Galaxy S21 FE vergisst App-Anmeldungen

Dr.Eck

Dr.Eck

Dauergast
597
Hallo Zusammen,
ich vermute sehr stark, dass es sich nicht um einen Bug im eigentlichen Sinne handelt, sondern, dass das ganze eher ein "Feature" sein soll.
Mein S21 FE vergisst einfach Anmeldeinformationen von Apps, wenn diese über einen längeren (gefühlt mehr also 7-10 Tage, kann ich nicht beschwören aber sind schon einige Tage) nicht verwendet wurden.
Das nervt natürlich tierisch, wenn man gerade schnell ein Bus-Ticket ziehen will oder im Supermarkt steht und die jeweilige Bonus-App öffnet und nix funktioniert.
Das gleiche Problem habe ich auch auf meinem Tab S7 beobachtet.
In meinen Augen ist das total besch*****, denn ich hab Apps ja aus einem gewissen Grund auf dem Gerät und da will ich nicht ständig in den unmöglichsten Situationen eine Neuanmeldung vornehmen müssen.

Vielleicht hat jemand für mich einen Tipp, wo ich diese (Samsung-)Unart abstellen kann, denn solches Verhalten kenne ich von meinem alten Pixel 5 eigentlich nicht.

Vielen Dank und Gruß

PS: Ansonsten bin ich immernoch super zufrieden mit dem Gerät :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Nutzt du vielleicht eine App/Tool was den App Speicher der einzelnen Apps löscht?

Das ist auf den Samsung Geräten auch nicht normal. Weder auf dem Samsung S21FE, noch auf dem Tab S7. Das wird sicher an einer App liegen, die wiederum den App Speicher löscht.

Wenn du so eine App nicht nutzt, deinstalliere mal die entsprechenden App die sich abmelden und installiere die Apps wieder neu. Vielleicht ist das Problem dann behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
vielen Dank für die Antwort @summitradio
Nein, eine solche App nutze ich nicht und es ist auch kein Problem einer einzelnen App. Es sind gut und gerne 10-15 Apps die dieses Verhalten aufweisen.

Meine erste Idee war, dass das Häkchen: Berechtig. für ungenutzte App entfernen hier der Versursacher sei. Sprich nach gewisser Zeit die Berechtigungen und ggf. gleich den Cache löscht. Das hat aber nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Dann würde ich die betreffenden Apps einmal löschen, danach einen Cache Reset machen und die Apps wieder neu installieren. Wenn das auch nichts bringt, dann bleibt nur noch ein Werksreset. Normal ist das definitiv nicht. Ich hatte das Problem noch nie auf einem Samsung Gerät und ich nutze das Samsung S21FE sehr viel.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Oft lösen Apps die Anmeldung über Cookies. Wenn denen ihre Gültigkeit aus Sicherheitsgründen kurz gefasst ist, führt das zum geschilderten Effekt.

Schlimm finde ich z.B. die App von McDreck. Immer wenn ich das doch mal essen will/muss, muss ich mich neu anmelden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Dr.Eck
Das wäre zumindest eine Erklärung.
Es kommt halt bei Apps vor, die ich eher sporadisch nutze.
Kann natürlich sein, dass bei regelmäßig verwendeten Apps die Cookies auch regelmäßig erneuert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

summitradio schrieb:
Dann würde ich die betreffenden Apps einmal löschen, danach einen Cache Reset machen und die Apps wieder neu installieren. Wenn das auch nichts bringt, dann bleibt nur noch ein Werksreset. Normal ist das definitiv nicht. Ich hatte das Problem noch nie auf einem Samsung Gerät und ich nutze das Samsung S21FE sehr viel.
Also das ganze Gerät deswegen neu aufzusetzen ist mir zu aufwändig, um ehrlich zu sein...
Früher hätte ich das direkt gemacht 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen was "eher sporadisch" vom Zeitraum bedeutet?
EDIT: Ich sehe gerade du schreibst 7-10 Tage. Das ist aber nicht lange. In dem Zeitraum müssten die Apps aber noch angemeldet sein.

Dr.Eck schrieb:
Also das ganze Gerät deswegen neu aufzusetzen ist mir zu aufwändig, um ehrlich zu sein...
Früher hätte ich das direkt gemacht
Ich würde das Smartphone auch nicht direkt komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich würde zuerst alle betroffenen Apps deinstallieren, dann einen Cache Reset machen und dann die App wieder installieren.

Welche Apps sind das denn die beroffen sind? Alle Apps bei denen man sich anmelden muss? Auch Facebook und Instagram?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Eck
Vielleicht nennst du hier mal die betroffenen Apps?
Dann können andere, sofern sie diese Apps nutzen, das Verhalten vielleicht bestätigen?
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Das sind z.B. Apps fürs Bus-/Bahn-Ticket oder z.B. die Apps von Rewe, Penny, DM, Lidl.
Meistens nutzt die meine Frau (wir haben jeweils nur einen Account) und ich halt nur ab und an. Da können zwischen der Nutzung ein paar Tage oder sogar einige Wochen bei mir liegen.
Wie im Eingangspost beschrieben kommt es halt gefühlt so ab 7-10 Tagen vor.

