Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

@GigaTom
Ich habe jetzt drei Verdächtige, siehe Schreenshot. BBS_indisplaysensorhelper:p Google hat mich zu XDA geführt. Dieser Dienst aktiviert die Anzeige für den Fingerabdrucksensor im AOD und ist bekannt für Batterydrain durch Wakelocks. Die Anzeige im AOD habe ich jetzt deaktiviert, mal sehen, ob es was bringt. Mein zweiter Verdächtiger ist SAccessoryManager, also Galaxy Wearable. GW habe ich wegen meinem Fitnesstracker Galaxy Fit2. Wenn die Sache mit BBS_indisplaysensorhelper nichts bringt, werde ich mal die App Galaxy Wearable deinstallieren, auch wenn ich dadurch später meine Fit2 neu einrichten müsste. Dann gibt es noch deviceidle_maint, auch hierzu gibt es Berichte, dass das mit GPS zu tun hat, aber auch nach der Deaktivierung von GPS bleibt der Wakelock manchmal erhalten. Damit will ich mich beschäftigen, wenn die ersten beiden Verdächtigen nicht die Lösung bringen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220629-171936_GSam Battery Monitor Pro.png
    Screenshot_20220629-171936_GSam Battery Monitor Pro.png
    309,8 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hi, mich irritiert meine geringe Akkulaufzeit. Könnte da mal jmd einen Blick drauf werfen, ob das in Ordnung ist?in der Liste fehlt die Netflix app mit 15 % Leistung, da ich sie gelöscht habe.

Ich finde es etwa komisch, dass mein Handy nach 4 h gleich ausschalten wird und andere hier im forum auf über 8h kommen mit aktiviertem Bildschirm. Ist bei der s21 fe Serie mit den Akkus alles in Ordnung? Gibt es da eine Serienstreuung mit unterschiedlichen Leistungen? Kann doch nicht sein, dass es solche Unterschiede gibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220802-213232_Device care.jpg
    Screenshot_20220802-213232_Device care.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 140
Wie ist denn deine Helligkeit eingestellt?
 
Steht auf Automatik. Aber ich bin die meiste Zeit drinnen und nicht in der Sonne. Ich nutze dass Display mit 120 hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gefühl manuell frisst es viel weniger Akku
 
  • Danke
Reaktionen: Strange1980
Kann mich auch nicht beschweren und meine Frau auch nicht.
 
Ich frage mich grade, ob das s21 plus in Sachen Akku besser abschneiden würde. Hab 120 hz jetzt deaktiviert, kann aber trotzdem noch den Abfall des Akkus beobachten. Ich bin mir fast sicher, dass Samsung bei den Akkus irgendwas verbockt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Hi, könnte ein S21 FE mit Snapdragon Prozessor bekommen. Ist da der Akkulaufzeit besser?
 
Wir haben doch alle einen Snapdragon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerKomtur - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß DerKomtur
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Also ich kann das Akku Bashing für das S21Fe nicht verstehen. Zugegen ich bin nur Alltagsnutzerin (Insta, Whats App, Amazon, eBay und YouTube) Gaming findet bei mir in Form von Candy Crush statt. Für mich reicht der Akku absolut aus, auch am Wochenende wo das Handy oft für Stunden im Dauerbetrieb ist hält das ganze richtig gut.
Letzte Woche haben wir einen Ausflug gemacht, viele Fotos und Videos gemacht, auf dem Heimweg in der Bahn ein bisschen gedaddelt, ich war von 8:30 bis 22 Uhr unterwegs und hatte trotzdem noch 25% Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi, Chris1983ww, Hallenser und 3 andere
Ja, geht mir irgendwie genauso. Wenn man nicht zockt sondern es einfach nur normal benutzt kommt man locker über den Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi, PC-Didi und Chris1983ww
1,5 Monate altes S21 FE in der Bucht geholt und ich liebe die Akkulaufzeit!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220905-202022_Device care.jpg
    Screenshot_20220905-202022_Device care.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
@nick2k
Du hast es ja auch gar nicht benutzt 😉
Wozu die Apps zensiert?
 
@maik005

Naja bringt aber auch nix, die SOT künstlich hochzuschrauben, wenn das gar nicht meinem Nutzungsverhalten entspricht.

Der Screen sollte lediglich zeigen, dass LOCKER 7+ Std. SOT pro Tag möglich sind. Aber ich nutze halt, wenn ich zu Hause bin, mein Smartphone so gut wie gar nicht, weil Laptop/PC halt in allen Belangen besser sind. Egal ob Video, Audio, Bedienbarkeit... ich mach alles lieber an nem andren Gerät. Für mich is das Smartphone nur für die Erreichbarkeit/Konnektivität, um kurze Strecken der Langeweile zu bekämpfen (Spotify, Youtube, Browsen) und um Momente auf Video/Bild festzuhalten. Zocken usw. tu ich (fast) gar nicht mehr aufm Phone.

Und die Apps hab ich geschwärzt, weil ich das möchte 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil sollte besser sein als mein zwei Jahre altes S10 wenn ich jetzt umsteige nehme ich an?
 
@Deeereineda ja, alleine wg. 4.500mAh vs. 3.300mAh und Snapdragon vs. Exynos!
 
  • Danke
Reaktionen: Deeereineda
Puh hab das S21fe nun als Firmenhandy aufgedrückt bekommen, hätte ich doch nur mein MI10 behalten können.

Sind das wirklich normale Werte?

Nach 3h Display an Zeit noch 38%? Und nichtmal was tolles gemacht ....Screenshot_20220913-235303_Device care.jpg
 
Wie schafft es Samsung denn immer wieder solche riesen Akkus mit schlechten Laufzeiten anzubieten
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
Ich denke es liegt an der Softwareoptimierung. Ich schaffe mit meinem S21 FE max. 4 bis 5 Stunden SoT. 120 Hz und einfach normale Nutzung (YouTube, WhatsApp, Twitter ab und an Mal ein Game).

Da ich noch zusätzlich das Realme GT 2 (nicht pro) zu Hause habe kann ich das ganz gut vergleichen da dieses Handy auch mit dem Snapdragon 888 läuft. Es hat zwar 5.000 mAh und nicht 4.500 mAh wie beim Fe aber bei dem habe ich Laufzeiten von 8 bis 9 Stunden Screen on Time (gleiche Nutzung wie beim Fe mit 120 Hz usw). Was Mal eben fast das doppelte ist.
Ich nutze halt gerne Samsung wegen zeitnahen Updates aber das Thema Akku ist halt so lala.
Meine Freundin nutzt zur Zeit das S22 und die hat ähnliche Werte wie ich mit dem S21 FE obwohl im 22er nur ein 3.700 mAh Akku ist. Klar hat das noch das adaptive Display aber trotzdem ganz schön krass.

Das waren jetzt einmal meine Erfahrungsberichte 😊
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Dr.Eck und Blacky12

Ähnliche Themen

christianb219
Antworten
9
Aufrufe
969
Lazy Rich
Lazy Rich
Dr.Eck
  • Dr.Eck
2
Antworten
34
Aufrufe
532
OnkelLon
OnkelLon
Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
461
Oldtimer
Oldtimer
Zurück
Oben Unten