Der Kamerathread zum Samsung Galaxy S21 FE

Habe seit ein paar Tagen auch ein S21FE.
Soweit bin ich ganz zufrieden,aber die Ultraweitwinkel Winkel Bilder sind echt übel,das linke drittel des Bilder ist extrem unscharf.
Ist das bei euch auch so,oder hab ich ein Montgagsgerät ?
 
@voy2k
Das Thema hatten wir vor kurzem hier im Forum.
Bin nur noch sicher ob es ein S21 FE war.
@hagex weißt du wo das war? War auf jeden Fall aktuelles Samsung.
 
@hagex
Genau den, danke.
@voy2k schau da mal rein, wenn es auch ein anderes Modell ist, ob das bei dir auch so ist.
Speziell auch das die Unschärfe mit dem Drehen des Smartphones um 180° mit wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Bei mir ist es etwas anders,es ist immer exact das linke drittel/bzw viertel von oben bis unten deutlich unschärfer als der Rest des Bildes.
Testbilder wurden in einer geraden Ebene gemacht,also keine verschiedenen Focusebenen.
Kenne das von der Fotografie mit meiner Canon,wenn ein Objektiv dezentriert ist.

Und ja, die Unschärfe wandert bei 180 Grad Drehung mit (dann ist die rechte Seite unscharf ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@voy2k
Vielleicht kannst du hier ein paar Beispielbilder hochladen auf denen man es erkennt?

voy2k schrieb:
Und ja, die Unschärfe wandert bei 180 Grad Drehung mit (dann ist die rechte Seite unscharf ;) )
spricht dann ja für einen Hardwarefehler.
 
@maik005
Mach ich die Tage mal.


Davon abgesehen muß ich sagen das die Cam schon sehr seltsam ist.

Ich habe jetzt zig Vergleichsfotos mit und ohne Auto HDR gemacht und es gibt genau null Unterschied.
Die Cam macht immer bei kontrastreichen Motiven ein HDR auch wenn Auto HDR ausgeschaltet ist.
Einzig im Pro Modus funktioniert es ein Bild ohne HDR zu machen.

Cache gelöscht und Cam zurückgesetzt,weiterhin keinerlei Unterschied ob Auto HDR aktiviert oder deaktiviert ist
Kann das ein Bug sein in der aktuellen Firmware ?

Bei dem A53 meiner Frau funktioniert alles so wie es soll,deutliche Unterschiede bei aktivierten/deaktivierten Auto HDR

Also das Phone nervt mich schon ein wenig,HDR Funktion läßt sich nicht deaktiveren,Weitwinkellinse links unscharf,und Szenenoptimierung bringt beim Bild auch keinerlei Unterschiede ausser das sinnlose Tipps angezeigt werden.
Bin gerade am überlegen mal auf das Find X5 zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hänge drei Bilder an.
Geht mir dabei gar nicht um die Qualität, sondern um die Auflösung.
Alle drei Bilder, jeweils eins mit der Ultraweitwinkel Linse, eins mit der normalen Linse und eins mit der Tele Linse aufgenommen. Mehr oder weniger im Gehen mit meinem Hund.

Das merkwürdige dabei ist, es wird mir in den Metadaten als Megapixel Zahl immer 12 MP mit 4000 x 3000 angezeigt.
Allerdings hat die Tele Linse ja nur 8 MP.
Werden deren Bilder sofort hochgerechnet?

Es wurden auch die Linsen genutzt, die ich wollte, habe die Brennweiten kontrolliert. Daher auch das vierte Bild.
 

Anhänge

  • Normal.jpg
    Normal.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 136
  • Tele.jpg
    Tele.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 149
  • Weitwinkel.jpg
    Weitwinkel.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 131
  • Metadaten.png
    Metadaten.png
    576,2 KB · Aufrufe: 126
@minidiegi
beim S20 FE 5G ist es genau so.
UWW Kamera hat lt. Samsung 8MP.
Die Bilder haben aber genau 3.000x4.000 Pixel
Wird also wohl hochskaliert
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
S22 - Kamaraupdate:
  • Hyperlapse-Modus unterstützt künftig auch die Telefoto-Kamera
  • Ein "Astro-Hyperlapse-Modus" soll ebenfalls in Entwicklung sein.
  • Diverse QR-Code-Verbesserungen und Fehlerbehebungen (siehe Screenshots unten)
  • Bessere KI und RAM-Auslastung im Photo/Video/Nachtmodus
  • Bessere Bildqualität im Photo-Modus, etwa in Bezug auf Farben und HDR
  • Bessere VDIS-Stabilisierung und Qualität beim Aufnehmen von Videos
  • Night-Mode Verbesserungen, künftig soll KI hier weitere Optimierungen bringen.
Bin gespannt wie viele Punkte beim S21 FE geupdatet werden!
Samsung Galaxy S22-Serie bekommt das größte Kamera-Software-Update seit Launch
 
Wenn jemand mal eine funktionsfähige GCam testen möchte: GCam-Go
Ist zwar nur eine Lite-Version der richtigen GCam aber sie funktioniert.
 
Was bedeutet Lite Version ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@voy2k du kannst fast nichts einstellen.
 
Hi zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. In der Suche habe ich leider keine passenden Ergebnisse gefunden: Bin ich einfach zu doof die entsprechende Einstellung zu finden oder kann das S21 FE nur mit der Normal-Linse filmen? Keine Tele- oder Weitwinkelaufnahmen möglich?

Viele Grüße, Daniel
 
Klar kann man das.
Die Schalter sind doch klar zu sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221025-044446_Camera.jpg
    Screenshot_20221025-044446_Camera.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 59
...und ich gehe davon aus, das man während dem Filmen auch Zwei-Finger-Zoomen kann......(?)
 
Damit kannst du aber nur das Normal- und Weitwinkelobjektiv nutzen. Das Tele kann ich so nicht aktivieren.
 
Hast Du oben den Super-Stabi an? Dann geht nur Normal und WW. Schalt den mal aus, dann müsste Tele auch verfügbar sein...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221025-112541_Camera.jpg
    Screenshot_20221025-112541_Camera.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zur "Kameraauswahl" hab ich auch noch eine Frage. Kann ich gezielt eine der drei Cams auswählen oder wird die Cam automatisch aufgrund der Zoomeinstellungen gewählt?
 
Geht automatisch. Soweit ich weiß, wird bei Tele und wenig Licht die "normale" Cam genommen und digital gezoomt.
 

Ähnliche Themen

Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
428
Oldtimer
Oldtimer
S
Antworten
7
Aufrufe
322
summitradio
S
B
Antworten
26
Aufrufe
563
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten