Galaxy S21 FE: Extreme Hitzeentwicklung im 5G Modus

S

Skittelser

Ambitioniertes Mitglied
31
hey, ich bin kürzlich vom S22U auf das S21 fe gewechselt und bisher sehr zufrieden, aber das was mir aufgefallen ist, das Smartphone wird schon nach 10 Minuten im 5G Betrieb ziemlich heiß, im Zusammenspiel mit Tiktok wo der Akku fast 44 Grad heiß geworden ist!!!!!, macht mir das einbisschen sorgen. Vor allem der Alu Rahmen ist dann so heiß, sodass ich es nicht mehr in der Hand halten kann. Ich muss hier auch erwähnen dass das S22U auch heiß geworden ist aber der Akku wurde nie über 40 grad heiß. Manche werden vllt sagen ich soll halt 4G benutzen aber da ich einen 5G Tarif habe und die Netzabdeckung bei mir im Ort sehr gut ist, will ich auf den Luxus auch nicht verzichten.

Was empfiehlt ihr? Und würdet ihr eine Liquid Hülle empfehlen evtl?
 
@Skittelser
Du hast die Gegenprobe schon gemacht ein paar Tage 4G zu nutzen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur um wirklich sicher zu sein, dass es am 5G liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich die Tage getestet, im 4G Modus war das Handy Moderat Warm, aber im 5G Modus wirds dann extrem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wohnst du in einer Großstadt? Nein? Und siehst ein 5G an der Antenne?
Dann ist es wahrscheinlich noch kein "echtes" 5G.
Starte mal die App "Network Cell Info Lite"
Steht oben neben 5G ein "NSA"? Das steht für "non stand alone".
In dem Fall wird, vereinfach ausgedrückt, das 5G vom 4G huckepack genommen.
Ich weiß das ist ein kleiner Trost, aber wenn du vorerst bei 4G bleibst, hast du (noch) keine allzu großen Geschwindigkeitsverluste.
 
Man muss aber grundsätzlich festhalten das das S21 FE schon wärmer wird als andere Geräte. Alleine schon wegen dem Snapdragon 888
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt traurig, wie überall mit 5G Werbung gemacht wird.... habe gerade einen Speedtest durchlaufen lassen und folgendes kam dabei raus. Aus dem Grund allein schon, bleibe ich bei 4G. Sollte sich auch deutlich bemerkbar auf eine bessere Akkulaufzeit auswirken. Außerdem heißt so eine drecks 5G Antenne nicht gleich, dass man besseres Internet hat. Ich habe direkt vor der Haustür eine und die Verbindung ist teilweise grottenschlecht..

Netz: Vodafone
5G: Download: 61,3 Mbit/s Upload: 2,02 Mbit/s Latenz: 27ms
4G+: Download: 85,8 Mbit/s Upload: 3,78 Mbit/s Latenz: 13ms
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
@Lexuzz
Weil das eben bei dir kein 5G ist.
 
Stimmt . Leider wird das aber nicht richtig kommuniziert. Bis der Betrieb von 5G im SA Modus funktioniert wird es noch Jahre dauern .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lexuzz
Bei "echtem" 5G sollte die Latenz im mittleren 1stelligen Bereich liegen.
Natürlich muss man Werbung dafür machen, schließlich muss man die 6,5Mrd. Lizenzkosten wieder rein bekommen.
Deswegen gibts ja auch 5G-non-stand-alone, damit die Leute ein "5G" am Antennensymbol sehen und sich wie ein Schnitzel darüber freuen, obwohls eigentlich 4G 2.0 is....
 
  • Danke
Reaktionen: Mirko291 und Lexuzz
Jemand hier der das Problem bestätigen kann mit 5G? Ist der SD888 nicht sehr energiefreundlich bezüglich 5G?
 
@hjfghjg
Hast du bei dir wirklich echtes 5G?
 
Echtes 5G gibt es doch noch gar nicht in Deutschland. Was meinst du also mit echtem 5g? Es gibt ja zwei "schein Arten", einmal fake 5g, dass das Handy 5g Träger anzeigt aber es ist nur lte, und das zweite halt wie gesagt gibt es in Deutschland noch gar nicht, bei keinem Anbieter. Ich bekomme 930mbit download hier über 5g, also gehe ich davon aus, dass es 5g ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@hjfghjg
Ich meine damit deine Frage. Wie du selbst sagst, kann das noch niemand wissen.
hjfghjg schrieb:
Jemand hier der das Problem bestätigen kann mit 5G? Ist der SD888 nicht sehr energiefreundlich bezüglich 5G?
 
Zuletzt bearbeitet:
hjfghjg schrieb:
Echtes 5G gibt es doch noch gar nicht in Deutschland.
Wie kommst du zu dieser sehr abenteuerlichen Aussage?
Es gab schon vorm offiziellen Start 5G-SA-Hotspots in Berlin und Bonn.
Es ist zwar noch längst nicht flächendeckend, aber in größeren Städten durchaus vorhanden. Ich war selbst schon bei einem in der Nähe von Mannheim.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und maik005
DerKomtur schrieb:
5G-SA-Hotspots in Berlin und Bonn
Wen interessiern irgendwelche test 5g hotspots vor dem Telekom Hochhaus oder auf der IFA? 5G-SA gibt es bisher nicht in Deutschland, außer halt auf irgend einem Testgelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hjfghjg - Grund: hjfghjg
josifi schrieb:
@hjfghjg
Testgebiet ist vielleicht der falsche Ausdruck
In diesem Link kann man nicht erkennen, ob es sich um ein richtiges 5G ("stand alone") oder Huckepack-5G ("non stand alone") handelt.
Fakt ist, Vodafone hat im April 21 ein für Endkunden nutzbares 5G-SA in Betrieb genommen. Kurz darauf die Telekom. Seitdem wurde es permanent ausgebaut. Wenn ich vom Urlaub zurück komme, fahr ich mal an den nächsten 5G-Hotspot und mache ein Screenshot mit einer Diagnosesoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: 5g SA wird hier im Saarland ausgebaut, soll bis Ende nächsten Jahres nahezu flächendeckend zur Verfügung stehen.
 
DerKomtur schrieb:
Wenn ich vom Urlaub zurück komme, fahr ich mal an den nächsten 5G-Hotspot und mache ein Screenshot mit einer Diagnosesoft.
Muss mich korrigieren:
Der 5G-SA-Hotspot in meiner Nähe geht derzeit nur mit Vodafone-Knebelvertrag, ich habe Telekom-Vor-Bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dr.Eck
  • Dr.Eck
2
Antworten
30
Aufrufe
364
StillerLeser78
StillerLeser78
B
Antworten
26
Aufrufe
628
DerKomtur
DerKomtur
F
Antworten
11
Aufrufe
431
cledo
C
Zurück
Oben Unten