Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

Screenshot_20230530_102147_Device care.jpg
Also kann echt nicht meckern in Gegensatz zu 49m und nur noch 81%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Chris1983ww
Im WLAN oder mobile Daten?
 
Mix. 3/4 Wlan. Aber auch mehr Helligkeit als sonst
 
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Seit gestern ist die Akkulaufzeit bei mir auch schlechter geworden. Geht schon fast in Richtung S22... 🙄 Heute sieht es so bei mir aus.
Morgens ab 6 Uhr bis ca. 16.30 mit 5G unterwegs und danach im WLAN. Während der Straßenbahnfahrt höre Spotify. (ca. knapp eine Stunde) Finde aber dafür die Akkulaufzeit echt mies. Restakku aktuell bei 15 Prozent. Hoffe das wird wieder besser. Naja so habe ich vielleicht doch ein Grund zum S23 zu wechseln. 😄
 

Anhänge

  • Screenshot_20230531_200839_Device care.jpg
    Screenshot_20230531_200839_Device care.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
@Sterny90
Die Statistik sagt aber auch gar nichts aus.
Spotify z.b. 6 Minuten, obwohl du es eine knappe Stunde genutzt hast usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
@maik005
Ja da hast du recht. Irgendwie ist die Statistik Murks. Werde es noch ein paar Tage weiter beobachten und ggfs. mal zurück setzen.
 
Ich habe mal aufmerksam diesen Thread hier durchgelesen, da ich auch enttäuscht von der Akkulaufzeit war.
Ich nutze es jetzt seit 3 Monaten und im Laufe der Zeit ging die Dauernutzzeit von ca. 10 Std. auf 8 Std. runter, so dass es Abend doch recht knapp war, wenn es Morgens mit 85% voll war.
Ich habe dann mit: Wipe cache partition den gesamten System-Cache geleert (es gehen keine Daten verloren). Zusätzlich habe ich von allen Apps den Cache geleert und den Energiesparmodus hinsichtlich Reduzierung der CPU (70%) und Ausschaltung 5G aktiviert.
Dies vor 4 Tagen.
Hinsichtlich der Reduzierung der CPU bemerke ich keinen Unterschied, der SD ist wohl kräftig genug.
Ich habe nun wieder ca. 10 Std. Dauernutzzeit und dies merke ich auch Abends, denn statt 15-20% habe ich nun 35-40% Restakku und komme somit sehr gut über den Tag.
Bin mal gespannt, ob ich diese Maßnahmen öfter machen muss.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
glummy schrieb:
Hinsichtlich der Reduzierung der CPU bemerke ich keinen Unterschied
hätte mich auch gewundert, da da wahrscheinlich gar nichts reduziert wird.
Beim S20 FE 5G war es die selbe Leistung mit/ohne.
Du kannst es ja ggf. mit Benchmarks überprüfen.

glummy schrieb:
Ich habe dann mit: Wipe cache partition den gesamten System-Cache geleert
das dürfte nichts gebracht haben, da seit Android 12 (oder 13?) die Cache Partition praktisch nicht mehr verwendet wird,
glummy schrieb:
Zusätzlich habe ich von allen Apps den Cache geleert
das wird wohl der eigentliche Auslöser der Verbesserten Laufzeit sein.
 
Also ich habe mir jetzt wirklich alles intensiv hier durchgelesen,interressant auch der Beitrag bzw Kommentar von @glummy ....
Ich habe derzeit ein 2 Jahre altes Mi 11 und werde mir zum Ende des Jahres als Nachfolger das 21 fe holen.
Nach all den Kommentaren und Erfahrungsberichten denke ich schon,dass das FE von der Akkulaufzeit etwas besser ist.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@Rennschwabe wenn der Exynos 2200 zu Einsatz kommt,würde ich es mir überlegen
 
@Carloss80
Das S21 FE hat den Qualcomm Snapdragon 888.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@josifi das kommt davon wenn "ich" es nicht richtige lese. Habe Nachfolger vom S21FE gelesen 😄
 
  • Haha
Reaktionen: josifi
@Carloss80 Kann passieren🤣
 
Rennschwabe schrieb:
Also ich habe mir jetzt wirklich alles intensiv hier durchgelesen,interressant auch der Beitrag bzw Kommentar von @glummy ....
Ich habe derzeit ein 2 Jahre altes Mi 11 und werde mir zum Ende des Jahres als Nachfolger das 21 fe holen.
Nach all den Kommentaren und Erfahrungsberichten denke ich schon,dass das FE von der Akkulaufzeit etwas besser ist.

Mein S21FE 5G ist auch das mit dem Snapdragon. Mein Post ist nun 1,5 Monate alt und ich muss sagen, dass sich die Akkulaufzeit konstant auf einem Level hält. Ich sage es mal so, es hängt stark von der Nutzung ab: Bei intensiverer Nutzung sind spät Abends noch so ca. 30% übrig. Bei meiner Normalnutzung, ich lade grundsätzlich nur bis 85% auf, habe ich Abends so um 45% übrig.
Mein altes P30 Pro hatte eine bessere Laufzeit. Ich habe mit dem S21FE 5G ein ädequates Nachfolgehhandy gefunden, meine Kriterien: nicht zu groß, bezahlbar, gute Kamera, keine unterirrdische Akkulaufzeit.
Anfänglich war ich von der Akkulaufzeit sehr enttäuscht, aber mit den beschriebenen Maßnahmen komme ich locker über den Tag, es macht richtig gute Fotos und habe für eine fast neuwertige Version 285 EUR bezahlt.
Hier noch ein Link zu einer Akkulaufzeitrankliste: Link Akku-Rangliste aktuelle Smartphones
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@glummy
Das S21 FE gibt es weltweit doch nur mit dem selben Snapdragon SoC und nirgendwo mit Exynos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht korrekt, die Version ohne 5G hatte einen Exynos:
Hier hier: Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: maik005
@glummy
OK, aber die gibt es nicht in Europa
 
@maik005 ist das nicht so,das diese in Indien verkauft werden und deshalb jetzt dort neu mit dem 888 rausgebracht werden?
 
@Rennschwabe
Mit CSC aus für Indien gibt es das Modell wohl, ja.
 
Ich habe mein Telefon heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Das über Nacht im WLAN einfach mal 6% verbraucht wurden, finde ich schon etwas viel. Auch wurde das Gerät die letzten Tage immer warm.

Als ich das Telefon bekommen habe, lag der Verbrauch bei ca 2-3%. 😢
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

christianb219
Antworten
9
Aufrufe
934
Lazy Rich
Lazy Rich
Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
436
Oldtimer
Oldtimer
Lazy Rich
Antworten
2
Aufrufe
53
Lazy Rich
Lazy Rich
Zurück
Oben Unten