Galaxy S21 FE: Seltsame Meldung auf Sperrbildschirm mit Alarmton

cordo

cordo

Erfahrenes Mitglied
69
Moin

Zur Situation:

Ich bin gerade am Einrichten des S21FE, welches das alte Smartphone meiner Frau ablösen soll. Das ist soweit alles im Plan und ich warte noch darauf, das mal Zeit ist um dann komplett zu wechseln.


Das S21FE liegt also hier im Regal im Case. Simkarte ist noch keine drin und auch Messenger usw sind noch nicht installiert. Verbunden ist es lediglich mit Wlan und dem Google-Account.


Heute Nachmittag nun schrillt plötzlich ein Alarmton aus dem Gerät - ziemlich laut und aggressiv - und eione Nachricht in deutsch und englisch ist auf dem Sperrbildschirm zu lesen (hab leider den genauen Wortlaut nicht im Kopf) - sinngemäß - Das ist ein test, kann ignoriert werden, wenn ich die Nachricht empfangen habe, wäre mein Gerät nicht für den Empfang von Notfallnachrichten geeignet und man solle sich an den Hersteller wenden bzw updaten.


Jo nur, ich habe gestern auf Android 13 geupdatet und die Updatefunktion sagt - alles auf neustem Stand.


Meine Frage nun - Hat das noch jemand erhalten? Ist das echt oder was ist da los?


Am 08-12-2022 soll ja ein bundesweiter Warntag sein, wo man solche Warnungen erhalten soll, aber doch nicht jetzt schon?

Steh grade etwas auf dem Schlauch, zumal meine IOS-Geräte alle stumm blieben und auch das P30Pro, was sie derzeit noch nutzt, nichts dergleichen anzeigte.
 
@cordo
hast du eine App wie Katwarn oder NINA installiert?
Ein Screenshot der Meldung wäre natürlich gut gewesen. (kurz Power + Leiser Taste zusammen drücken)
 
Warnapps ausser wetter.com sind nicht installiert:

IMG_5561.JPG

Das kam gerade wieder. Ist so ca aller 30-40 Minuten. Hab keine Ahnung was da los ist.

Wie gesagt - das Telefon ist ziemlich jungfäulich und war noch nicht im Einsatz. Installiert sind paar Apps wie aCalendar, Google Notizen, CovPass, Payback und der Rest war schon auf dem Telefon.

Gekauft direkt bei Samsung - ist Neuware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@cordo
Ja das sind Test Cell Broadcast.
Heute schon 3x bekommen
 

Anhänge

  • Screenshot_20221122_164022_com.android.cellbroadcastreceiver.jpg
    Screenshot_20221122_164022_com.android.cellbroadcastreceiver.jpg
    335 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20221122_160148_com.android.keyguard.jpg
    Screenshot_20221122_160148_com.android.keyguard.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20221122_160130_com.android.keyguard.jpg
    Screenshot_20221122_160130_com.android.keyguard.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20221122_160210_com.android.cellbroadcastreceiver.jpg
    Screenshot_20221122_160210_com.android.cellbroadcastreceiver.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20221122_164028_com.android.cellbroadcastreceiver.jpg
    Screenshot_20221122_164028_com.android.cellbroadcastreceiver.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami
Diese Warnung deutet ja darauf hin, dass die Notfallbenachrichtigungen nicht richtig aktiviert wurden?
Sucht einmal in den Einstellungen nach
Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte

Sind diese aktiviert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221122-172545_Wireless emergency alerts.jpg
    Screenshot_20221122-172545_Wireless emergency alerts.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 71
OK - scheint also kein Grund zur Besorgnis.

Nur was ist das mit dem Softwarestand? Muss man nun zwangsläufig noch NiNa oder KatWarn installieren oder muss Samsung an Android was patchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Diese Warnung deutet ja darauf hin, dass die Notfallbenachrichtigungen nicht richtig aktiviert wurden?
Sucht einmal in den Einstellungen nach
Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte

Sind diese aktiviert?

Da ist alles AN, bis auf Vorlesn und Erinnerung. Hab ich mal noch eingestellt - Mal sehen.
 
cordo schrieb:
Warnapps ausser wetter.com sind nicht installiert:
Ich bin ehrlich gesagt sprachlos. Ist das dein Ernst? In der Nachricht STEHT DOCH WAS ES IST. So schwer kurz zu googeln oder den Link zu besuchen? Man sieht ja, dass es ein offizieller Link einer Behörder (bund.de) ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cordo
Nein, die Meldung ist völlig normal.
Als Hinweis zu verstehen.
Ich habe die aktiv und das eine generierte Nachricht...
 
rene3006 schrieb:
Nein, die Meldung ist völlig normal.
Als Hinweis zu verstehen.
Die Meldung sagt aber doch, dass man diese eigentlich nicht sehen sollte und der Softwarestand/Einstellungen nicht passen für die richtigen Warnungen?
 
Die Meldung wird Allgemein für jeden so angezeigt.
 
Stimmt nicht. Ich hatte diese Meldung in der Form auf keinen meiner Handys, sei es im o2 oder im Telekom Netz auf Pixel 3a und S21FE. Nur eine kurze Ankündigung, dass es ein Warntag gibt in den nächsten Wochen. Und erst recht nicht im Stundentakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Direktzitat entfernt, mfg
In der Meldung geht es wohl um Cell Broadcast. Vielleicht kommt es zu der Fehlermeldung, weil keine SIM im Handy ist und somit keine Verbindung zu einer Mobilfunkzelle besteht. 😉
 
Das sind die Cell Braodcast Testnachrichten.
Wenn man nur in Gefahrensituationen alarmiert werden möchte, kann man den Schalter bei Testwarnungen einfach auf AUS stellen.
Danach erhält man nur noch die Priorität 1 Meldungen.

Möchte man diese auch nicht, kann man Cell Broadcast auch ganz deaktivieren. Ist aber meines Erachtens nicht zu empfehlen
 

Anhänge

  • Screenshot_20221204_141027_Wireless emergency alerts.jpg
    Screenshot_20221204_141027_Wireless emergency alerts.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@KnudBoerge nein, denn Cell Broadcast Nachrichten funktionieren nicht ohne eine aktive SIM Karte.
 
Ich war ja drauf vorbereitet, aber es war grad der pure horror hier in meiner Wohnung. Es hat von 3 handys gebrummt, gepiept, gesurrt, geknackt.

Wäre bestimmt grad lustig gewesen in nem Supermarkt.

Vonem Freund höre ich grad, der aus Bayern kommt, angeblich wäre bei ihm nichts, gar nichts, auch nichts an sein Handys, Bayern versuppt es mal wieder wie es aussieht.
 
Hier kam nur am Samsung an, nicht jedoch am Nokia oder Motorola.

1 von 3.. Läuft würde ich sagen 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: thomaspan
Skyhigh schrieb:
Samsung an, nicht jedoch am Nokia oder Motorola.
Er hat aber ein Pixel 7 Pro daher verwundert mich das. Mein Pixel 3a hat auch gemeldet.
 
Ja @Skyhigh, läuft :lol:

Sogar auf meinen Smartie mit Android 10 (worauf es eigentlich nicht laufen sollte) + mit deaktivierten Notfall-Benachrichtigungen .
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

Dr.Eck
  • Dr.Eck
2
Antworten
34
Aufrufe
514
OnkelLon
OnkelLon
F
Antworten
12
Aufrufe
469
fabermundi
F
M
Antworten
10
Aufrufe
286
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten