Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

Erster Tag omin Nutzung und bin bei 5:40 Screen on Time... so schlecht ist es nicht
 
In Nutzung sollte es heißen 5:40 screen on Time
 
iceman19761 schrieb:
Wie kann ich beim S21 Fe die Akkugesundheit auslesen?
Über die Members App kann man die Akkugesundheit testen. Die Anzeige gibt aber keine detaillierten Informationen, sondern nur ein GUT oder NORMAL als Ergebnis aus. Dennoch könnte es sein, dass dann dort angezeigt wird AKTION ERFORDERLICH und eine rotes Ausrufezeichen. Wenn noch Garantie besteht, würde ich mich in diesem Fall an Samsung wenden.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich nutze Schnellladen, würde aber gern Superschnellladen deaktivieren. Gibt es noch eine Möglichkeit, außer zwei verschiedenen Netzsteckern, Superschnellladen zu deaktivieren?
 
@Blacky12 ja du kannst superschnell laden in den Akkueinstellungen deaktivieren 🤷‍♂️
 
@phone-company
Gibt es da beim S21 FE den Punkt Schnellladen und Super-Schnellladen?

beim S20 FE gibt es nur Schnellladen (QI) und Schnellladen (Kabel)
 
@maik005
S21 FE gibt es kein Super-Schnellladen
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Blacky12 schrieb:
Ich nutze Schnellladen, würde aber gern Superschnellladen deaktivieren. Gibt es noch eine Möglichkeit, außer zwei verschiedenen Netzsteckern, Superschnellladen zu deaktivieren?
nein
 
Schade, dann muss ich weiter 2 verschiedene Netzstecker verwenden. Superschnellladen nutze ich nur ausnahmsweise, wenn ich weg muss und den Akku noch unter Zeitdruck so voll wie möglich laden will.
 
@Blacky12
deaktiviere doch Schnellladen?
Das sollte reichen, das Gerät wird dann am Super-Schnellladegerät immer noch mit etwa 10-15W geladen?
 
@maik005
Ich bin gerade dabei, alle meine Netzstecker zu testen, wie schnell sie den Akku laden. Immer gleiches Netzkabel, immer von 26 auf 100 Prozent, gemessen mit Stoppuhr, Start- und Stopsignal durch eine App, die Alarm gibt, wenn der Akkustand jeweils 26 und 100 Prozent hat. Mit jedem Netzteil wird die Messung mehrfach wiederholt. Derzeit bin ich noch beim Test mit Schnellladen, später wird ohne Schnellladen gemessen. Ich will rausfinden, wie groß der zeitliche Unterschied zwischen den verschiedenen Netzsteckern ist. Danach werde ich sehen, ob es einem großen zeitlichen Unterschied zwischen normalen Laden und Schnellladen gibt. Meine beiden "stärksten" Netzstecker haben beide 65 Watt. Bei dem einen lädt das S21 FE nur mit Schnellladen 1 Stunde 45 Minuten, bei dem anderen funktioniert Superschnellladen, nur 54 Minuten. Ich hätte gern getestet, wie schnell das zweite Netzteil lädt, wenn man Superschnellladen deaktivieren könnte. Dieses Netzteil werde ich auch nur nehmen, wenn ich mal so schnell wie möglich laden muss.
 
@Blacky12
mache einmal Fotos der Daten auf den Netzteilen.
Dann kann man dir einfacher etwas dazu sagen, als das du jedes mehrfach durchmessen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@maik005
Danke für dein Angebot, aber ich mache das, weil es mir Spaß macht. Laden muss ich mein Smartphone sowieso und da mache ich es eben unter "Laborbedingungen" 😆
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Blacky12
Wenn du das schon machst und dir die Werte auch aufschreibst könntest du ja auch das ganze hier veröffentlichen.
Also falls du die Zeit dafür hast.
Würde manchen helfen bei der Entscheidung für ein Netzteil?
 
@maik005
Das kann ich machen, wird wohl aber noch ein bischen dauern, weil ich das "kontrollierte" Laden immer mache, wenn ich genug Zeit habe, um das S21 FE auf 26 Prozent zu bringen und es dann zu laden. Anfangs habe ich mich etwas verschätzt und die kommende Ladezeit zu kurz geschätzt. Dann wanderten meine Blicke immer zwischen Uhr und Ladeanzeige hin und her, weil ich los musste 🙂
 
Gegebenenfalls aber bitte mit einem Foto vom Typenschild des Netzteils! Die 65W sind nämlich nicht der alleine entscheidende Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Blacky12
Erst ab 26% anzufangen führt aber auch zu weniger Unterschied bei der Ladezeit.
Gerade der untere Prozentbereich wird ja so schnell wie möglich geladen.
 
@maik005
Ja, aber soweit ich es gelesen habe, wird nachher bei höherem Akkustand langsamer geladen. Somit ist es ja eigentlich unerheblich, ab welchem Prozentsatz ich die Ladezeit messe, solange ich immer ab dem gleichen Prozentwert messe. Und da ich mit 26 Prozent angefangen habe, werde ich diesen Wert beibehalten.
 

Ähnliche Themen

christianb219
Antworten
9
Aufrufe
859
Lazy Rich
Lazy Rich
Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
286
Oldtimer
Oldtimer
Julian23
Antworten
4
Aufrufe
487
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten