicht im Wohnzimmer sitze, sind die verschiedenen Weißtöne der Einrichtung auf den Fotos so wie sie sein sollen, nur im Freien (ich war heute mehrfach draußen), konnte ich kein Weiß weiß abbilden. Ich bin ratlos.
 
Da weiß ich auch nicht weiter. Am besten mal paar Beispiele zeigen und alle automatischen "Verbesserungsfunktionen " deaktivieren.
 
Ich habe heute morgen einen Neustart des Smartphones gemacht. Jetzt sind die Fotos wieder so, wie sie sein sollen. Ich hoffe, das bleibt so.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Chris1983ww und 1DROID

Ähnliche Themen

Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
428
Oldtimer
Oldtimer
S
Antworten
7
Aufrufe
322
summitradio
S
B
Antworten
26
Aufrufe
563
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten