Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

Ihr könnt die Zeit von Beitrag #191 ja zusammen rechnen...
Mir wurden 3,5 Stunden angezeigt, dann habe ich eine Stunde über Youtube Musik gehört und die DOT ist auf 5,5 Stunden gestiegen anstatt auf 4,5. Muss ja ein Bug sein 🤷‍♂️
 
Blacky12 schrieb:
Ich habe ja noch die leise Hoffnung, dass da noch irgendwelche Apps im Hintergrund werkeln, die irgendwas indizieren. Gestern hatte der Medienspeicher mit 15 Prozent den höchsten Anteil am Akkuverbrauch, heute ist er unter ferner liefen. Ich höre sehr viel Podcast und Hörbücher, streamte diese per BT an Lautsprecher und habe schätzungsweise 2 - 4 Stunden DOT mit Samsung Internet, Twiter, Mastodon. Mir ist schon klar, dass ich damit den Akku mehr als viele andere User beanspruche aber mein S10 lite hatte beim Kauf die gleiche Akkukapazität wie das S21 FE und da der Akku des S10 lite bei meiner Nutzung keinen Tag mehr durchhält, habe ich mir das S21 FE gekauft. Ich hoffe, dass der Akku sich noch einspielt und wenn er bei meiner Nutzung ein Jahr lang locker einen Tag schafft und dann langsam nachlässt, wird das Smartphone nach 1,5 Jahren (wie mein S9) oder 2 Jahren wie mein S10 lite ersetzt, dann bin ich zufrieden mit dem Akku. Ich werde mal noch die nächsten Tage abwarten ...

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, damit ich über den Tag komme: Ich habe das AOD von zeitgesteuert (07.00 - 22.00 Uhr) auf bei neuen Nachrichten anzeigen umgestellt. An manchen Tagen war das AOD mit 15 Prozent der größte Verbraucher. Allerdings finde ich es schade, denn das AOD habe nach meinem Wechsel vom iPhone zu Android sehr zu schätzen gelernt. Aber was macht man nicht alles für mehr Akkulaufzeit. Allerdings wäre es schön, wenn man noch zusätzlich aktivieren könnte, dass zu bestimmten Zeiten das AOD auch bei neuen Nachrichten nicht aktiviert wird. Gestern hatte ich vor dem Schlafen meinen Akku geladen, er war auf 100 Prozent, als ich gegen 22.00 Uhr ins Bett ging. Heute morgen begrüßte mich das AOD, weil um 22.30 Uhr eine neue Nachricht kam und so zeigte der Akku heute morgen um 06.00 Uhr nur noch 83 Prozent an. Es wäre schön, wenn man den Stromverbrauch des AOD senken könnte, denn auf meinem S9 und meinem S10 lite hatte ich auch immer das AOD an und dort hat es nicht so viel Strom verbraucht.
 
Blacky12 schrieb:
zusätzlich aktivieren könnte, dass zu bestimmten Zeiten das AOD auch bei neuen Nachrichten nicht aktiviert wird
Prinzipiell sollte das AOD einer Bixby-Routine zugänglich sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220512-175815_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20220512-175815_Bixby Routines.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: HCD und Blacky12
Mein letzter Post in dem thread .. eben weil es für mich das anpassen an den Nutzer irgendwie widerspiegelt.. .. immer exakt das identisch Nutzerverhalten, wieder 6h30 dot/sot .. bei nun bereits 3 Tagen Nutzung seit der letzten Ladung und noimmer 11% über. Kurz gesagt: s'läuft :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220513-184445_Device care_3days.jpg
    Screenshot_20220513-184445_Device care_3days.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 178
Habe das fe für paar Tage getestet Akkulaufzeit hat sich nach meiner Erfahrung nicht verbessert auch nicht mit dem Update auf one ui 4.1. Der Standby verbrauch ist echt miserabel viel schlechter als der Exynos 2200.
 
Ich weiß nicht was ich bei meinem FE im Standby falsch mache.. Ich habe nahezu keine Verluste im standby. Selbst über Nacht bei 8 Stunden Schlaf verliere ich gerade mal 1-2% akku.
@Carloss80
 
@hYdro Über Nacht im wlan ist auch nicht das Problem. Mobil verbraucht es zwischen 2,7-3% die Std. Klar ist der Empfang schlecht schluckt es mehr nur ist es trotzdem zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Abends auf 85, ist es am nächsten Morgen bei 78
 
Ich komme mit der Gerät sehr gut durch den Tag. Aber dafür, dass es über 4.000 mAh hat ist es jetzt auch nicht viel besser als andere Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: hYdro
So nach 8 Ladezyklen, kann ich sagen dass es immer ein 2 Tage Smartphone ist, bei wenig Nutzung auch 3. Meist auf zwei Tage verteilt 6h DOT mit Mischung aus mobilen Daten und WLAN. Bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591, lordaton, dennis46419 und 3 andere
@Cassy200 alles an? Bluetooth? Standortgenauigkeit hoch? Display 120hz?
 
Display auf 120hz, Darkmode, Bluetooth Aus, Ortungsdienste aus.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591, lordaton und roboduck
Ich komme nie auf zwei Tage. Maximal einer.
 
Ich habe auch sehr wenige Apps, eventuell reisst es da noch ein bisschen raus bei der Akkulaufzeit.
 
Wobei man dazusagen muss das das zu 95% im WLAN war. Also nicht ganz vergleichbar.
Und Display an mindestens die Hälfte der Zeit im darkmode
 

Anhänge

  • Screenshot_20220524-083501.jpg
    Screenshot_20220524-083501.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 104
50/50 WLAN, Mobile Daten, 4G, Darkmode, Leistungsmodus an, 120hz
 

Anhänge

  • Screenshot_20220525-065557_Device care.jpg
    Screenshot_20220525-065557_Device care.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Soncer
Kann mir jemand Info geben wie der Akku verbrauch ist bei wenig benutzen.
Ich bräuchte die Info für einen Freund und der benutzt es nur für Whatsapp , telefonieren und ab und zu paar Bilder.
 
Also ich bin auch mega zufrieden. immer 120Hz, Bluetooth, Email push etc.
In den letzten Tagen recht wenig gemacht. also Top
2022-06-08 11.15.07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@ruessel73
danke für die Info,das hört sich echt gut an.
Denke das Updates was gebracht haben,weil wenn ich bei YouTube Videos anschaue,bemängeln die den Akkuverbrauch.
 
Also sind die meisten mit der Akkulaufzeit zufrieden? 6h+ Aufwärts DOT ist möglich?
 
  • Danke
Reaktionen: Jelly-Bean

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
197
maik005
maik005
christianb219
Antworten
9
Aufrufe
997
Lazy Rich
Lazy Rich
Dr.Eck
Antworten
34
Aufrufe
655
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten