Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

josifi schrieb:
Und nein, sie ist weder besonders schlecht noch besonders gut.
Das beantwortet nicht was ich gefrage habe. Was ist der Grund für das "nicht besonders gut"? Das wird jawohl ein Grund haben. Ich hab ja gesagt, dass hier in dem Post andere sagten mit vergleichbaren anderen Handys mit SD888 ist der akku nicht so schlecht, also, wieso? Es gibt ja den erweiterten Energirsparmodus beim S21 Fe und anderen Galaxy, hat das jemand mal getestet hier? Ich könnte mir vorstellen, dass andere Handys mit SD888 diesen im normalen Betrieb anders oder mehr drosseln, als es beim S21 FE der Fall ist.
 
@hjfghjg
Der Grund? Relativ kleiner Akku, 120Hz-Display, die vorinstallierte Software... Ganz ehrlich, woher sollen wir die genauen Gründe kennen?
 
Der Grund ist oft nicht ersichtlich. Das Mi 11 mit 888er empfand ich als sehr gut, für die Größe und dem Inhalt. Das 11T Pro ´fand ich trotz 5000mha (400mha mehr, dunkleres Display und kleiner als das Mi 11) und sogar gedrosselten SD888 als Mittelmäßig. Das FE21 ist irgendwie in der Mitte. Locker sind 6 Stunden Displayzeit drin. Mit ein paar Einstellungen schaffte ich sogar sieben Stunden. Das macht die Akkulaufzeit für mich als gut. Ein Exynos Modell schafft nicht mal die Hälfte selbst wenn der Akku größer wäre.
Samsung scheint sowieso sich immer mehr Akku zu nehmen als andere Hersteller. Wahrscheinlich weil das Betriebssystem auch mit allerhand vollgestopft ist.
 
Mit den Einstellungen aus dem XDA-Forum für OneUi komme ich im Alltag auf die Normalen 4-6 SoT. Solide, aber auch nicht sonderlich gut
 
@Thaarek auf drei bzw. Vier Tage Laufzeit ausgelegt, dann schon!
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Freddyn, maik005 und eine weitere Person
Ich nutze die App Galaxy MaxHz womit ich Adaptive 60/120hz mit "Energiesparen" nutze. CPU nur auf 70% gedrosselt,wo ich überhaupt kein unterscheiden merke.

Wäre vielleicht hilfreich für manche hier.
 
Carloss80 schrieb:
CPU nur auf 70% gedrosselt,wo ich überhaupt kein unterscheiden merke.
Weil es auch keinen gibt?
Kannst ja einmal ein Benchmark laufen lassen mit aktivierter/deaktivierter Option.
 
@maik005 er meint die Laufzeit
 
@Ash_Ketchum ne meinte das es mit der Einstellung auch flüssig läuft. Wieviel Prozent es sich auf die Laufzeit bemerkbar macht, habe ich jetzt nicht ausführlich getestet. Bin mit der App aber zufrieden, die Akkulaufzeit ist inordnung
 
@Carloss80
Wie hast du die App zum Laufen gebracht? Ist bei mir ohne Funktion.
 
Carloss80 schrieb:
Ich nutze die App Galaxy MaxHz womit ich Adaptive 60/120hz mit "Energiesparen" nutze. CPU nur auf 70% gedrosselt,wo ich überhaupt kein unterscheiden merke.

Wäre vielleicht hilfreich für manche hier.

Darf ich fragen wie du die CPU auf 70% limitierst?
 
  • Danke
Reaktionen: Thaarek
@Lazy Rich beispielsweise langer Druck auf die Energiesparen-Kachel der Schnelleinstellungen (dsnn gelangst du in die Energiespareinstellungen).
Dort kannst du die genannte Option anwählen und somit wird bei aktiviertem Energiesparmodus die CPU gedrosselt.

Achtung: Standort wird bei abgeschaltetem Display nicht weiter abgefragt und beispielsweise WhatsApp-Nachrichten kommen verzögert,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das kannte ich, das kommt aber aus den von dir genannten Gründen nicht in Frage. Ich dachte es gäbe eine ganz einfache Möglichkeit den Takt zu begrenzen, bei früheren Smartphones hab ich sowas einfach per Custom Kernel geregelt, das fällt ja wegen Knox bei Samsung eher flach. Schade.
 
Hier nochmal zur Bestätigung mit den Einstellungen aus dem Xda-Link.

Komme so locker durch den Tag. Bin zufrieden (auch wenn ich anscheinend zu viel YouTube schaue)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221008-123751_Device care.jpg
    Screenshot_20221008-123751_Device care.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 176
@Thaarek
Jaaa... Damit hast du eben wieder ein Gerät auf dem Stand von 2015... (und ich komme auch ohne solche Einstellungen locker durch den Tag).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, Bernd und AngelikaLi
Für diejenigen, die den genannren XDA-Thread mitlesen nochmal mein Tipp aus einem anderen Thread dieses Forums:
orgshooter schrieb:
Auch von mir der Hinweis an die "Neulinge":
Erst denken und informieren, bevor man handelt!
 
Nur mal zur Info.
Viele meinen das Samsung Browser deutlich weniger Akku zieht, als der Chrome. Finde es nicht. Chrome ist sogar besser mit Adgzard.
 
Ich kann die vielen negativen Berichte über die Akkulaufzeit des 21Fe nicht nachvollziehen. Ich habe immer 6,5 Stunden Display Onetime , dazu ist der Verbrauch im Standby-Modus für ein Samsung Handy absolut gering. Ich habe das Gerät jetzt 14 Tage im Einsatz. Ich hatte vorher dass S20 FE in der Exinos-Variante da kam ich gerade mal auf 3,5 Stunden Display on und ein Standby-Verbrauch von bis zu 20%.
 
  • Danke
Reaktionen: Lazy Rich, ProfessorSeltsam und josifi

Ähnliche Themen

christianb219
Antworten
9
Aufrufe
930
Lazy Rich
Lazy Rich
Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
420
Oldtimer
Oldtimer
S
Antworten
7
Aufrufe
316
summitradio
S
Zurück
Oben Unten