Edit: Facebook und Instagram nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass man die Supermarkt Apps immer nur auf einem Gerät anmelden kann? Das es also ganz normal ist, dass du abgemeldet wirst wenn deine Frau sich anmeldet?
 
Nein, der Parallelbetrieb ist problemlos möglich.
Bei meiner Frau kommt das auch praktisch nicht vor, nur halt auch bei der Ticket-App, weil wir die insgesamt eher selten verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Nutzt du auch Apps wie Instagram oder Facebook? Werden die App auch abgemeldet?

Ich weiß das man das Deutschland Ticket über die App der Deutschen Bahn immer nur auf einem Gerät anmelden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Eck schrieb:
Edit: Facebook und Instagram nutze ich nicht.
Nope, nutze ich/wir nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

summitradio schrieb:
Ich weiß das man das Deutschland Ticket über die App der Deutschen Bahn immer nur auf einem Gerät anmelden kann.
Die Ticket-App ist von unserem örtlichen ÖPNV-Anbieter und da hat jeder seinen eigenen Account.
Sharing nur bei den "Einkaufsapps"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@Dr.Eck
Was nützt deine Frau denn für ein Gerät, bei ihr passiert es nur bei einer der Apps?
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Ach sry, das ist natürlich eine berechtigte Frage:1f605:
Sie nutzt wie ich ein S21 FE.
Bei Ihr tritt der "Fehler" nicht so oft auf, weil sie die Einkaufs-Apps relativ häufig nutzt. Wie schon beschrieben haben wir beide das Problem bei der Ticket-App (Verkehrsgebiet VRS), weil wir die beide relativ selten nutzen.
Bei der DM-App, die auch sie selten nutzt, tritt das gleiche Verhalten auf wie bei mir. Zack, alles weg -> komplett neu anmelden in der App.

Die Vermutung mit den Cookies von @KnudBoerge macht im Moment für mich am meisten Sinn. Was aber auch bedeuten würde, dass es dafür keine Lösung in diesem Sinne gibt, da es eben eine technische Gegebenheit ist und keine Einstellung im System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zur Lidl-App kann ich sagen, daß man sich neu einloggen muß, wenn sich bei den AGBs oder ähnlichem etwas geändert hat und man dem zustimmen muß. Ist mir neulich auch kurz vor der Kasse so ergangen, und das nicht zum ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Die Situation kenne ich gut :1f648:

Wenn die Apps dann wenigstens zu hause auf der Couch maulen würden... aber nein! Das muss ja immer an der Kasse sein, kurz bevor man dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: AngelikaLi
Meine Frau hat bei ihrem Galaxy A52 exakt die beschriebenen Probleme, während ich bei meinem Xperia 10 V das noch nicht beobachtet habe.

Da hat aus meiner Sicht Samsung irgendeine rigide Voreinstellung. Habe noch keine Lösung gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
@Dr.Eck
Testweise mal eine/mehrere Apps mit denen es Auftritt täglich einmal öffnen?
Nur um zu testen ob es dann nah einigen Tagen nicht Auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Manchmal kommt einem echt der Zufall zu Hilfe :1f605:
Ich nutze die Hermit-Web-App für das AH-Forum hier.
Hab diese sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Smartphone installiert aber eigentlich schau ich (fast) ausschließlich über das Smartphone hier ins Forum.
Gerade eben war das Handy aber am laden und ich hab kurz über das Tablet reingeschaut und siehe da... bitte einmal neu anmelden!
Zum Zeitraum... ich hab keine Ahnung, wann ich das letzte mal mit dem Tablet hier ins Forum geschaut habe. Ist also schon bestimmt ein Weilchen her ;)
Um jetzt den Bogen zu deiner Frage zu bekommen @maik005 auf dem Smartphone hab ich mich noch nie neu anmelden müssen. Ich erinner mich zumindest nicht daran.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

oliver996 schrieb:
Meine Frau hat bei ihrem Galaxy A52 exakt die beschriebenen Probleme, während ich bei meinem Xperia 10 V das noch nicht beobachtet habe.

Da hat aus meiner Sicht Samsung irgendeine rigide Voreinstellung. Habe noch keine Lösung gefunden.
Das macht mir dann ja doch wieder Hoffnung, dass es ggf. ein von Samsung verursachtes Verhalten ist.
Die einzelnen Hersteller gehen da ja durchaus unterschiedliche Wege, um Speicherplatz und Hintergrundprozesse mit ihrem Datenverbrauch zu unterbinden. Mal mehr oder weniger aggressiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
128
Jan Philipp
Jan Philipp
B
Antworten
26
Aufrufe
671
DerKomtur
DerKomtur
jako-oh!
Antworten
29
Aufrufe
1.289
jako-oh!
jako-oh!
Zurück
Oben Unten