Der Kamerathread zum Samsung Galaxy S21 FE

Der Nachtmodus dauert lange und lässt beim S21FE zu wünschen übrig. Zu milchig und glasig trotz langem Ruhighalten

Zum Vergleich der Auto Nachtmodus.vom Xiaomi 12 - Bild sofort fertig ohne lange Verarbeitung ( Bild rechts)

Irgendwas hat Samsung mit seinen Updates verschlimmbessert

20220603_232000_112746.jpgIMG_20220603_231922.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar, GigaTom und s30507090
schafxpp schrieb:
Irgendwas hat Samsung mit seinen Updates verschlimmbessert
Nein, das milchige war schon von Anfang an so, wenn man gegen eine Lichtquelle fotografiert. 🤷‍♂️
 
Ich mach mal ein Werksreset, so war es im Februar nicht
 
So ich habe jetzt ein Werksreset gemacht und den Cache im Recovery gelöscht - das ist das Ergebnis: Sieht doch deutlich besser als gestern aus:


20220604_231159.jpg
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: 1DROID und Dortmundar
@schafxpp
Siehst du da echt einen Unterschied? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Guck mal genau auf die Bodenstrukturen und die Texturen der Fassaden und zoom mal rein - der Unterschied ist beängstigend
 
schafxpp schrieb:
Guck mal genau auf die Bodenstrukturen und die Texturen der Fassaden
Das hättest du mit einem Löschen der Daten der Kamera-App auch erreicht.
Ich meinte jetzt eigentlich die Lichtquellen. Immer noch genauso milchig.
 
Das hatte nichts genützt
 
Hi,

ich besitze neben meinen Mi 11 auch noch ein S21 FE. Im direkten Vergleich und wenn ich reinzoome bemerke (neben einer sehr starken überschärfung bei Samsung), dass die Bilder beim Samsung schon sehr stark komprimiert sind und beizeiten anfangen zu pixeln, während das Xiaomi schon noch einige Reserven hat.
Da ist es auch egal ob ich in HEIC oder JPG aufnehme. Spätestens ab 80% Vergrößerung ist vorbei bei Samsung. Die MB-Größe ist bei Samsung oft zwischen 3-4MB und Xiaomi je Format bei 8-17MB. Daher würde ich gerne wissen, ob da vielleicht die Komprimierung etwas damit zu tun hat? Weil laut Pixel-Binning müssten ja beide 12mp haben.

Ich habe 2 Bilder für euch, die eventuell das "Problem" zeigen.
Mir gefallen die Bilder vom Samsung, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da etwas mehr zu holen ist.
 

Anhänge

  • Vergleich 1.jpg
    Vergleich 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 173
  • vergleich 2.png
    vergleich 2.png
    6,3 MB · Aufrufe: 236
Das macht die extreme Nachbearbeitung von Samsung, welche die Texturen aufbläht, z.B Asphalt. Da kann man kaum reinzoomen, da alles verpixelt wirkt. Man glaubt nur Samsung sei scharf, jedoch wird durch diese Nachbearbeitung die feine Detailschärfe beseitigt. Das ist ein Trick.
Das Mi 11 ist doch von der Auflösung eine ganz andere Liga Problem ist beim Mi11, dass es bei nachlassenden Licht zu hell und soft wird
 
@schafxpp das S22 Ultra (gestern besorgt) hat aber trotz 108mp Sensor gefühlt das selbe Problem. Die Bilder sind an Ende auch nur 5mb groß. Leider habe ich das Xiaomi nicht mehr um Vergleiche zu ziehen (getauscht).
 
Mach mal Fotos im 108 MP Modus, da hast Du größere Dateien mit mehr Details...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220611-104810_Dropbox.jpg
    Screenshot_20220611-104810_Dropbox.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
DasDannychen schrieb:
das selbe Problem

Das ist eigentlich kein Problem, sondern der Normalfall. Die kleineren Formate sind immer "computed" mit speziellen Rendering und Nachbearbeitung. Man kann 4000 x 3000 Bilder entweder so gestalten, dass man gar nicht hineinzoomen kann, so dass alles verpixelt ist oder so, dass man "kilometerweiter" hineinzoomen kann. Beim S21FE macht Samsung es absichtlich so extrem um Abstand zu den Flagschiffen zu halten. Das Mi11 war ein Sonderfall - mit 27 MP Fotos kaum nachbearbeitet, soft mit DSLR Feeling. Abe wehe das Licht wird schlechter.
 
Da gebe ich dir Recht, wobei es da nicht per se um schlechtes geht. im dunkeln finde ich sogar Xiaomi besser als Samsung, aber bei Dämmerung kriegt es die Farben einfach nicht hin oder bei Regen usw.
Ganz Nacht oder ganz Hell perfekt, auch die Videos. Aber etwas zu dunkel der Schatten und es ist vorbei mit den richtigen Farben, schade diese Inkonsequenz.
War auch heute im Laden, der Vibrationsmotor vom 12er ging, war aber wirklich nicht die Wucht. Das aktuelle S22Ultra scheint auch eher mäh zu sein... mh... naja. Eine Empfehlung deinerseits? :D
 
Ich trau dieser S22-Firmware nicht über den Weg. Ich hab mit dem Ultra mal bei Saturn im Innenraum ein Tütchenregal geknipst, das rauschte wie Hulle und auch die Texturen brechen bei Gegenlicht ein. Da weiss man zumindest beim Iphone 13 Pro was man bekommt.
Jedenfalls ist das S21Fe nicht für Leute programmiert, die besondere Ansprüche auf die Kamera legen.
 
Hallo zusammen,
das S21 FE (und auch das S22) schärfen Selfies sehr unschön/übertrieben nach, Modus natürlich oder hell ist dabei egal.

Kann man das verhindern oder ist das jetzt normaler Kamerastandard?
So finde ich das Gerät nicht nutzbar.

Vielen Dank!
 
Ich habe mich mal damit beschäftigt, ob die Bilder des S21Fe = dem S21 sind. Nur auf den ersten Blick.
(S21FE links, S21 rechts)

Das S21Fe ist kameramäßig immer die schlechtere Wahl. Durch die übertriebene Nachbearbeitung wird die Detailschärfe herabgesetzt, wie man z.B. an den Dächern hinten im ersten Bilderpaar sieht.

Das S21FE hellt bei Gegenlicht viel zu stark und grell die Farben auf, wie man an Bildpaar 2 und 3 sieht.

Im letzten Bilderpaar zeichnet das S21FE nur ein teils matschiges Aquarell. Hier ist besonders eindeutig die bessere Detailschärfe des S21 sehen.

Man bekommt also bei der Hauptkamera nicht die gleiche Bildqualität wie beim originalen S21.

Videos 4k 30 fps sind beim S21 zudem viel natürlicher, beim S21 FE geschärft pixeliger

Samsung hat also nicht die völlig identische Kamerafirmware genommen und ein paar Features abgespeckt.

S21FE.jpgS21.jpg
20220625_172824.jpg20220625_172707.jpg
20220625_164609.jpg20220625_164558.jpg

S21FE.jpgS21.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, saintsimon und s30507090
@schafxpp
Die Kamera des S21 und des S21 FE sind auch nicht gleich.
 
Die Hauptkamera ist jeweils gleich : 12 MP Sensorgrösse 1/1,76 F1.8
 

Ähnliche Themen

Dr.Eck
  • Dr.Eck
2
Antworten
34
Aufrufe
534
OnkelLon
OnkelLon
Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
461
Oldtimer
Oldtimer
B
Antworten
26
Aufrufe
646
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten