Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

Wie kann ich beim S21 Fe die Akkugesundheit auslesen?
 
@iceman19761
Gar nicht.

Du kannst sie nur ansatzweise mit der AccuBattery App messen.
Dazu das Gerät auf <5% entladen.
Dann mit laufender App eingeschaltet (Display kann aus sein, Energiesparmodus aus, Akku schützen aus) aufladen.
Nicht nur bis 100% sondern bis der Momentane Strom im Aufladen Tab bei <50mA ist.

Dann kannst du unten im Aufladen Tab die geschätzte Kapazität ablesen.

AccuBattery - Apps on Google Play
 
Meine Frau macht superviel mit der Kamera im Single Take. Zieht ordentlich am Akku oder? Sie kommt dann auf ca 14Std Laufzeit.
 
@iceman19761
Aufgrund dieser Angaben würde ich es als normal bezeichnen.
Die Kamera zieht kräftig am Akku, ja.

Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Details anzeigen bzw. einfach auf das Diagramm oben tippen.
Dann siehst du welche Apps aktiv waren.
Davon ggf. ein Screenshot
 
Denke bei jedem Handy so wenn die Kamera was zu tun hat.
 
Android13 ist ja nun seit 48 Stunden bei mir installiert.
Ich kann sagen, dass der Akku im Standby und im aktiven Gebrauch bei mir besser hält als unter Android12.

Achso, waren übrigens nur Mobile Daten im 4G Netz.

Zudem ist die Performance und auch die Qualität der Lautsprecher besser.

Also ich bin zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221123_200323_Device care.jpg
    Screenshot_20221123_200323_Device care.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, receiver, ckret und eine weitere Person
Bei mir auch! Seit ich Mitte der Woche android 13 aufgespielt habe hat sich die Akkulaufzeit verbessert.
 
aus gegebenem Anlaß:

kann mal jemand auf dem S21FE Aida64 installieren?
da würde mich nach einer 100% +30min Extraladezeit mal der Wert interessieren, der bei Akku als " Aufladungszähler" angezeigt wird.

Wenn alles funktioniert, sollte dieser Wert den maximalen mAh Aufladewert anzeigen.
 
PrinzessinT schrieb:
Wenn alles funktioniert, sollte dieser Wert den maximalen mAh Aufladewert anzeigen.
Wird es wahrscheinlich nicht.
Der Wert beim S20 FE z.b. ist auf 4079000 limitiert.
Der Akku hat lt. Samsung aber 4.500 mAh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT
was ist das Problem?
Früher hatte man wenigstens die Kapazität die angeben wurde.
und nicht einfach einen zweiten geringeren Wert der wohl auch eher selten erreicht wird.
PrinzessinT schrieb:
4500 Formfaktor - > 4370 real - minus "safe capacity" = ~4080mAh.
keine passende Rechnung, da die 4079000 bereits erreicht werden deutlich bevor der Akku voll ist und sich auch die erste Zeit der Nutzung nicht reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
davon wech habe ich im findx5Pro einen Akku ( eigentlich sogar 2) von 5000 mAh Formfaktor / 4880 netto aber real nur ~4400mAh Füllhöhe.😯 beschissen wird demnach auch anderswo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinzessinT schrieb:
beschissen wird demnach auch anderswo.
schön, dass du das Wort aussprichst welches ich vermieden habe 😎
Ja, Samsung war damit nicht der erste Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich der Akku deutlich verschlechtert. Vor allem der Standby Verbrauch. Ich habe jetzt noch 60% Restakku. Sot 1 Stunde 40 Min. Vor dem Update hatte ich bei gleichem Nutzungsverhalten ca 2 Stunden 30 Min. Hoffe es pendelt sich wieder ein. Im Standby gehen ca 5% pro Stunde weg. Kam vom iPhone 13 und war sehr begeistert. Hoffe es wird wieder 🙈
 
Bei mir ist die Akkulaufzeit gleich geblieben.
Warten wir mal auf den SD gen2 hoffentlich werden die Laufzeiten endlich mal besser.
 
Moinsen, seit dem Update ist bei mir die Google App mit Abstand der riesen Verbraucher.
Hab schon Cache gelöscht, brachte nix.

Sonstige Ideen ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221129_214714_Device care.jpg
    Screenshot_20221129_214714_Device care.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 67
@Kain666
Daten löschen?
 
Bereits erledigt ... Keine Änderung
 
@Kain666 Neustart durchgeführt?
 
Bin jetzt kein Heavy-User und hab das Gerät 7 Monate in Gebrauch ohne 5G bei 120Hz. Ich war bereits nach einer Woche zufrieden und bin es noch. Wenn sich die Akkulaufzeit verbessert haben sollte durch die updates dann max. im 1-5% Bereich, Userverhalten hat da ganz andere Einflüsse. s´läuft hätte ich gesagt.
 

Anhänge

  • tempFileForShare_20221130-085001.jpg
    tempFileForShare_20221130-085001.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 154

Ähnliche Themen

christianb219
Antworten
9
Aufrufe
928
Lazy Rich
Lazy Rich
Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
416
Oldtimer
Oldtimer
S
Antworten
7
Aufrufe
315
summitradio
S
Zurück
Oben Unten