Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

Gerade 20-30 Minuten im Browser und Nachrichten App gesurft. 4% Akku dabei verloren. Aber keine Anzeige im System. Bin verwirrt...
Screenshot_20230204_102422_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass die Google Messages app enorm viel Akku frisst im standby, obschon ich diese absolut nicht nutze, und auch keine SMS empfangen habe. Die Chat Funktion ist deaktiviert. Trotzdem hat die App laut Statistik um die 6% akku gefressen in 12h Standby und ist auf platz 1. Jemand ne Idee wie man das fixen kann? Hab mal nach gegoogelt und das hier gefunden, aber das schon einige Monate alt:

A bug in Google Messages might be draining your battery

Kann ja nich sein, dass das immer noch nicht gefixt ist?

hab die app mal deaktiviert und Samsung nachrichten als default eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich komme von einem 4 Jahre altem Xiaomi mi 9 mit verschlissenen Akku und das hab ich das Handy zum Schluss geladen, sobald ich Zeit und ein Kabel zur Hand hatte...

Jetzt habe ich das S21 FE ganz neu und muss mich echt erst dran gewöhnen, dass der Akku wieder länger hält. 😅

Habt ihr Tipps für mich?
Bei wie viel Prozent Restakku sollte ich jetzt Abend aufladen?

Gruß, Ricarda
 
@Angel112
Lade wenn du es brauchst und laden kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Angel112
Mal andere Frage zur Akkulaufzeit. Macht es viel aus, wenn man 5G deaktiviert und es nur im 4G Modus laufen lässt, wenn kein WLAN vorhanden ist?
 
@Chris1983ww
wenn du kein 5G Netz hast bzw. keinen 5G Tarif wird sich das schon bemerkbar machen
 
Habe 5G Tarif
 
Wie ist die Akkulaufzeit eigentlich im Energiesparmodus? Hat das schon jemand getestet? Und wirkt sich das spürbar negativ auf die Leistung aus?
 
Wer viel Wert auf die Akkulaufzeit legt , ist mit dem Gerät nicht gut bedient meiner Meinung.
Zum Vergleich das Xiaomi 13 "Fasst" mit der selben Größe und 4500mah feste 120hz läuft deutlich länger. Erst hinterher merkt man das der SD888 total Grütze ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg und minidiegi
Screenshot_20230326_204549_Device care.jpg
Ich werde das mal testen, Energiesparen ist aus und adaptives Sparen ist an . Oder ich hab ein Denkfehler und bringt garnichts weil das eigentliche Energiesparen aus ist 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich hebe den Thread mal wieder etwas nach oben.
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Akku-Verbrauch bei euch in der Nacht ist.
Als ich das Gerät bekommen habe, waren in 8 Std. ca. 3% Akku weg, mittlerweile sind es 4%. Gerät ist im Mobilfunknetz, WLAN und WLAN CALL ist aktiviert.

Wie sieht es da bei euch aus?
 
Ca 5-6 in 10h
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Ebenfalls um die 5% in 8h, Mobilfunk und WLAN ist an.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Nachdem ich von der Kamera des S23 enttäuscht bin habe ich mein S21 FE wieder reaktiviert. Und das einzige was mich hier wirklich stört ist die Akkulaufzeit. Am ersten Tag in der Arbeit 6 - 17 Uhr LTE. Rest im WLAN. Komme ich mit 120Hz auf knapp 3,5 Stunden DoT. Gegen 20 Uhr abends musste ich schon ans Ladegerät. Werde die nächsten Tage wieder aufs NP1 umsteigen und das FE entgültig verkaufen.

PS:
15 Minuten im Forum gelesen und 8% Akku verloren bei 60 Hz und WLAN.... unglaublich...
Screenshot_20230528_080235_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
Ich sagte ja bereits vorher mal, man kann dem Akku beim schmelzen zusehn wenn das Display an ist und man irgendwas macht Chrome, Insta, Twitter usw. Das kenn ich von keinem anderen Handy, außer bei einem älteren wo der Akku kaputt ist, da kenn ich das auch. Ich frag mich ob einige hier vielleicht Modelle bekomm haben die schon lange im Lager lagen und wo der Akku bereits gelitten hat. Meins kam zb auch nur mit 10% Akku Ladung an was darauf deutet, dass es schon sehr lange im Lager lag. Komischerweie ist Videos schaun zb nicht so stark davon betroffen. Wohl weil die CPU da sehr sparsam werkelt nur mit Video Decoder. Aber sobald die CPU irgendwas anderes macht saugt sie den Akku leer. Bestes Beispiel Apps aktuallsiern, da gehtn direkt mal 2-3% drauf allein dafür. Vielleicht hilft da einer der Power Save Einstellungen man kann ja auch irgendwo glaub die CPU um 30% Drosseln, hab das aber noch nich probiert.

"15 Minuten im Forum gelesen und 8% Akku verloren bei 60 Hz und WLAN.... unglaublich..." Kann ich so bestätigen. Sobald man aktiv irgenddwas macht, Insta, Twitter, Chrome, also im Internet surft schmilzt es einfach nur so dahin. 8% sind etwas übertriegen aber 4% wären es bestimmt.

Es gibt ja zwei Versionen von dem S21FE eine B version glaub mit anderem BT, vielleicht wurden da auch andere Sachen heimlich gefixt? Vielleicht erklärt das auch, dass einige andere Updates bekomm mit dem Play Updates. Ich hab leider auch die erste Revision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meinem S21 FE nicht diese extremen Probleme. Hab trotz zocken immer 6-7 DOT. Da kann ich echt nicht meckern
 
@hjfghjg
Ich habe die B2 Version. Daran kann es wohl nicht liegen.

Hier noch der zweite Screenshot von Gestern. Nach der zweiten Tasse Kaffee. 😅 49 Minuten DoT und 19 % Akku verloren. 60Hz und WLAN
Screenshot_20230528_085153_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
Im standby mit WLAN an ist der Verbrauch jedoch recht ok, hab grad mal geschaut. 10h 5% verloren mit WLAN und LTE (standby, wlan call an).
 
Also bei mir ist die Akkulaufzeit auch nicht so miserabel. Hatte vorher ein S22 und da war die Akkulaufzeit echt schlecht gewesen. Davor hatte ich ein S20 FE und die Akkulaufzeit war dort vielleicht ein bisschen besser gewesen.
Durch einen Tag komme ich meistens problemlos. Es sei denn ich streame, surfe und schaue viel Youtube, dann muss ich ggfs. nachladen.
Aber ja eigentlich müsste die Akkulaufzeit schon noch deutlich besser sein mit der Akkugröße. Ein Huawei P30 Pro hat da damals ganz andere Werte geschafft. Ich denke auch, dass da ein S23 Plus deutlich mehr schafft. Liegt wohl am Snapdragon 888 Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zb ein Samsung M23 hier mit 5000mah und einem Snapdragon 750G 5G chip, und das Ding ist unfassbar sparsam im ontime Verbrauch, selbst mit Display auf 80% 120hz braucht es ewig ein 1% zu verbraten wenn man Sachen damit macht wie surfen Twitter Insta usw, um Faktor 3-5 min verglichen zu dem S21FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sterny90

Ähnliche Themen

christianb219
Antworten
9
Aufrufe
917
Lazy Rich
Lazy Rich
Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
399
Oldtimer
Oldtimer
S
Antworten
7
Aufrufe
306
summitradio
S
Zurück
Oben Unten